Werbung

Vegane Nuss-Nougat-Creme (verbesserte Rezeptur)

Letzte Woche waren wir auf Wunsch einer Junghexe auf der Suchen nach einer Nuss-Nougat Creme, die ohne Palmfett/-öl auskommt. Wir sind fast verzweifelt, in keinem Geschäft sind wir fündig geworden, weder im Supermarkt, noch im Bio-Laden oder Reformhaus! Desillusioniert und frustriert habe ich mich erneut an einer Nuss-Nougat-Creme versucht, die in diesem Fall allerdings geschmacklich so weit wie möglich ans käuflich zu erwerbende Orginal heranreichen sollte. Nachdem am Wochenende von einigen Testern das Prädikat "sehr gut" vergeben wurde und ich wiederholt um das Rezept gebeten wurde, gibt es die verbesserte Version heute als Beitrag aus der Hexenküche!

Suess
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei

Zutaten:

Für die Creme:

100 g Haselnüsse
100 g Puderzucker
40 g Backkakao
100 g vegane Margarine
(ohne Palmfett)

Zum Aufbewahren:

1 großes Schraubglas

Zubereitung:

Die Zubereitung ist recht simpel, braucht allerdings etwas Zeit, wegen der Wartezeiten zum Abkühlen zwischen den Arbeitsschritten.

So einfach geht es:

Zuerst werden die Haselnüsse trocken in der Pfanne geröstet. Hier reicht mittlere Temperatur völlig aus, Du musst allerdings dabei bleiben und immer mal wieder umrühren, damit die Nüsse nicht anbrennen.

Schon beim Rösten fallen viele der Schalen ab, die restlichen entfernst Du, indem Du die fertig gerösteten Nüsse in ein sauberes Geschirrtuch füllst und dieses von allen Seiten einschlägst. Jetzt rollst Du die Nüsse mit der flachen Hand mit leichtem Druck über die Arbeitsfläche. Dabei fallen fast alle Schalen ab, die zu fest sitzen belässt Du einfach.

Nachdem die Haselnüsse ganz abgekühlt sind werden sie im Mixer zu einem zähen Nussmus verarbeitet. Dabei musst Du etwas Geduld haben und anfangs die Nüsse, später das Mus immer wieder in die Mitte drücken, damit es weiter zerkleinert werden kann. Lass das Mus dabei so grob oder fein werden, wie Du dann die Nüsse in Deiner Creme haben möchtest.

Ganz fein für eine homogene Creme ohne Biss, grob für eine Nuss-Nougat-Creme mit Stückchen. Falls Dein Mixer nicht ganz so leistungsstark ist, kann es sein, dass Du die Masse und den Mixer zwischendurch immer einmal wieder ein Pause zum Abkühlen gönnen musst.

Nimm das Nussmus aus dem Mixer, wenn es die für Dich passende Konsistenz erreicht hat und lass es auskühlen.

Siebe dann den Puderzucker und Kakao in eine Schüssel und verrühre beides mit der veganen Margarine und dem Haselnussmus.

Probiere die Nuss-Nougat-Creme, Du kannst sie wenn Du möchtest noch optimieren, mehr Puderzucker für mehr Süße, Margarine für mehr Cremigkeit und Kakaopulver für mehr Schokogeschmack.

Wenn Du mit Deiner Creme ganz zufrieden bist fülle sie in das Schraubglas ab und bewahre sie im Kühlschrank auf. Hier sollte sie sechs bis acht Wochen halten, zumindest wenn sie nicht schon vorher weg geschleckt wurde!

Viel Spaß beim Naschen!

Leckere vegane Nuss-Nougat-Creme ganz einfach selbstgemacht.

Tipp:

Alternative Fette sind möglich:

Natürlich kann die Nuss-Nougat-Creme auch mit Butter oder herkömmlicher Margarine zubereitet werden, dann ist sie allerdings nicht mehr vegan.

Palmöl - ja oder nein?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, die wird an anderer Stelle schon ausführlich geführt. Allerdings denke ich schon, dass sich jeder einmal mit der Problematik befassen, und eine Entscheidung für sich persönlich treffen sollte. Schade finde ich, dass es so wenige Alternativen gibt, es in so vielen Produkten enthalten ist. Ich habe einen Shop gefunden, der ausschließlich vegane, palmölfreie Produkte vertreibt, wer sich dafür interessiert: Veganese.de

Da schleckt nicht nur die kleine Hexe gerne: Vegane Nuss-Nougat-Creme (verbesserte Rezeptur)!

... leckeres Nussmus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.