Werbung

Süßer Reisauflauf mit Nektarinen

Hast Du manchmal auch eine kleinen Süßhunger? So ähnlich wie das Teufelchen auf Deiner Schulter, dass Dich verführen will und Dir ins Ohr flüstert?! Dann wird es Zeit diesen Süßhunger zu stillen! Viel gesünder als zu einer Tafel Schokolade zu greifen ist es, eine lecker Süßspeise zuzubereiten. Ich kenne den süßen Reisauflauf mit Nektarinen noch aus Kindertagen, Du auch? Der schmeckt nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen phänomenal gut!

Suesspink
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

1 l Mandelmilch
1 Prise Meersalz
250 g Milchreis
75 g Vanillezucker
5 Eier Größe M
250 g Quark, laktosefrei
5 Nektarinen

50 g Margarineflocken
(sojafrei, z. B. Alsan bio)
1 EL Semmelbrösel, glutenfrei

Zubereitung:

Die Zubereitung für diesen süßen Auflauf erfolgt in mehreren Schritten, aber alles nacheinander.

So wird der Reisauflauf gezaubert:

Zuerst wird der Milchreis gekocht:

Da der Milchreis abkühlen muss, kannst Du ihn auch schon am Tag vorher kochen, ansonsten ist das das erste, was Du machst.

Bringe die Mandelmilch mit einer Prise Salz zum Kochen, lasse dann den Milchreis einrieseln und schalte die Temperatur herunter, damit die Milch nur noch leise köchelt.

Jetzt musst Du noch dabei bleiben und regelmäßig umrühren, damit der Reis nicht anliegt.

Nach etwa zehn Minuten kannst Du die Platte ausschalten und den Milchreis quellen lassen. Das geht am besten, indem Du den Topf mit einem gut schließenden Deckel abdeckst und auf der noch warmen Platte stehen lässt. Insgesamt dauert das etwa 30 bis 35 Minuten.

Jetzt ist das Obst an der Reihe:

Danach wird das Obst vorbereitet, da es zuerst in die Auflaufform kommt, wasche dafür die Nektarinen und trockne sie ab.

Halbiere sie und ziehe die Haut ab, wenn sie reif sind geht das ganz einfach mit einem kleinen Messer.

Schneide das Fruchtfleisch dann in grobe Würfel oder Achtel und fülle sie in die Form.

Weiter geht es mit der Masse für den Auflauf:

Wenn Du den Milchreis weiter verarbeitest sollte er maximal lauwarm sein, da sonst die rohen Eier gerinnen können.

Der Backofen wird nun auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Nimm die Eier und den Quark aus dem Kühlschrank und beginne mit dem Trennen der Eier.

Fülle die Eiweiße in eine schmale, hohe Rührschüssel, die Eigelbe in eine breitere. Schlage das Eiweiß sehr steif und stelle es noch kurz kühl.

Schlage dann die Eigelb schaumig und gib den Vanillezucker löffelweise zu.

Rühre dann den Quark in die Eiermasse ein und gib nach und nach den Milchreis dazu.

Sobald der Milchreis und die Quarkmasse gründlich vermengt wurden, wird der Eischnee vorsichtig mit einem Teigschaber untergehoben.

Fülle danach die Masse in die Auflaufform auf die Nektarinenstückchen und streiche sie glatt. Verteile als letztes die Margarineflocken darauf und streue Semmelbrösel darüber. Ab in den Backofen, auf die zweite Stufe von unten! Reduziere die Temperatur auf 175°C.

Die Backzeit beträgt 45 bis 50 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze mit vorgeheiztem Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Nimm den Auflauf aus dem Ofen, wenn er goldgelb gebacken ist .

Er schmeckt frisch aus dem Ofen warm oder auch gut gekühlt als Nachspeise im Sommer!

Ich mag ihn am liebsten pur, aber auch eine Vanillesoße passt sehr gut dazu! Damit Du nicht auf Fertigsoßen zurück greifen musst, gibt es noch ein Rezept dafür bei den Tipps.

Die Garnitur besteht aus frischer Nektarine im Fächer aufgeschnitten und ein paar Blättchen Mandarinensalbei, frisch aus dem Garten.

Guten Appetit!

Süßer Reisauflauf mit Nektarinen, glutenfrei und köstlich!

Tipp:

Was für Obst kann ich denn noch verwenden?

Es gibt viele Möglichkeiten den süßen Auflauf abzuwandeln, ganz nach Deinem Geschmack! Bei frischem Obst geht Apfel, Pfirsich, Kirschen, Erdbeeren, Rhabarbar, Heidelbeeren, Mango, Aprikosen, Birnen....
Und falls es mal schnell gehen muss kannst Du natürlich genauso zu Dosen- oder Tiefkühlobst greifen!

Kann ich den Auflauf auch mit Kuhmilch zubereiten?

Ja, das kannst Du! Allerdings solltest Du dann die Zuckermenge etwas erhöhen, auf 100 g Zucker. Da Mandelmilch grundsätzlich süßer schmeckt, habe ich den Zucker etwas reduziert.

Was sind denn das für schwarze Pünktchen? 

Wenn man die Fotos des Auflaufs genauer betrachtet, besonders die Nahaufnahmen, sieht man tatsächlich viele kleine, schwarze Punkte im Auflauf! Nein, dass ist kein Dreck, sondern das Erkennungszeichen für die echte Bourbon Vanille, die verwendet wurde! Seit geraumer Zeit mache ich meinen Vanillezucker nun schon selber, er schmeckt nicht nur deutlich besser, als der Vanillinzucker aus dem Supermarkt, sondern ist auch deutlich günstiger als der gekaufte Vanillezucker. Besonders bei den Mengen, die ich verbrauche. Da merkt man dann doch die Großfamilie! Wenn Du Deinen Vanillezucker auch mal selber machen möchtest findest Du hier das Rezept dafür.

Vanillesoße (vegan, glutenfrei) ganz einfach selbermachen!

Zutaten:

500 ml Pflanzendrink
15 g Vanillezucker
(oder 15 g Zucker und 1/2 Vanilleschote)
1 EL Speisestärke (Kartoffel- oder Maisstärke)

Zubereitung:

Messe zuerst die Milch ab,  nimm ein paar Löffel davon ab und bringe die restliche Milch zum Kochen.

Verrühre die abgenommene kalte Milch mit dem Vanillezucker und der Speisestärke.

Nimmst Du alternativ Zucker und Vanilleschote, schneide die Vanilleschote aus, kratze das Mark heraus und gib die ausgekratzte Schote und das Mark in die noch kalte Milch.

Lass die Milch unter Rühren aufkochen und gib die gelöste Speisestärke-Zucker-Mischung zu.

Rühre sie kurz vorher noch einmal auf, da sich die Stärke am Boden absetzt.

Lass die Vanillesoße kurz aufkochen bis sie andickt und nimm sie dann von der Herdplatte.

Die Vanilleschote wird jetzt einfach heraus gefischt.

Fertig ist die selbst gemachte Vanillesoße!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.