Süße Valentinsherzen

Der Valentinstag steht vor der Tür und Du möchtest Deine Lieben mit einer selbstgemachten Kleinigkeit überraschen, die von Herzen kommt? Dann sind diese süßen Valentinsherzen genau das Richtige für Dich! Mit wenig Aufwand und etwas Geschick sind wunderschöne und vor allem einzigartige Geschenke gezaubert, die man so schnell nicht vergisst! Ausserdem schmecken sie auch noch einfach köstlich!

Suesspink
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Dinkelmehl
Type 630
200 g Butter
65 g Zucker
35 g Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei Größe M

Zum Verzieren:

Zartbitter-
Kuvertüre
Weiße Kuvertüre
Lebensmittelfarben
Puderzucker
Zitronensaft
Eiweißpulver
Zuckerperlen

Zubereitung:

Wiege als erstes das Mehl ab und siebe es auf die Arbeitsfläche. Gib dann die benötigte Menge Zucker auf das Mehl und forme in der Mitte eine Mulde, in die Du das Ei aufschlägst. Streue das Salz darauf, schneide die Butter in dünne Scheiben und verteile sie auf dem Mehl-Zucker-Berg. Verarbeite alle Zutaten zügig zu einem geschmeidigem Teig.

Verpacke den entstandenen Teigballen luftdicht und stelle ihn (am besten über Nacht) mindestens zwei Stunden kühl. Heize zuerst den Backofen auf 175°C vor und bereite zwei Backbleche mit Backtrennpapier vor. Hole nun den Teig aus dem Kühlschrank, knete ihn kurz durch und welle ihn mithilfe von möglichst wenig Mehl auf zirka drei bis fünf Millimeter Höhe aus.

Steche verschieden große Herzen aus und lege sie auf die Backbleche.

Die Backzeit beträgt zirka 8 - 10 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen mit derselben Temperatur.

Beobachte die Herzen gut, sie sollten am Rand nur leicht zu bräunen beginnen. Die Backzeit kann je nach Dicke etwas variieren.

Lass die fertig gebackenen Herzen auf einem Kuchengitter abkühlen. Sobald das passiert ist, kannst Du sie nach Herzenslust mit Kuvertüre oder Zuckerguss, Streuseln und Perlen verzieren.

Möchtest Du den Zuckerguss mit Eiweißpulver (Icing) herstellen richte Dich nach den Angaben der Anleitung auf der Verpackung.

Nach dem Trocknen kannst Du sie hübsch verpacken und an Deine Liebsten verschenken.

Viel Spaß beim Verschenken und selber Knuspern!

Tipp:

Fertigteig zum Kaufen

Sollte die Zeit zu knapp werden um den Teig selbst zu machen, kannst Du auch auf einen fertigen aus dem Kühlregal zurück greifen. Der ist dann sogar schon ausgerollt, Du musst nur noch die Herzen ausstechen und nach Anleitung backen.

Der Teig kann aber auch schon mehrere Tage vorher zubereitet werden, im Kühlschrank übersteht er drei oder vier Tage ohne Probleme.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.