Feine Zitronen Joghurtcreme

Du hast an den Feiertagen die Familie zu Gast und suchst noch eine Nachspeise, die Du gut vorbereiten kannst? Wie wäre es mit dieser herrlich frischen und feinen Zitronen Joghurtcreme? Du kannst Sie schon am Tag vorher zubereiten und kalt stellen, dann reicht kurz vor dem Servieren nur noch etwas Garnitur und fertig ist diese wundervoll cremige Nachspeise!

Klassiker
Suesspink
Glutenfrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Joghurtcreme:

6 Blatt Gelatine, weiß
250 g Magermilch-
joghurt
200 g Saure Sahne
75 g Zucker
25 g Vanillezucker
1 Bio-Zitrone
(Saft, Schale)
200 ml Schlagsahne

Zum Garnieren:

Schlagsahne
Zitronenzesten

Zubereitung:

Die Mengenangaben reichen für sechs kleine Glasschüsseln, können natürlich aber auch in eine große Schüssel - etwa für ein Buffet - gefüllt werden.

So wird die feine Zitronen Joghurt Creme zubereitet:

Weiche zuerst die Gelatine in kaltes Wasser ein, sie benötigt etwas Zeit zum Quellen.

Wasche dann die Zitrone kurz heiß und trockne sie gut ab, reibe danach die gute Hälfte der Schale fein ab.

Presse nun eine Hälfte, bei recht kleinen Zitronen die ganze, aus.

Bringe als nächstes etwas Wasser zum Kochen und fülle es in einen kleinen Topf, gib dann die eingeweichte Gelatine mit wenig Wasser (maximal 4 Esslöffel) in eine Schüssel.

Stelle diese Schüssel auf den Dampf des heißen Wassers, das reicht meist aus, um die Gelatine langsam zu schmelzen.

Nun wird die Süße Sahne steif geschlagen:

Fülle sie dafür in eine relativ große Rührschüssel. Es ist später leichter die gelierende Joghurtmasse unter die Sahne zu haben als genau anders herum. Gib den Vanillezucker gleich mit zur Sahne, schlage sie steif und stelle sie vorerst kühl.

Verrühre dann das Joghurt mit der Sauren Sahne, dem Zucker, dem Zitronensaft und der fein geriebenen Zitronenschale, bis der Zucker sich ganz aufgelöst hat. Wenn es nicht mehr knirscht haben sich die Zuckerkristalle aufgelöst.

Sollte sich jetzt die Gelatine noch nicht ganz aufgelöst haben kannst Du die Schüssel nun kurz in das heiße Wasserbad stellen.

Sobald die Gelatine flüssig ist beginnst Du die Joghurtcreme esslöffelweise unter ständigem Rühren zur Gelantine zu geben. Das stetige Rühren ist vor allem anfangs sehr wichtig, da sich sonst Klümpchen bilden!

Nach etwa zehn Esslöffeln kannst Du auch etwas mehr auf einmal zugeben.

Wenn Du etwa 100 bis 150 Milliliter Joghurtmasse zugegeben hast und es sich keine Klümpchen gebildet haben kannst Du die Joghurt-Gelantine-Mischung in die restliche Joghurtcreme einrühren. Auch jetzt gilt es wieder gut weiter zu rühren, damit sich keine Klumpen bilden.

Für diesen Arbeitsschritt kannst Du gut das Handrührgerät nehmen, stelle es auf die niedrigste Stufe und lasse die Gelantine-Joghurt-Mischung in einem dünnen Strahl einlaufen, dann kann nicht viel schief gehen!

Sobald alle Zutaten gut vermischt sind wird die Joghurtcreme kalt gestellt, bis sie an den Rändern zu gelieren beginnt. Das siehst Du am besten, indem Du die Schüssel etwas zur Seite neigst.

Ist das der Fall, nimmst Du die Joghurtcreme und die Sahne aus dem Kühlschrank und gibst die Creme auf die steif geschlagene Sahne.

Hebe nun die Joghurtcreme mit einem Teigschaber oder Schneebesen unter die Sahne und fülle sie anschließend in eine große oder sechs kleine Schüssel und stelle sie kalt.

Kurz vor dem Servieren kannst Du sie noch mit etwas geschlagener Sahne und Zitronenzesten garnieren!

Guten Appetit!

Feine Zitronen Joghurtcreme - herrlich frisch durch geriebene Zitronenschale

Tipp:

Mit Gelatine arbeiten

Falls Du noch nie mit Gelatine gearbeitet hast, hier ein paar wichtige Punkte.

    • Gelatine, egal ob in Blätterform oder gemahlen als Pulver wird immer in kaltem Wasser eingeweicht, die Blätter sind danach geleeartig von der Konsistenz her.
    • In flüssige Form bekommt man sie, indem man sie in einer feuerfesten Schüssel in ein Wasserbad oder auf Wasserdampf stellt. Dabei ist es egal, ob die Schüssel aus Glas, Porzellan oder Metall ist.
    • Achte dabei darauf, dass kein zusätzliches Wasser in die Schüssel läuft.
    • Gelatine darf nicht über 80 Grad erhitze werden, sonst verliert sie ihre Gelierkraft.
    • Bei Gelatine im Blattform ist es wichtig sie nach dem Einweichen gut auszudrücken und danach gezielt etwas Wasser zuzugeben. Ansonsten erwischt man leicht zuviel Wasser und das Gericht/die Creme wird sonst eventuell zu flüssig.
    • Wenn Du kalte Creme in die warme flüssige Gelatine gibst musst Du vom ersten Moment an kräftig rühren, sonst bilden sich unschöne Klumpen. Sollte es trotzdem mal passieren stell die Schüssel noch einmal ins Wasserbad und erhitze sie unter Rühren, bis sich die Klumpen aufgelöst haben. Bringe dann nach und nach Joghurtcreme unter Rühren in die Gelatine ein, zuerst Esslöffel für Esslöffel, später mehr. Wenn Du verhältnismäßig mehr Creme als Gelatine in der Schüssel hast und der Inhalt nur noch lauwarm ist kannst Du die Joghurt-Gelantine Mischung in die restliche Creme einrühren.
    • Stelle dann die Creme kalt, bis sie an den Ränder zu gelieren beginnt und hebe erst daran die Sahne darunter. Sonst kann es Dir passieren, dass die Sahne sich auf der Creme absetzt.
    • Gelatine kann auch in warme Zutaten zugegeben werden, etwa in Milch, allerdings darf diese dann nicht mehr kochen, siehe oben.
    • Säure kann die Gelierkraft deutlich herab setzten, das kannst Du umgehen, indem zu etwa Ananas kurz aufkochst, statt sie roh zu verweden.
    • Grundsätzlich gilt, je fester ein Gericht werden soll, desto mehr Gelatine wird benötigt.

    So wird Gelatine richtig dosiert:

    Für Cremespeisen: auf 1/2 Liter Flüssigkeit 4 Blatt Gelatine
    Für Gelee und Co:  auf 1/2 Liter Flüssigkeit 6 Blatt Gelatine
    Um Nachspeisen oder Sülzen stürzen zu können: auf 1/2 Liter Flüssigkeit 8 Blatt Gelatine

    Nachspeisen oder Gelees mit Gelatine stürzen

    Wenn Du Dein festes Gericht stürzen möchtest, es aber nicht aus der Form bekommst, lass über die Form kurz heißes Wasser laufen oder tauche sie kurz in heißes Wasser. Achte dabei allerdings darauf, dass kein heißes Wasser in die Form läuft!

    Herrliche zitronig und cremig, frische Zitronen Joghurt Creme:

    Du möchtest gerne noch mehr Rezepte für sündige Desserts aus dem Hexenlabor kennen lernen? Hier habe ich eine kleine Auswahl für Dich zusammen gestellt:

    Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.