Taco Salat

Auf vielfachen Wunsch gibt es heute das Rezept für den legendären Taco Salat, der schon so manches Buffet bereichert hat. Das wunderbare an ihm ist, dass er nicht nur seeeeeehr lecker, sondern auch simpel in der Zubereitung ist. Was mir natürlich besonders gefällt, ist die Tatsache, dass er am Tag vorher zubereitet werden muss, damit er gut durchziehen kann. So ist am nächsten Tag schon wieder etwas mehr Luft für die schönen Dinge im Leben!

Pikant

Zutaten:

Für den Schichtsalat:

1 Eisbergsalat
2 rote Paprika
500 g Hackfleisch (gemischt)
1 EL Pflanzenöl
Taco Gewürz
Salz, Bunter Pfeffer
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Mais
1 Flasche Mexicana Salsasoße
2 Becher Schmand
4 Tomaten
150 g geriebener Emmentaler

Zum Garnieren:

Tacos/ Nachos

Zubereitung:

Wie ich oben schon angedeutet habe ist die Zubereitung wirklich kein Hexenwerk! Sie sollte allerdings am Tag, oder Abend vorher erfolgen, damit der Salat genügend Zeit zum Durchziehen hat.

So einfach geht es:

Beginne mit dem Hackfleisch, brate es in wenig Öl an und würze es mit Taco Gewürz, Salz und Pfeffer. Stelle es nach dem Anbraten zum Abkühlen beiseite.

Jetzt hast Du genügend Zeit um den Eisbergsalat zu waschen und zu putzen. Schneide ihn in Streifen und fülle in als unterste Schicht in eine große Salatschüssel.

Wasche die Paprika und Tomaten und widme dich dann zuerst den Paprika. Entkerne sie und schneide sie in feine Würfel oder Streifen. Die Tomaten werden halbiert und in Scheiben geschnitten.

Öffne die Dosen von Mais und Kindneybohnen, fülle sie getrennt in Siebe und wasche sie unter fließendem Wasser. Lass beide gut abtropfen und mache dann mit dem Schichten weiter.

Auf den Eisbergsalat folgen die Paprikawürfel, dann das abgekühlte und gewürzte Hackfleisch.

Die nächste Schicht bilden die Kidneybohnen, dann kommt der Mais darauf.

Auf ihn folgt die ganze Flasche Salsasoße, gefolgt vom Schmand. Die große Kunst besteht bei dieser Schicht darin, den Schmand so zu verstreichen, dass die Salsasoße darunter bleibt.

Nun folgen die Tomatenscheiben und zum Schluß kommt der geriebene Käse oben auf.

Ganz wichtig, sonst wäre es ja kein Schichtsalat, bitte nicht vermischen!

Die Salatschüssel wird abgedeckt und über Nacht kühl gestellt.

Am nächsten Tag wird der Taco Salat noch mit Tacos oder Nachos garniert und serviert. Natürlich schmeckt er auch mit Weißbrot!

Guten Appetit!

Davon bleibt nie etwas übrig, woran das wohl liegt?!

Tipp:

Salsa selbst gemacht

Auch das geht gar nicht schwer, falls Du Mexikanische Salsa zur Abwechslung mal selber machen möchtest findest Du hier im Hexenlabor natürlich auch ein Rezept dafür.

Du möchtest Deine eigene Taco Gewürzmischung zubereiten?

Dann kommt hier ein Rezept dafür:

2 TL Chilipulver
1 TL Knoblauchsalz
1 TL Zwiebelsalz
2 TL mildes Paprikapulver
3 TL gemahler Kreuzkümmel
3 TL Meersalz
3 TL frisch gemahlener Bunter Pfeffer

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.