Osternest Salat

Ein Osternest muss nicht immer mit Schokolade oder knallbunt gefärbten Eiern gefüllt sein. Eine ganz andere Möglichkeit ist ein Osternest Salat, gefüllt mit Mini Tomaten und Mozzarella, mit Radieschen und Gurkenkugeln. In einem kräftig grünen Nest warten die kleinen bunten Eier darauf, von Dir vernascht zu werden. Diese Osternest hat garantiert wesentlich weniger Kalorien, als eins mit Schokoladeneiern und schmeckt noch dazu herrlich frisch!

Ostern
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Rohkost

Zutaten:

Für das Nest:

1/2 Eisbergsalat
150 g Feldsalat
Salatsprossen

Als "Ostereier":

1/2 Salatgurke
250 g Mini Tomaten Mix
1 Bund Radieschen
125 g Mini Mozzarella

Marinade - nach Wunsch

Mein Favorit:

4 EL Sole
4 EL Aceto Balsamico bianco
2 EL Agavendicksaft, hell
2 EL Olivenöl,
extra nativ
etwas Wasser

Außerdem:

1 Kugelausstecher

Zubereitung:

Der Osternest Salat ist super schnell gemacht, da man fast weniger zu schneiden hat als bei einem herkömmlichen bunten Salat.

So schnell und einfach geht es:

Zuerst benötigst Du "grünen" Salat, um das Nest zu bauen. Ich habe mich für Eisbergsalat entschieden, der bleibt auch bei wärmeren Temperaturen länger frisch und fällt nicht so leicht zusammen. Darauf kommt Feldsalat und zuletzt Salatsprossen.

Wasche, putze und schneide dafür den Salat und fülle ihn so in eine Schüssel, dass sich ein Nest ergibt.

In das Nest kommen die Eier, in diesem Fall Mini Tomaten, Radieschen, Mini Mozzarella und Gurkenkugeln.

Die Mozzarella Minis müssen einfach nur abtropfen, die Tomaten werden gewaschen.

Die Radieschen werden geputzt und gewaschen, das einzige, was etwas Arbeit macht sind

die Gurkenkugeln:

Schäle die halbe Salatgurke mit einem Sparschäler und steche mit dem Kugelausstecher so viele Kugeln als möglich aus.

Mische dann die "Eier" und fülle sie in das Nest.

Nun fehlt nur noch die Salatmarinade:

Wenn Du eine einfache helle Essig-Öl-Marinade zubereitest kannst Du sie gleich anschließend über das Osternest gießen.

Entscheidest Du Dich etwa für eine Joghurt-Marinade solltest Du sie in eine kleinen Karaffe füllen und extra servieren.

Bei Salatmarinaden arbeite ich sehr gerne mit (selbstgemachter) Sole, dann ist das Salz schon in flüssiger Form und ich muss nicht ewig rühren, bis es sich auflöst. Dasselbe gilt für Agavendicksaft statt Zucker, auch er muss nur kurz unter gerührt werden.

Falls Du die Salatmarinade genauso zubereiten möchtest wie ich, fülle die Sole, den Essig, den Agavendicksaft, das Öl und etwa 50 Milliliter Wasser in einen Schüttelbecher. Verschließe ihn und schüttel die Zutaten kurz durch, schon kannst Du die Marinade über Deinen Osternest Salat geben.

Serviere den Osternest Salat kurz vor dem Genießen!

Viel Spaß damit!

Lustiger Osternest Salat, der gefällt nicht nur Kindern!

Tipp:

Ein großes oder viele kleine Osternester?

Falls Du den Osternestsalat für ein Bufffet zubereitest bietet sich ein großes Osternest an. Wenn Du allerdings weißt, dass "nur" sechs Personen mit am Tisch sitzen kannst Du auch sechs kleine Osternestchen in Schüsseln zubereiten. Besonders Kinder sind fasziniert davon und interessieren sich ausnahmsweise mal für den Salat 😉 .

Sole ...

... finde ich vor allem für Salatsoßen äußerst praktisch! Sie ist ganz einfach herzustellen und kann ohne Bedenken bei Zimmertemperatur im Küchenschranke bis zum nächsten Einsatz aufbewahrt werden. Dank der hohen Salzkonzentration haben Bakterien keine Chance.

So einfach wird die Sole auf Vorrat hergestellt: Sole selber machen

Herrlich frisch und lecker: Osternest Salat!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.