Quarkbaguette

Ein traumhaft leckeres Baguette! Genauso, wie man es sich vorstellt! Außen knusprig und kross, innen weich und saftig. Beim letzten Backen des Quarkbaguettes habe ich bereut, dass ich Euch weder den typischen Geruch nach frisch gebackenem Baguette, noch das Geräusch beim Brechen der Kruste präsentieren kann.

Aber ich glaube die Fotos sprechen für sich!

Klassiker
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Dinkelmehl
Type 630
150 g Weizenmehl
Type 1050
50 g Quark
1 EL Walnussöl
1/2 Würfel Frischhefe
10 g Meersalz
300 ml Wasser

Zum Kneten und Bestäuben:

etwas Mehl

Nach Wunsch:

Rosmarin

Zubereitung:

Zupfe die Hefe in kleine Stücke in eine Schüssel und weiche sie mit etwas Wasser ein.

Wiege als nächstes Dinkelmehl, Weizenmehl und Quark in eine große Rührschüssel ab, gib das Walnussöl und Meersalz dazu.

Rühre die Hefe mit dem Wasser glatt, bis sich die Hefestückchen ganz aufgelöst haben. Schütte das Hefewasser in einen Messbecher und fülle diesen auf 300 ml auf.

Gib das Wasser zu den anderen Zutaten in die Schüssel und knete alles zu einem weichen Teigballen. Stelle die Schüssel abgedeckt an einen zugfreien Ort und lass den Hefeteig auf die doppelte Größe gehen.

Knete ihn dann noch einmal kräftig durch und lasse ihn abermals zugedeckt gehen. Wenn er noch einmal die doppelte Größe erreicht hat knete ihn auf der Arbeitsfläche unter Zugabe von etwas Mehl kräftig durch und teile ihn in zwei gleich große Kugeln.

Wenn Du Rosmarin oder andere Kräuter oder Gewürze zugeben möchtest, werden sie jetzt eingearbeitet. Drücke die Kugeln flach und falte zwei gegenüberliegende Teigenden zur Mitte hin übereinander.

Lasse die beiden länglichen Teigstücke abgedeckt noch einmal gehen. Heize jetzt den Backofen auf 220°C vor und stelle eine feuerfeste kleine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens.

Bereite ein Backblech mit Backtrennpapier vor und stelle es bereit. Ist der Teig nochmals gegangen und der Backofen heiß, forme aus den Teigstücken zwei Baguettes und lege sie auf das vorbereitete Blech. Schiebe das Blech auf die zweite Schiene von unten in den Backofen.

Die Backzeit beträgt etwa 20 Minuten bei 220°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen.

Prüfe mit dem Klopftest, ob die Baguettes durchgebacken sind und nehme sie aus dem Ofen, sobald sie die gewünschte Bräune erreicht haben.

Lass sie auf einem Backgitter auskühlen und serviere sie entweder in Stücke geschnitten oder gebrochen.

Guten Appetit!

Das herrliche Quarkbaguette, innen herrlich weich und fluffig, außen herrlich knsuprig!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.