Schnelles Kartoffelbrot

Dieses Kartoffelbrot ist super schnell zubereitet und schmeckt mir persönlich am besten mit Katenschinken oder Röstzwiebeln. Dir fallen aber bestimmt noch viele andere Variationsmöglichkeiten ein, oder!? Außerdem dazu ist es eine klasse Resteverwertung, wenn vom Vortag Kartoffeln übrig geblieben sind. 

Klassiker
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Pro Laib:

150 g gekochte Kartoffen
350 g Weizenmehl
Type 1050
1/2 P. Weinstein-
backpulver
2 El Pflanzenöl
5 g Meersalz
125 g Katenschinken
oder
75 g Röstzwiebeln
250 ml Wasser

Zum Kneten:

Mehl

Zubereitung:

Wenn Du das Kartoffelbrot mit Katenschinken zubereiten möchtest, solltest Du den Schinken vorher kurz anrösten, dann ist er geschmacklich wesentlich intensiver!

Stelle ihn dann kurz zur Seite, damit er abkühlen kann.

Falls Du die Kartoffeln für das Brot extra kochst, wähle mehlig kochende Kartoffeln und schäle sie vorher. Möchtest Du Reste vom Vortag verarbeiten reibe oder hoble die geschälten, gekochten Kartoffeln.

Hast du die Kartoffeln frisch gekocht gib sie in die Rührschüssel, in der Du auch den Teig zubereiten möchtest und zerstampfe sie mit einem Karoffelstampfer. Alternativ kannst Du sie auch mit einer Gabel in einem Teller zerdrücken  und dann in die Schüssel geben.

Heize dann den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor und stelle eine feuerfeste Schüssel mit kaltem Wasser auf den Boden des Backofens.

Siebe nun auf die gestampften Kartoffeln das Mehl und Backpulver in die Schüssel.

Gib das Öl, das Salz, das Wasser, die Röstzwiebeln oder den Katenschinken dazu. Knete die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig, zuerst in der Knetschüssel, dann per Hand auf der Arbeitsplatte.

Dieser Teig lässt sich sehr gut in die gewünschte Form bringen, ich habe die klassische Stollenform gewählt, Du kannst den Laib aber auch rund oder länglich wie Baguette formen und backen.

Gib Deinen Laib auf ein vorbereitetes Backblech mit Backtrennpapier und schiebe es in den vorgeheizten  Ofen, reduziere dabei die Temperatur auf 175°C Ober- und Unterhitze.

Die Backzeit beträgt 60 Minuten bei 175°C Backtemperatur Ober-/Unterhitze, vorgeheizt auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Nimm den Laib aus dem Ofen, wenn er fertig gebacken ist und lass ihn auf einem Backrost abkühlen.

Danach kannst Du das schnelle Kartoffelbrot in Scheiben schneiden und genießen!

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.