Werbung

Vegane Schokoladen Torte

Vor ein paar Tagen bekam ich den Auftrag für eine Vegane Schokoladen Torte. Das Ergebnis war der beste Beweis, dass  vegane Ernährung nicht nur aus rohem Gemüse und Getreidekörnern bestehen muss. Im Gegenteil, es ist durchaus möglich eine herrlich saftige, schokoladige Torte mit einem Hauch Orangenblüten zu genießen! Ich habe mich bemüht das Rezept so einfach wie möglich zu halten. Alle Zutaten sollten im gut sortierten Einzelhandel zu bekomme sein. Damit Euch auch die Zubereitung leicht von der Hand geht, habe ich alles in Fotos fest gehalten. Falls Ihr es ähnlich handhabt wie ich, und vergesst zu erwähnen, dass die Torte vegan ist, würde ich mich freuen von den Reaktionen zu lesen, die diese wundervoll schokoladige Torte bei Eurem Umfeld hervorgerufen hat 😉 !

Suess
Vegan
Laktosefrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Tortenboden:

200 g Dinkelmehl
Type 1050
100 g Stärkemehl
100 g Mandeln, blanchiert und gemahlen
50 g Backkakao
1 P. Weinstein-
backpulver
1 Prise Salz
200 g Zucker
25 g Vaillezucker
100 g Apfelmus
200 g Pflanzenöl, neutral
250 ml Wasser, gesprudelt
1 EL Zitronensaft

Für die Schokoladen Sahne Füllung:

200 g Sojaschlagcreme
100 g Zartbitterschokolade (vegan)
1 EL Vanillezucker

1 P. Sahnesteif

Orangenblütenwasser
(in der Sprühflasche, z. B. Primavera)

Zum Bestreichen/Verzieren:

450-500 g Sojaschlagcreme
75 g Backkakao
3 EL Vanillezucker
2-3 P. Sahnesteif

Zartbitter Schokoladen-
raspel (vegan)

Zubereitung:

Als erstes kommt die Kurzfassung für diese wundervolle Torte. Wie auch bei herkömmlichen Torten solltest Du die ersten Arbeitsschritte am Tag vorher erledigen, damit die Torte geschichtet über Nacht durchziehen kann. Zuerst wird die Schokoladensahne für die Füllung hergestellt und kühl gestellt. Dann folgt der Boden, dieser muss ebenfalls auskühlen. Der Tortenboden wird geteilt und mit Orangenblütenwasser besprüht/getränkt. Als nächstes wird die Schokoladensahne aufgeschlagen, die Böden werden damit gefüllt und die Torte wird anschließend kühl gestellt . Zum Schluß (am nächsten Tag) wird noch einmal Schokoladensahne geschlagen und die Torte damit großzügig bestrichen. Zum Schluß wird der Rand mit Schokoladenstreuseln bestreut, die Kuchenstücke werden eingeteilt und mit dem Spritzbeutel verziert.

Hier kommt die ausführliche Anleitung in Wort und Bild:

Da die Schokoladensahne gut abkühlen muss, bevor sie aufgeschlagen werden kann, wird sie zuerst vorbereitet.

Fülle die Schlagcreme mit der Schokolade und dem Vanillezucker in einen kleinen Topf. Erhitze die Schlagcreme, sodass die Schokolade schmilz, die Sahne aber nicht aufkocht. Nimm den Topf dann vom Herd und lass die Schokoladensahne zuerst auf Zimmertemperatur, dann auf Kühlschranktemperatur abkühlen.

In der Zwischenzeit kannst Du den Teig für den Boden herstellen und den Tortenboden backen. In diesem Fall ist es kein Biskuit, sondern ein Rührteig. Er ist zwar etwas gehaltvoller, gelingt aber gut und ist wirklich einfach herzustellen!

Bereite die Springform vor und wiege Deine Zutaten ab, dann kannst Du auch schon den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Denn das Zusammenrühren des Teiges geht wirklich schnell und der Teig sollte möglichst zügig in den Ofen.

Als erstes kommen alle trockenen Zutaten in die Rührschüssel, zuerst das Mehl, dann das Salz, das Backpulver wird gesiebt, damit keine Klümpchen im Teig bleiben. Danach folgt der gesiebte Backkakao und die gemahlenen Mandeln.

Nun fehlen nur noch der Zucker und Vanillezucker. Verrühre anschließend die trockenen Zutaten gut mit einem Schneebesen.

Darauf kommen die "nassen" Zutaten, also das Apfelmus, das Öl, der Zitronensaft und das Mineralwasser.

Hebe die nassen Zutaten vorsichtig unter die trockenen, rühre dabei so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Fülle den Teig in die Form, streiche ihn glatt und schiebe sie sofort in den vorgeheizten Backofen.

Die Backzeit beträgt 30 bis 35 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen bei derselben Temperatur.

Prüfe mit dem Stäbchentest, ob der Boden durchgebacken ist und nimm ihn heraus, sobald er fertig ist.

Lass den Tortenboden zuerst etwas in der Form auskühlen, später dann gestürzt auf einem Backgitter. Hebe Dir das Backpapier noch auf, Du kannst es unterlegen, wenn Du den Boden teilst.

Sobald die Schokosahne und der Boden gut ausgekühlt sind kannst Du mit dem Schichten beginnen.

Teile den Tortenboden, lege die untere Hälfte auf eine Tortenplatte und einen Tortenring oder den Rand der Springform um den Boden.

Besprühe beide Hälften des Tortenbodens großzügig mit Orangenblütenwasser, falls Du keine Sprühflasche hast, kannst Du sie notfalls auch tränken. Pass aber auf, dass Du nicht zuviel des Hydrolates verwendest, es soll nicht heraus schmecken, sondern einen fein fruchtigen Gegenpart zum Schokoladengeschmack bilden!

Nun ist die Schokosahne an der Reihe, nimm sie aus dem Kühlschrank und schlage sie mit einem Päckchen Sahnesteif mit dem Handrührgerät auf.

Fülle die aufgeschlagene Schokosahne auf den unteren Boden, verstreiche sie gleichmäßig und setzt den oberen Boden darauf. Decke die Torte ab und stelle sie mindestens drei Stunden, besser noch über Nacht kühl.

Um die Torte fertig zu stellen benötigst Du eine größere Menge Schokoladensahne. In diesem Fall wird die Schlagcreme mit Backkakao, Vanillezucker und Sahnesteif aufgeschlagen.

Wiege den Vanillezucker und Kakao ab und siebe beides mit dem Sahnesteif in eine kleine Schüssel. Fülle nun die Schlagcreme in eine Rührschüssel, schlage sie mit dem Handrührgerät auf und lass dabei die Kakao-Zucker-Sahnesteif Mischung einrieseln. Schlage die Creme solange, bis sie die Konsistenz von geschlagener Sahne hat. Gefühlt geht das sogar schneller als mit herkömmlicher Schlagsahne.

Nimm den Tortenring ab und bestreiche die gekühlte Torte mit der Creme. Ich benutze dafür gerne ein leichtes großes Messer mit breiter Klinge, aber mit einer Tortenpalette oder einer Teigkarte geht das genau so.

Glätte die Schokoladencreme, säubere den Rand des Tortenbodens und verziere den Rand mit Zartbitter Schokoladenstreuseln. Das geht am besten, wenn Du die Torte leicht schräg hälst und den Rand mit den Streuseln "bewirfst".

Teile dann die Stücke mit einem Torteneinteiler ein und spritze mit Hilfe eines Spritzbeutels Deine Verzierungen auf die Torte. Ich habe mich für kleine Röschen entschieden, da in der Mitte der Torte noch eine Beschriftung aufgebracht wurde.

Sobald Deine vegane Schokoadentorte fertig dekoriert ist kannst Du sie servieren! Kühl gestellt sollte sie zwei bis drei Tage halten, nur überlebt so etwas Leckeres bei uns nie solange 😉 .

Guten Appetit!

Vegane Schokoladen Torte mit einem Hauch Orangenblüte, einfach zauberhaft!

Tipp:

Orangenblütenwasser

Da ich noch Orangenblütenwasser von Primavera im Haus hatte, hab ich diese auch gleich verwendet. Du bekommst es (sowie Rosenwassser) aber auch wesentlich günstiger im Asia-Shop oder beim Türken um die Ecke.

Orangenblütenwasser eignet sich übrigens nicht nur zum aromatisieren von Speisen, sondern kann auch in der Hautpflege eingesetzt werden!

Sojasahne mag/vertrage ich leider nicht

Da die Torte geschmacklich so nah wie möglich an herkömmliche Torten mit Schlagsahne heran reichen sollte, habe ich mich in diesem Fall für Sojaschlagcreme entschieden. Ich persönlich mag Kokos Schlagcreme lieber und werde diese auch verwenden, wenn ich diese Torte für die Mitbewohner des Hexenhauses backe. Bisher habe ich immer die Kokos-Schlagcreme von Soyatoo verwendet und damit sowohl geschmacklich, wie von der Konsistenz wirklich gute Ergebnisse erhalten.

Wo bekomme ich so spezielle Produkte?Food Oase GmbH

Leider bekomme auch ich die Kokos-Schlagcreme hier vor Ort nicht im Einzelhandel. Zum Glück gibt es für solche Fälle die Möglichkeit auch Lebensmittel online zu bestellen. Einen Shop, den ich kürzlich getestet und für gut befunden habe ist die FoodOase. Der Auswahlvorgang bei der Bestellung kann durch das Einstellen von Allergiefiltern wesentlich vereinfacht werden und die Lieferung erfolgte prompt. Ebenfalls gibt es eine große Auswahl an glutenfreien Produkten!

Warum Weinsteinbackpulver statt normalem Backpulver?

Damit ein Teig aufgehen kann benötigt er immer ein Backtriebmittel, bei manchen Teigen ist es Hefe, bei vielen anderen Backpulver. Grundsätzlich besteht Backpulver immer aus drei Komponenten:

  • Backtriebmittel
  • Trennmittel
  • Säurungsmittel

Das Baktriebmittel sorgt dafür, dass der Teig nicht ein einziger fester Klumpen bleibt, sondern ein leichte, fluffige Masse entsteht. Als Backtriebmittel dient Natron (oder genauer Natriumhydrogencarbonat). Allerdings benötigt Natron eine Säure, um als Triebmittel wirksam werden zu können. Sobald Natron mit einer Säure reagiert geht der Teig auf, da sich Gase bilden. Das passiert allerdings erst wenn eine Flüssigkeit zugegeben wird, etwa Wasser oder Milch.

Das Trennmittel (meist Stärke) soll dafür sorgen, dass der Triebvorgang nicht schon ungewollt vorher (in der Packung) stattfindet.

Bei herkömmlichen Backpulver wird als Säurungsmittel Phosphat verwendet. Allerdings sind Phosphate nicht unumstritten und für Nierenkranke sogar ganz verboten! Studien zufolge sollen Phosphate auch für gesunde Menschen bei dauerhaftem Konsum schädlich sein und das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls erhöhen, ebenso soll das Osteoporose Risiko steigen.

Weinsteinbackpulver besteht aus natürlicher Weinsteinsäure, die bei der Wein-, Sekt- und Proseccoherstellung anfällt. Allerdings musst Du hier auf die Kennzeichnung achten, nicht immer findet die Herstellung ohne tierische Bestandteile statt!

Das bedeutet, dass nicht nur Wein, sondern auch Weinsteinsäure nicht immer vegan ist!

Herkömmliches, phosphathaltiges Backpulver kann 1:1 durch Weinsteinbackpulver ersetzt werden, damit schonst Du zum einen Deine Nieren. Zum anderen gibt es noch einen geschmacklichen Vorteil, dieser leicht "seifige" Geschmack, den manches Gebäck durch phosphathaltiges Backpulver annimmt, entfällt ebenfalls.

Geschmacklich wie optisch nicht von herkömmlichen Torten zu unterscheiden: Vegane Schokolade Torte!

Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.