Geröstete Salzmandeln

Almendras Saladas oder geröstete Salzmandeln sind eine leckere Knabberei, die zu Tapas gereicht werden. Das ist mal was ganz anderes als Chips oder geröstet Erdnüsse und vor allem ganz einfach selbst gemacht. Und natürlich schmeckts auch noch verboten gut, sonst hätte sie es nicht in die Hexenküche geschafft 😉 !

Spanisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Salzmandeln:

100 g Mandeln (ungeschält)
2 EL Bratöl Olive
1 gestrichener TL
grobes Meersalz

Zubereitung:

Geröstete Salzmandeln habe ich schon mit und ohne Schale probiert, mir persönlich schmecken sie am besten ohne Schale. Geschält sind die aber ganz fix!

So bekommst Du die Schale von den Mandeln:

Bringe dafür etwas Wasser im Wasserkocher zum Sieden und fülle die Mandeln in eine feuerfeste Schüssel.

Bedecke sie zuerst mit kochenden Wasser und decke sie ab. Lass sie etwa fünf Minuten ziehen, seihe das Wasser ab und bedecke die Mandeln nun mit kaltem Wasser. Gieße auch dieses nach ein bis zwei Minuten wieder ab.

Nun ist die Schale aufgeweicht und die Mandeln flutschen mit einem leichtem Fingerdruck ganz leicht heraus. Man muss nur etwas aufpassen, dass man mit den Mandeln nichts abschießt, so leicht lösen sie sich aus der Schale.

Lass Die geschälten Mandeln danach eine halbe Stunde auf einem Stück Küchenkrepp trocknen.

Die restliche Zubereitung geht ganz fix:

Erhitze das Bratöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur und brate die Mandeln vorsichtig unter ständigem Wenden an, bis sie goldgelb sind.

Nimm sie aus der Pfanne, lass sie kurz auf Küchenkrepp abtropfen und streue das grobe Meersalz darüber.

Vermenge beides gut und reiche sie noch warm zu einem Glas Wein oder Sherry, am besten zusammen mit anderen Tapas!

Disfrutar de su comida!

Dazu passt perfekt:

Geröstete Salzmandeln, in der Pfanne bekommen sie ihr Röstaroma!

Tipp:

Mandeln süß oder salzig?

Mandeln sind sehr vielseitig und vor allem schmackhaft, deshalb erfreuen sie sich nicht nur in der veganen Küche großer Beliebtheit! Hier gibt es ausnahmsweise mal eine salzige Version, meist werden sie allerdings süß verarbeitet. Wenn Du gebrannte Mandeln liebst und sie gerne mal selbst machen möchtest, auch das geht einfacher als gedacht, hier kannst Du das Rezept nachlesen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.