Karotten Dinkelvollkornbrot mit Apfel und Walnüssen

Wenn es so bald dunkel wird ist die perfekte Zeit um neue Rezepte in der Hexenküche oder Backstube auszuprobieren. Besonders gerne kreiere ich dann neue Brotrezepte oder versuche die schon vorhandenen in Schrift und Bild umzuwandeln. Dieses Mal gibt es ein Rezept für ein saftiges Karotten Dinkelvollkornbrot mit Apfel und Walnüssen! Es gibt etliche Rezepte die ich schon Jahrzehnte so backe, aber ich habe meist keine Ahnung wie viel von was in Gramm und Milliliter verwendet wird. Auf gut Deutsch, da Backe ich dann "frei Schnautze". Aber ganz exklusiv für Euch gibt es nach und nach das Wissen der Hexe in schriftlicher Form, inzwischen auch garniert mit möglichst vielen Fotos! Ich hoffe damit trauen sich auch Anfänger an das eine oder andere Rezept und genießen selbst Gebackenes oder Gekochtes ganz ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker!

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Teig:

1 Würfel Frischhefe
500 ml Wasser

1 Apfel
1 Karotte
600 g Dinkel-
vollkornmehl
20 g Meersalz, fein
2 EL Pflanzenöl
50 g Walnüsse

Zubereitung:

Dieses wundervolle Karotten Dinkelvollkornbrot mit Apfel und Walnüssen wird ganz einfach zubereitet und bleibt durch die Früchte herrlich saftig!

Und so einfach geht es:

Brösel als erstes die Frischhefe in kleinen Stücken in eine Schüssel, messe das Wasser ab und bedecke mit einem Teil davon die Hefe.

Nimm nun die Karotte und den Apfel zur Hand, wasche beide und entkerne den Apfel.

Jetzt kommt der anstrengende Teil, falls Du keine Küchenmaschine oder etwas ähnliches hast.

Reibe die Karotte in feine, den Apfel in grobe Raspel und vermische sie.

Wiege nun das Dinkelvollkronmehl ab und vermische es mit dem dem Salz.

Löse die eingeweichte Hefe durch Rühren im Wasser auf und gib das Hefewasser, das Öl, die geraspelten Früche und das restliche Wasser zu den trockenen Zutaten.

Verknete alle Zutaten zu einem eher weichen und saftigen Brotteig, decke ihn ab und lass ihn an einem zugfreien nicht zu warmen Ort zwei Stunden langsam gehen.

Gib die Walnüsse zu und knete den gegangenen Brotteig nach dieser  Zeit noch einmal kurz durch. Bereite danach die Form vor, lege dafür die Kastenform mit Backtrennpapier aus.

Fülle den Brotteig hinein, wenn Du möchtest kannst Du die Oberfläche des Brotes auch noch mit ein paar (gehackten) Walnüssen bestreuen.

Bereite dann den Backofen vor, der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

Stelle die Kastenform darauf und schließe den Backofen. Nach weiteren zehn Minuten Gehzeit kannst Du den Backofen einschalten.

Die Backzeit beträgt etwa 70-75 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze und nicht vorgeheizten Backofen.

Beobachte das Brot gegen Ende der Backzeit, sollte es zu dunkel werden drehe einfach die Temperatur etwas herunter oder decke es mit etwas Alufolie ab. Prüfe nach Ablauf der Backzeit. ob das Brot fertig gebacken ist. Das kannst Du mit dem Stäbchentest oder dem Klopftest tun. Klingt das Brot hohl, sollte es fertig sein.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist kannst Du den Backofen auch ausschalten und das Brot noch zehn bis fünfzehn Minuten im heißen Ofen lassen. Nimm es dann aber aus dem Backofen und gleich aus der Form.

Sollte es durch die Verwendung von geraspelter Karotte und Apfel an den Seiten sehr feucht sein kannst Du es ohne Backtrennpapier auf dem Backrost noch 10 bis 15 Minuten bei 160°C Ober- und Unterhitze trocknen lassen.

Auf einem Backgitter kann es dann langsam abkühlen.

Dieses wunderbare Karotten Dinkelvollkornbrot mit Apfel und Walnüssen ist innen herrlich saftig. Die Walnüsse und die knusprige Kruste passen perfekt dazu. Es bleibt durch die geraspelten Früchte kühl gelagert deutlich länger saftig und frisch.

Guten Appetit!

Karotten Dinkelvollkornbrot mit Apfel und Walüssen, Scheibe für Scheibe ein Genuß!

Tipp:

Trocken- oder Frischhefe?

Falls Ihr Euch schon mehrere Brotrezepte auf meinem Blog gelesen habt wisst Ihr, dass ich immer Frischhefe verwende. Ich persönlich finde, dass sie einen Ticken besser aufgeht als Trockenhefe. Ich gehe trotzdem davon aus, dass Ihr alle Rezepte auch mit Trockenhefe zubereiten könnt. Ein Päckchen Trockenhefe entspricht einem halben Würfel Frischhefe (21 Gramm) und ist ausreichend als Backtriebmittel für jeweils 500 Gramm Mehl. Die Trockenhefe wird einfach unter die trockenen Zutaten (das Mehl oder die Mehlmischung) gemischt, alle anderen Zutaten bleiben gleich.

Ich musste mich einmal wieder beeilen, um noch ein paar Scheiben für Fotos zu ergattern!

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Ein Kommentar zu “Karotten Dinkelvollkornbrot mit Apfel und Walnüssen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.