Joghurt Dip mit getrockneten Tomaten

Wer hier schon länger dabei ist und fleißig mitliest kennt meine "Getrockneten Tomaten in Öl" schon. Wenn man den Inhalt dieser kleinen Gläschen mit Griechischem Joghurt kombiniert kommt was sehr schmackhaftes dabei heraus, ich nenn es "Griechischer Joghurt mit getrockneten Tomaten". Ein Dip, der sich in meine Reihe kleine Köstlichkeiten bestens einfügt. Bei uns gab es den am Wochenende mit Antipasti, Fetacreme mit Zitronenbasilikum und Baguette! Eine herrlich leckere Kombination!

Griechisch
Mediterran
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Dip:

170 g Griechisches Joghurt
170 g Griechisches Schafsjoghurt
1 Glas Getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
(zirka 210 ml)
eventuell Meersalz, Pfeffer, Knoblauch, mediterrane Kräuter, Chilischote

Zubereitung:

Einfach geht es kaum, als die Zubereitung dieses Rezeptes. Zumindest wenn in dem Öl der eingelegten Tomaten noch Kräuter, Knoblauch, Salz und Pfeffer mit herumschwimmen 😉 .

So einfach geht es:

Gieße das Öl ab - nicht in den Ausguss, das kann noch wunderbar als Salatöl verwendet werden - und fülle den Inhalt mit dem Joghurt in einen hohen Mixbecher.

Jetzt wird das ganze einfach bis zur gewünschten Konsistenz püriert .

Solltest Du ein gekauftes Glas mit in Öl eingelegten getrockneten Tomaten verwenden, fügst Du einfach noch dazu, was Du gerne magst.

Also mediterrane Kräuter, Meersalz, Pfeffer, etwas Chilischote, Knoblauch....

Noch kurz abschmecken und garnieren, schon bist Du fertig! Jetzt kannst Du Deinen Joghurt Dip mit Tomaten, Gurken, Baguette und anderen mediterranen Köstlichkeiten servieren!

Buon appetito!

Noch schneller wäre zaubern: Joghurt Dip mit getrockneten Tomaten!

Tipp:

Griechischer Joghurt - was ist daran denn anders?

Naturjoghurt ist nicht gleich Griechischer Joghurt, es gibt einige Unterschiede. Griechischer Joghurt unterscheidet sich in der Herstellung wesentlich von handelsüblichem Joghurt, es fängt schon damit an, dass andere Milchsäurebakterien, als bei uns üblich verwendet werden. Ebenso wird der Griechische Joghurt länger abgetropft und verliert dadurch wesentlich mehr Flüssigkeit. Durch den vermehrten Verlust von Molke hat er eine andere, cremigere Konsistenz als normaler Joghurt, auch der Fettanteil erhöht sich und liegt bei etwa 10%. Durch das etwas andere Herstellungsverfahren ist auch der Eiweißgehalt höher, das alles beeinflußt natürlich auch den Geschmack. Zum Vergleich: Zur Herstellung von 1 kg "normalem" Joghurt wird 1 Liter Milch benötigt, zur Herstellung von 1 kg griechischem Joghurt etwa 4 Liter. Der eine oder andere behauptet, dass der griechische Joghurt durch den erhöhten Fett- und Eiweißgehalt nicht nur besser schmeckt, sondern auch schneller satt macht und man dadurch automatisch weniger davon isst. Ob dem tatsächlich so ist, ich weiß es nicht. Probiere es einfach mal selber aus!

Übrigens: 
"Joghurt nach griechischer Art", selbst mit einem Fettgehalt von 10%, ist kein "Griechischer Joghurt"! Ich hab beides verglichen, der Unterschied ist tatsächlich deutlich zu schmecken und auch die Konsistenz ist etwas anders! Wenn man um die andere Herstellungsweise weiß wird auch klar, warum der griechische Joghurt deutlich teurer ist als die "Billigvariante".

Joghurt Dip mit getrockneten Tomaten und ein paar andere Köstlichkeiten!

Joghurt Dip mit getrockneten Tomaten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.