Dattel Walnuss Brot

Heute gibt es einmal ein etwas anderes Brot, ein Dattel Walnuss Brot! Salzig und süß gleichzeitig, das schmeckt zum Frühstück genauso, wie zum Abendessen. Was magst Du am liebsten dazu, oder besser darauf? Ganz schlicht Butter oder Margarine, oder doch mit Marmelade oder Käse? Probier es doch einfach einmal aus!

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Brotteig:

500 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Würfel Frischhefe
10 g Meersalz
etwa 425 ml Wasser
2 EL Pflanzenöl
60 g Walnüsse
60 g Datteln, getrocknet

Zum Kneten:

etwas Mehl

Außerdem:

Backtrennpapier
1 feuerfeste Schüssel
kaltes Wasser

Zubereitung:

Das Dattel Walnussbrot ist ein raffiniertes Brot mit frischer Hefe und ganz schnell zubereitet.

So schnell und einfach geht das:

Zupfe zuerst die Hefe in kleine Stücke in eine Schüssel und weiche sie mit etwas kaltem, maximal lauwarmen Wasser ein.

Wiege als nächstes das Dinkelvollkornmehl und das Salz in eine große Rührschüssel ab und gib das Pflanzenöl dazu.

Rühre nun die Hefe mit dem Wasser glatt, bis sich die Hefestückchen ganz aufgelöst haben.

Schütte anschließend das Hefewasser in einen Messbecher und fülle diesen auf 425 Milliliter auf.

Gib dann das Hefe-Wasser ebenfalls in die Schüssel und verknete alle Zutaten zu einem relativ festem Teig.

Lass danach den Hefeteig an einem warmen und zugfreien Ort abgedeckt bis auf die doppelte Größe gehen.

Knete ihn dann noch einmal kräftig durch und lasse ihn abermals zugedeckt gehen.

Schneide nun die Datteln in Scheiben und gib sie mit dem Walnüssen zum Brotteig, wenn er nochmals die doppelte Größe erreicht hat.

Knete ihn ein letztes mal kräftig durch und stelle eine feuerfeste kleine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens.

Bereite eine Backblech mit Backtrennpapier vor und forme den Teig zu einem runden oder länglichen Laib.

Wenn Du möchtest kannst Du das Brot wie auf den Fotos einschneiden. Decke das Brot ab und schalte den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze ein.

Nach 15 Minuten sollte der Ofen seine Temperatur erreicht haben, schiebe dann das Blech mit dem Brot in den Backofen, in die zweite Schiene von unten.

Die Backzeit beträgt 30 Minuten bei 175°C, danach etwa 10 Minuten auf 220°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen.

Das Brot wird anfangs bei 175°C für 30 Minuten gebacken, danach bekommt es bei 220°C noch etwas Farbe.

Prüfe nach dieser Zeitspanne mit dem Klopftest, ob Dein Dattel Walnuss Brot durchgebacken ist.

Falls Du Dir nicht sicher bist lass es lieber noch etwas im heißen Ofen, nimm es dann heraus und lass es auf einem Backgitter auskühlen.

Das Brot schmeckt noch warm pur einfach traumhaft, aber auch mit Butter, süßem oder salzigem Belag kann man es gut genießen 😉 . Natürlich schmeckt es auch kalt oder frisch getoastet!

Guten Appetit!

Dattel Walnuss Brot, herbstlicher Genuss!

Tipp:

Und was kommt bei Dir so aufs Brot?

Momentan ist Bärlauchzeit, daher mag ich den gerade sehr gerne auf meinem Brot! Sehr lecker ist die vegane Bärlauch"butter", die ist auch auch Schnittlauchversion nicht zu verachten. Aber natürlich gibt es im der Hexenküche auch ein herkömmliche Variante für Bärlauchbutter. Ebenfalls sehr schmackhaft ist die Bärlauch Cashew Creme, die ich gestern erst "erfunden" habe. 

Das schmeckt mit süßem um salzigem Belag, Dattel Walnuss Brot:

In der Hexenbackstube sind viele verschiedene Brotrezepte entstanden. Hier kommen ein paar Ideen für Dich:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.