Werbung

Orientalischer Dinkel-Bulgur Salat mit Tomate und Paprika

Auch wenn der Sommer auf sich warten lässt, schmeckt die leichte orientalische Küche trotzdem! Dazu gehört auch dieser leckere Dinkel-Bulgur Salat. Bisher habe ich nur herkömmlichen Weizen-Bulgur im Regal stehen sehen, leider vertrage ich den nicht so gut. Aber Dinkel-Bulgur, das musste ich unbedingt ausprobieren! Heraus kam ein frischer, leichter petersilie- und knoblauchlastiger Salat mit viel frischem Gemüse. Da er sowieso über Nacht ziehen sollte ist er super vorzubereiten für die Party oder das Grillfest am nächsten Tag!

Orientalisch
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Bulgur-Salat:

250 g Dinkel-Bulgur
700 ml Wasser
1 gestrichener Tl Meersalz
200 Datteltomaten
1 Zwiebel
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
2 rote Spitzpaprika
2 rote Chilischoten, frisch
3 Knoblauchzehen
1 kleine Zitrone
1 Bund Petersilie
50 ml natives Olivenöl
2 EL Tomantenmark
Bunter Pfeffer, frisch gemahlen
1 gute TL-Spitze Kreuzkümmel, gemahlen

Zum Garnieren:

etwas frische Petersilie

Zubereitung:

Dieser sommerlich leichte Salat ist schnell und einfach zubereitet. Lediglich der Bulgur benötigt zum Quellen etwas Zeit, deshalb starten wir auch gleich damit.

Setze den Dinkel-Bulgur  mit der doppelten Menge heißen Wassers und dem Salz an und lass die Mischung einmal kurz aufkochen. Nimm dann den Kochtopf vom Herd und lass den Dinkel-Bulgur im geschlossenen Topf 20 Minuten ausquellen.

In der Zwischenzeit kannst Du die Zwiebeln, Paprika, Tomaten, Chilischoten und Petersilie waschen und putzen, die Knoblauchzehen werden vom feinen Häutchen befreit. Die Zwiebel wird in feine Würfel, die Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten.

Je nach Größe werden die Datteltomaten geviertel oder geachtelt, die Chilischoten in feine Ringe geschnitten. Wenn Du es nicht ganz so scharf haben möchtest, solltest Du die Kerne der Chilischoten entfernen. Die roten Spitzpaprika werden ebenfalls ehr fein gewürfelt, die Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten oder gepresst, ganz wie Du es magst.

Presse dann noch die Zitrone aus und wiege die Petersilie fein.

Die fertig geschnittenen Zutaten kannst Du schon in eine vorbereitete Salatschüssel geben.

Sobald der Bulgur fertig gequollen ist - er sollte das Wasser komplett aufgenommen haben - kommt er mit in die Schüssel zu den anderen Zutaten. Dann kannst Du noch den frisch gemahlenen Pfeffer und Kreuzkümmel darüber streuen.

Verrühre zuletzt den Zitronensaft mit dem Olivenöl und Tomatenmark solange, bis sich das Tomatenmark ganz aufgelöst hat, das kann einen Moment dauern! Verteile die fertige Marinade auf den Zutaten und mische sie gründlich. Du kannst dafür Salatbesteck, oder wie ich finde, viel einfacher, auch frisch gewaschene Hände benutzen. Schmecke den Dinkel-Bulgur Salat ab und würze, falls nötig noch etwas nach.

Am besten schmeckt dieser Salat wenn er über Nacht kühl gestellt durchziehen kann.

Serviere ihn am nächsten Tag frisch garniert mit Petersilie aus der Schüssel oder portioniert in einzelnen Salatblättern!

Er schmeckt zu Gegrilltem mindestens genauso gut wie beim orientalischen Buffet!

Guten Appetit!

Orientalischer Dinkel-Bulgur Salat mit Tomate und Paprika, einfach köstlich!

Tipp:

Was ist denn Bulgur überhaupt?

Bulgur ist eigentlich nichts anderes als geschnnittener und vorgekochter Hartweizen. Er gilt als ein Hauptnahrungsmittel in orientalischen Länder und kann genauso wie Reis gekocht und verwendet werden. Oft wird er mit Gemüse oder Fleisch kombiniert.

Dinkel-Bulgur?

Dinkel-Bulgur hatte ich bisher noch nicht im Geschäft gesehen und habe daher gleich zugeschlagen und ausprobiert. Mein Produkt war von der Firma "demeter", es gibt ihn aber auch von "ErdmannHAUSER" und "Spielberger".

So viel Knoblauch?

Ja, der Salat ist etwas knoblauchlastig, allerdings auf ausdrücklichen Wunsch! Natürlich kannst Du auch weniger Knoblauchzehen verwenden, ganz weglassen würde ich ihn allerdings auch nicht. Denn dann würde eine charakteristische Zutat fehlen!

Der Vollständigkeit halber:

Normalerweise wird für den Bulgur-Salat glatte Petersilie verwendet, da ich aber so viel frische krause Petersilie im Garten hatte, wählte ich diese, man möge es mir nachsehen 😉 .

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.