Gefüllte Hefeteigtaschen mit Feta und Spinat

In der kalten Jahreszeit darf es ruhig mal deftig zugehen, auch bei den Brötchen. Nämlich dann, wenn es sie als Gefüllte Hefeteigtaschen mit Feta und Spinat gibt. Ganz egal, ob noch warm zu einem frischen grünen Salat, oder kalt am nächsten Tag, die gehen weg wie warme Semmeln 😉 !

Pikant
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Hefeteig:

500 g Dinkelmehl
Type 1050
10 g Meersalz
1 Würfel Frischhefe
375 ml Wasser
1 EL Pflanzenöl

Für die Füllung:

1 Zwiebel
250 g Spinat, frisch
1 Paprika, rot
2 EL Bratöl
2 EL Zitronensaft
1 leicht geh. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
Muskatnuss
250 g Feta
2-3 Knoblauchzehen

Zum Bestreichen/Bestreuen:

Butter oder Margarine
Sesam
Schwarzkümmel

Zubereitung:

Wie bei allen Rezepten mit frischem Hefeteig dauert die Zubereitung durch die Gehzeit etwas länger. Hier aber lohnt es sich aber definitiv, die Hefeteigtaschen schmecken frisch warm einfach zauberhaft. Falls etwas übrig bleiben sollte, kann man sie sehr gut noch kalt am nächsten Tag genießen!

So einfach geht die Zubereitung:

Es braucht also zuerst einen Hefeteig:

Brösel dafür die Frischhefe in kleine Stücke und bedecke sie mit kaltem (höchstens lauwarmen) Wasser und stelle sie kurz zur Seite.

Wiege danach das Mehl in einer Rührschüssel ab und gib Salz und Öl zu. Verrühre nach ein paar Minuten die Hefebrösel mit dem Wasser, bis sie sich ganz aufgelöst haben.

Schütte dann das Hefewasser in einen Meßbecher und fülle diesen bis 375 ml mit lauwarmen Wasser auf. Schütte es nun mit in die Schüssel und verarbeite alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

Decke ihn ab und lass ihn an einem warmen zugfreien Ort bis zur doppelten Größe gehen.

Knete ihn nun noch sorgfältig durch und lass ihn abgedeckt ein zweites Mal bis zur doppelten Größe gehen. Anschließend wird er noch einmal geknetet und zu den Hefeteigtaschen weiter verarbeitet.

Während der Wartezeit kannst Du schon mal die Füllung zubereiten:

Wasche und putze dafür den frischen Spinat und schneide ihn in sehr grobe Streifen.

Schäle die Zwiebel und wasche sie mit der Paprika, schneide beide dann in feine Würfel.

Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und dünste die Zwiebel- und Paprikawürfel glasig.

Gib dann den Spinat dazu und dünste ihn an, bis er zusammen gefallen ist.

Die angedünstet Zutaten können schon mal in eine Schüssel gefüllt werden, um etwas abzukühlen.

Schäle dann die Knoblauchzehen und würfle sie ganz fein, gib sie mit dem Salz, Pfeffer, wenig Muskatnuss und dem Zitronensaft in die Schüssel.

Nimm als letztes den Feta aus der Verpackung und zerbrösel ihn mit den Fingern ebenfalls gleich in die Schüssel.

Jetzt nur noch gut durchmischen und fertig ist die Füllung. Bereite anschließend die Auflaufform vor und fette sie ein.

Wenn der Hefeteig zum zweiten Mal auf die doppelte Größe gegangen ist wird er mit etwas Mehl auf der Arbeitsfläche noch einmal gründlich durchgeknetet und dann in neun gleich Größe Stücke aufgeteilt.

Nimm immer ein Stück Teig zur Hand und drücke es flach, achte dabei darauf, das der Teig mittig nicht zu dünn wird. Gib nun zwei Esslöffel Füllung in die Mitte und schlage den Rand zur Mitte hin in Falten nach innen. Unten auf den Fotos sieht man es ganz gut, falls Du Dir unsicher bist.

Nimm die gefüllte Teigtasche und lege sie mit der "Naht" nach unten in die Auflaufform. Fülle so nach und nach alle Teigtaschen und lege sie nebeneinander in die Form.

Zuletzt kannst Du sie noch mit weicher Butter oder Margarine bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

Schiebe den Backrost dann in die zweite Schiene von unten und stelle die Auflaufform in den ungeheizten Ofen. Stelle ihn auf 175°C Ober- und Unterhitze. Bei meinem Ofen beträgt die Aufheizphase etwa 15 Minuten, das ist ideal, damit die Hefeteigtaschen in der Zeit im Backofen noch einmal kräftig gehen können.

Die Backzeit beträgt zirka 40 bis 50 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze bei nicht vorgeheiztem Backofen.

Backöfen heizen sehr unterschiedlich, teste einfach nach 40 Minuten mit dem Klopftest, ob Deine Hefeteigtaschen schon durch gebacken sind.

Solltest Du Dir nicht ganz sicher sein, schließe einfach die Backofentür zügig wieder und lass die Auflaufform noch 10 bis 15 Minuten im heißen Ofen.

Nimm die fertig gebackenen Hefeteigtaschen aus dem Backofen und serviere sie noch lauwarm. Sehr gut schmeckt ein frischer grüner Salat dazu. Falls doch einmal etwas übrig bleiben sollte, sind sie auch kalt ein Genuß!

Guten Appetit!

Gefüllte Hefeteigtaschen mit Feta und Spinat, einfach und lecker!

Tipp:

Schnecken statt Taschen

Genau dasselbe Rezept kannst Du auch etwas anders zubereiten, nämlich als Hefeschnecken mit Spinat Feta Füllung!

Welle dafür den ganzen Teig nach dem zweiten Mal Gehen lassen zu einer rechteckigen, nicht zu großen, Teigplatte aus und bestreiche diese mit der Füllung. Lasse auf einer Seite einen Rand mit etwa fünf Zentimetern Platz aus und bestreiche diesen mit Wasser. Rolle die Teigplatte zu dieser Seite hin auf und schneide die Rolle mit einem Brotmesser in etwa drei bis vier Zentimeter dicke Scheiben. Lege die Scheiben mit genügend Abstand auf ein Backblech. Du kannst sie genauso mit weicher Margarine bestreichen und Sesam oder Kreuzkümmel bestreuen, eine schöne Alternative dazu sind Sonnenblumen- oder Kürbiskerne oder geriebener Käse.

Die Bilder zeigen meine veganen Kräuterschnecken, das Rezept dafür findest Du hier!

Frisch aus dem Ofen, Gefüllte Hefeteigtaschen mit Feta und Spinat!

Du möchtest gerne noch mehr zauberhafte Ideen für Brot, Brötchen und Fladen sehen? Aber gerne doch:

Der pure Genuß: Gefüllte Hefeteigtaschen mit Feta und Spinat

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.