Gebrannte Mandeln

Bei gebrannten Mandeln muss ich zuerst an Kirchweih, dann an den Weihnachts- oder Christkindelmarkt denken. Wenn man dabei noch die Augen schließt und die Gedanken schweifen lässt kommt automatisch der Geruch dazu. Ich weiß gar nicht recht wie ich ihn beschreiben soll, süß, nach Vanille und Mandeln, dazu noch das Knacken im Mund, wenn man darauf beißt. Ich glaube das ist eine der wenigen Erinnerungen aus Kindertagen, die so intensiv gespeichert sind, dass man glaubt vor dem Süßigkeitenstand zu stehen, mit einer Tüte frisch gebrannter warmer Mandeln in der Hand ...

 

Suesspink
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für die gebrannten Mandeln:

75 ml Wasser
75-150 g Zucker
7 g Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Prise Meersalz
200 g ganze Mandeln

Zum Verpacken:

1 Schraubglas
oder
1 Papiertüte

Zubereitung:

Vor nicht allzu langer Zeit hatte meine Liebste versucht gebrannte Mandeln zu zaubern und war nicht wirklich zufrieden gewesen mit dem Ergebnis. Dementsprechend gespannt ging ich auf Rezeptsuche und ans Ausprobieren.

Mandeln mit 75 Gramm Zucker werden nicht so süß, wie die vom Markt und haben so für uns perfekt gepasst. Je nachdem, wie süß Du es gerne magst, kannst Du auch mehr Zucker zugeben, alle anderen Mengenangaben und Zubereitungsschritten bleiben dabei trotzdem gleich.

Wie es nach mehrmaligen Versuchen am besten geklappt hat kannst Du hier nachlesen:

Bereite zuerst ein Backblech oder Tablett mit Backtrennpapier und zwei Gabeln vor.

Messe dann das Wasser, den Zucker, Vanillezucker und Zimt ab, fülle alles in einen Topf und koche es einmal auf.

Gib anschließend die ganzen Mandeln dazu, reduziere die Temperatur und lasse die Masse unter ständigem Rühren köcheln.

Nach einer gewissen Zeit ist das Wasser verdampft, die Mandeln sind ganz vom Zucker ummantelt und die Masse wird krümelig.

Jetzt darfst Du nicht ungeduldig werden! Rühre noch kurz weiter, bis der Zucker wieder anfängt flüssig zu werden.

Stürze jetzt die Masse auf das Blech und zerpflücke die Mandeln sofort mit den Gabeln, bewege sie solange bis sie soweit abgekühlt sind und nicht mehr kleben.

Lass sie dann noch einen Tag trocknen, durch das Aufkochen werden die Mandeln weich, nach einem Tag sind sie wieder wundervoll knusprig.

Das mit dem Trocknen erübrigt sich, wenn genug Schleckermäulchen in der Nähe sind 😉 !

In schöne Papiertütchen verpackt sind sie ein tolles Mitbringsel!

Tipp:

Zimt klingt gut, ich könnte mehr davon vertragen!

Die Angaben für Zimt kann man je nach Geschmack variieren, wie man bei folgenden Bildern sieht wurde bei mir der Zimtanteil deutlich erhöht- gut sichtbar an den gebrannten Walnüssen.

Was kann man noch alles versüßen?

Ebenso kann man nicht nur gebrannte Mandeln zaubern, sondern auch Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne.... ,

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mir ist das Ergebnis eindeutig zu süß!

Wer es weniger süß mag kann auch Wasser/Zucker auf 50 ml/50 g reduzieren, funktioniert genauso.
Noch eine Alternative ist es, die gebrannten Mandeln, sobald man sie aus dem Topf nimmt, in gemahlenen Nüssen zu wenden, auch seeeehr lecker!

Etwas weniger süß, aber dafür malziger wird der Geschmack, wenn Du den weißen Haushaltszuckers mit braunem Zucker austauschst.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

2 Kommentare zu “Gebrannte Mandeln

  1. Hallo 🙂
    Lecker sachen gibts ja auf diesem Blog. Ich gebe zu die Mandeln haben es mir angetan : würde direkt mal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentieren 🙂 z.B. chilimandeln

    • Hallo Mila!
      Schön, dass Dir meine Rezepte gefallen. Ich freue mich, wenn du die Gebrannten Mandeln erfolgreich “nachzauberst”, vor allem mit so kleinen, aber effektiven Änderungen wie der Zugabe von Chili ;-))
      Lass mich wissen, wie es Dir gelungen ist und sie geschmeckt haben!
      Viel Erfolg beim Nachmachen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.