Bunte Osterkekse mit Zuckerguss

Du überlegst noch mit was Du die Osternester diese Jahr füllen könntest? Es soll einmal keine Schokolade und nach Möglichkeit selbst gemacht sein? Dann versuche es doch einmal damit: Bunte Osterkekse mit Zuckerguss! Es gibt verschiedene Ausführunge,  pastellfarbene Pünktchenkekse mit Puderzuckerglasur und Eierkekse gefüllt mit Aprikosengelee. Viel Spaß beim Nachzaubern, Suchen  und Vernaschen!

Ostern

Zutaten:

Für den Teig:

250 g Dinkelmehl
Type 1050
100 g Mandeln,
blanchiert, gemahlen
1 Prise Meersalz
100 g Zucker
25 g Vanillezucker
100 g Margarine, laktosefrei
2 Eier Größe M

Zum Verzieren:

Puderzucker
Zitronensaft
Lebensmittelfarbe
Aprikosengelee

Hefefrei
Laktosefrei

Zubereitung:

Diese Osterkekse sind schnell gebacken, brauchen aber etwas Zeit und Geduld beim Verzieren.  Sie sind aus einem klassischen Mürbeteig gebacken und werden mit pastellfarbenen Zuckerguss verziert.

So einfach geht es:

Bereite zuerst einen Mürbteig zu, siebe dazu Mehl und Backpulver in eine Schüssel. Gib danach die gemahlenen Mandeln, das Salz, den Zucker, den Vanillezucker, die Margarine (mit Zimmertemperatur) und die Eier dazu.

Verknete alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig und stelle ihn für mindestens zwei Stunden kalt.

Nun kannst Du ein Backblech mit Backtrennpapier vorbereiten und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Welle den Teig mithilfe von wenig Mehl etwa drei bis vier Millimeter dünn auf Deiner Arbeitsplatte aus.

Steche anschließend die Kekse aus und lege sie mit wenig Abstand auf das Backblech.

Für die Ei-Kekse benötigst Du ganze Unterteile und genauso viele Oberteile mit Loch. Ein Apfelausstecher hat die ideale Größe für das "Eigelb".

Schiebe das fertig belegte Backblech in den Ofen und reduziere die Temperatur auf 175°C Ober- und Unterhitze.

Die Backzeit beträgt zirka 8-10 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Nimm die Kekse aus dem Backofen, sobald sie fertig gebacken sind, und lass sie abkühlen. Danach können sie kunstvoll verziert werden.

Siebe dafür Puderzucker in mehrere Schüsseln, gib jeweils wenig Lebensmittelfarbe dazu, um Pastellfarben anzumischen. Gib vorsichtig wenig Zitronensaft und Wasser zu, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Behalte aber etwas weißen Guss für die Punkte zurück.

Glasiere die Tiere mit jeweils einer Farbe komplett und lasse die Farben trocknen. Nimm danach einen Schaschlikspieß zu Hand und bringe die Punkte in weiß oder einer anderen Farbe auf. Tauche dazu das flache Ende in die farbige Glasur und tupfe zart die Punkte auf.

Für die zweilagigen Eierkekse mit Eigelb werden die Oberteile mit dem Loch mit weißer Puderzuckerglasur bestrichen. Wenn diese getrocknet ist wird ein Teelöffel Aprikosengelee auf die Unterteile aufgebracht, verstrichen und das Oberteil aufgesetzt. Danach kannst Du vorsichtig noch etwas Gelee in das Loch geben, damit das Eigelb schön gefüllt ist.

Nun müssen sie nur noch etwas trocknen und schon kannst Du sie genießen!

Viel Spaß beim Verstecken und Vernaschen!

Bunte Osterkekse mit Zuckerguss, Pastell mit Pünktchen, einfach zauberhaft!

Tipp:

Glasur ohne Icing

Ich habe bei diesen Glasuren ganz bewußt auf ein Icing verzichtet! Die Glasuren sind tatsächlich nur mit Puderzucker, Lebensmittelfarbe, Zitronensaft und Wasser angerührt und damit auch für jedermann einfach nachzumachen!

Falls Du den Unterschied wissen möchtest, beim Icing wird noch Eiweißpulver zugegeben. Dadurch sind die Glasuren deckender, das Weiß strahlender und die Glasuren können durch die veränderte Konsistenz etwas dicker aufgetragen werden.

Stempelkekse


Wenn Du auch die Stempelkekse nachbacken möchtest findest Du das Rezept hier.

Vanillezucker selber machen?


Vanillezucker selber machen geht tatsächlich ganz einfach, der selbstgemachte Vanillezucker schmeckt herrlich intensiv und Du sparst sogar noch Geld!

Das einzige, was Du außer Zucker und Vanilleschoten benötigst, ist etwas Zeit. Wie das genau geht kannst Du hier nachlesen!

Eins, zwei, drei, vier, fünf ... viel zu viele, aber herrlich süß!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.