Kräuterschnecken (vegan)

Wenn es Erntezeit für die wundervollen Kräuter im Garten ist, muss natürlich auch was daraus gezaubert werden! Meine Idee dazu: Vegane Kräuterschnecken! Viele verschiedene Kräuter, Rucola, essbare Blüten, viel Knoblauch und etwas Chili. Das jüngste Familienmitglied fand sie ganz besonders lecker und nahm sie sogar als Pausenbrot mit in die Schule 😉 .

Kraeuter
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Hefeteig:

350 g Dinkelmehl
Type 630
150 g Weizenmehl
Type 405
1 Würfel Frischhefe
2 EL Pflanzenöl
10 g Meersalz
350 ml Wasser

Für den Belag:

1 handvoll Kräuter und essbare Blüten
1 handvoll Rucola
4-5 Knoblauchzehen
1/2 rote Chilischote
4 EL Olivenöl,
extra nativ
1 TL grobes Meersalz

Zubereitung:

Von den Kräuterschnecken war die kleinste der Junghexen ganz begeistert. Fast noch besser fand sie das Knabbergebäck, dass wir im Anschluss aus den Resten gezaubert haben.

Aber zuerst zu den veganen Kräuterschnecken:

Als erstes benötigst Du den Würfel Frischhefe. Brösel die Hefe in eine kleine Schüssel und weiche sie in etwas kaltem, maximal lauwarmen Wasser ein. Nach ein paar Minuten verrührst Du die eingeweichte Hefe mit dem Wasser, bis sie sich ganz aufgelöst hat.

Siebe die Mehle in eine Knetschüssel und gibt Salz und Öl dazu.

Rühre das Hefewasser noch einmal auf und gib Wasser dazu, bis Du insgesamt 350 ml Flüssigkeit hast. Diese schüttest Du mit in die Schüssel und verknetest alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

Decke ihn ab und lass ihn bis zur doppelten Größe gehen.

So werden die Kräuter vorbereitet:

Du kannst die Zeit nutzen, um die Kräuter (falls nötig) zu waschen und zu schneiden. Zupfe zuerst die Blätter von den Ästen und schneide größere Blätter, Blütenblätter und Rucola klein.

Entferne anschließend das feine Häutchen von den Knoblauchzehen und würfle sie fein.

Vermische dann die geschnittenen Kräuter mit den Knoblauchwürfeln und stelle sie noch kurz zur Seite.

Weiter geht es mit dem Teig:

Knete den Hefeteig noch einmal gründlich durch, sobald er die doppelte Größe erreicht hat. Welle ihn dann auf der Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck aus.

Bestreiche den Teig mit dem Öl und verteile die Kräuter-Knoblauch-Mischung darauf.

Wenn Du es gerne scharf magst kannst Du noch etwas Chili oder Pfeffer zugeben. Ganz zum Schluß kommt noch das grobe Meersalz darauf.

Nun wird alles aufgerollt und in Scheiben geschnitten.

Bereite zwei Backbleche mit Backtrennpapier vor und verteile die Kräuterschnecken darauf.

Decke beide Bleche ab und stelle eines davon kühl.

Heize jetzt den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor, sobald er die Temperatur erreicht hat kannst Du das erste Blech backen. Reduziere die Temperatur auf 180°C, wenn das Blech im Ofen ist.

Die Backzeit beträgt je nach Dicke etwa 20 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze bei vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

Beobachte die Schnecken, nach etwa 20 Minuten, je nachdem wie dick Du die Schnecken geschnitten hast, sind sie fertig.

Nimm sie aus dem Backofen und lass sie abkühlen. Dann wird das zweite Bleche gebacken. Mit einer Quark-Kräuter-Creme haben sie für uns ein vollwertiges Abendessen ergeben. Sie eignen sich aber ebenfalls hervorragend für ein kaltes Buffet und das nicht nur im Sommer!

Guten Appetit!

Kräuterschnecken (vegan), die schmecken der ganzen Familie!

Tipp:

Schneckenreste als Knabberei!

Falls bei Dir auch ein paar Schnecken übrig bleiben gibt es ein ganz tolle Möglichkeit daraus noch salziges Knabbergebäck zu zaubern!

Schneide die Schnecken in dünne Scheiben und fülle sie in eine Schüssel. Vermische dann je nach Menge zwei bis vier Esslöffel Pflanzenöl mit Salz, Pfeffer, vielleicht auch Paprika oder Chili, je nach Geschmack.

Gieße die Mischung über das geschnittene Brot, verschließe die Schüssel und vermenge alles gut miteinander.

Fülle das Ganz dann auf ein Backblech mit Backtrennpapier und backe es, bis es goldbraun und knusprig ist. Nach dem Abkühlen kann es entweder sofort weg geknuspert oder in einer gut schließenden Dose aufbewahrt werden. Bei und hat es allerdings keine lange Haltbarkeit!

kraeuterschnecken_30

So knusprig und lecker sehen die Kräuterschnecken Knabbereien nach dem zweiten Backen aus:

kraeuterschnecken_31

Einfach köstlich: Kräuterschnecken (vegan)!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.