Fruchtiger Feldsalat mit Champignons und Radieschen

Dieser fruchtige Wintersalat mit frischen Champignons und Radieschen schmeckt auch als kleine Hauptmahlzeit. Er wird kombiniert mit filitierter Orange, Radieschen, Champignons und geröstetem Sesam, der gibt diesem bunten Salat das ganz besondere Etwas. Sobald der Feldsalat gewaschen und geputzt ist dauert es nicht mehr lang und er ist fertig zubereitet. Garniert mit selbst gemachten knusprigen Käsetalern schmeckt er der ganzen Familie!

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Salat:

400 g Feldsalat
250 g frische Champignons
1 große Bio Orange
1 Bund Radieschen

2 EL Sesam

Für das Dressing:

4 EL Aceto balsamico binaco
1,5 gestrichene TL Meersalz
1 gestrichener EL Zucker
2 EL natives Olivenöl
1 TL Spitze Orangenpfeffer
bunter Pfeffer frisch gemahlen nach Belieben
etwas Wasser

Zum Garnieren:

Crema di Balsamico rosso
Käsetaler

Zubereitung:

Dieser wundervoll fruchtige Salat wird filitierten Orangen, selbst gemachten knusprigen Käsetalern und etwas Crema di Balsamico rosso garniert. Aber alles der Reihe nach!

So wird der fruchtige Feldsalat mit Champignons und Radieschen zubereitet:

Zuerst benötigst Du eine - am besten beschichtete - Pfanne um den Sesam zu rösten. Gib dafür den Sesam ohne Zugabe von Fett in die Pfanne, erhitze diese langsam und nicht zu hoch. Halte dabei die Sesamkörner in Bewegung, damit sie gleichmäßig bräunen und nicht anbrennen.

Der Sesam ist fertig geröstet, wenn er "zu springen" anfängt. Nimm dann die Pfanne vom Herd und rühre noch etwas weiter oder fülle die Körner gleich um.

Filetiere nun die Orange und putze die Champignons. Falls Du nicht weißt, wie das gemacht wird kannst Du weiter unten nachlesen.

Nun wasche die Radieschen und schneide sie mit den frischen Champignons in nicht zu dünne Scheiben.

Wasche und putze als nächstes den Feldsalat gründlich (Feldsalat muss meist zwei- oder dreimal gewaschen werden) und lass ihn etwas abtropfen oder schleudere ihn in einer Salatschleuder trocken.

Fülle den Salat dann in eine große Salatschüssel oder in Portionen auf Teller, gib geschnittene Radieschen, Champignons, die Orangenfilets und den gerösteten Sesam darauf.

Falls Du etwas davon zum Dekorieren benötigst, lege es vorher zur Seite.

Bereite als nächstes das Dressing zu. Miss dazu den Aceto balsamico bianco, Salz, Zucker, Olivenöl, Pfeffer und etwas Wasser in einen Schüttelbecher ab und mixe alle Zutaten gut durch bis sich Salz und Zucker vollständig aufgelöst haben.

Gib dann das Dressing über den Salat und mische ihn vorsichtig mit einem Salatbesteck durch. Jetzt kannst Du ihn auf Teller portionieren und dekorativ anrichten. Ich habe dazu noch Crema di Balsamico rosso und selbstgemachte knusprige Käsetaler verwendet.

Uns schmeckt dazu Baguette und Antipasti einfach wundervoll!

Guten Appetit!

Fruchtiger Feldsalat mit Champignons und Radieschen, herrlich lecker!

Tipp:

Käsetaler selbst gemacht

Mit wenig Aufwand kannst Du diese wundervollen knusprigen Käsetaler selber machen!

Wie putzt man frische Champignons?

Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten".

Warum und wie filetiert man eine Orange?

Orangen sind nicht jedermanns Sache, manchmal auch wegen der weißen Häutchen zwischen den einzelnen Stücken. Filetierte Orangen sind also das pure Fruchtfleisch im Inneren ohne Haut und bietet sich für feine Salate und Nachspeisen an.

Und so funktioniert es:
Zum Filetieren arbeite ich am liebsten mit einem großen, scharfen Messer mit breiter Klinge. Es gibt aber auch handliche Filetiermesser mit schlanker Klinge, probier einfach aus, mit was Du am besten zurecht kommst. Schneide die "Kappen" oben und unten ab, schäle die Orange von oben nach unten und versuche dabei möglichst wenig Fruchtfleisch mit abzunehmen. Sollten noch weiße Schalenstückchen verblieben sein werden diese auch entfernt. Schneide dann mit dem Messer parallel sehr knapp zum weißen Häutchen zwischen den Orangenstückchen ein, dasselbe auf der anderen Seite der Spalte und entnimm das Filet. Arbeite Dich so um die ganze Orange, bis Du alle Filets entnommen hast. 

Der verbliebene Rest muss nicht entsorgt werden, sondern kann noch gut in einem Smoothie weiter verarbeitet werden! Und falls Du eine Bio-Orangen verwendet hast kannst Du aus den Schalen Orangeat selber machen!

Knusprige Käsetaler machen diesen bunten Wintersalat perfekt!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.