Baguette mit Füllung

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, so geht es manchmal auch der Hexe. Hier folgt eine kleines spontanes und völlig ungeplantes Projekt aus der Hexenküche. Wie man auf den Fotos sieht, ist es so gut angekommen, dass ich gar nicht schnell genug fotografieren konnte. Zufällig hat gerade an diesem Tag die große Nachwuchshexe eine kleine Kino Übernachtungsparty veranstaltet. Die Teilnehmer und die Bewohner des Hexenhauses fanden Antipasti und einen bunten Salat zu den Baguettes einfach zauberhaft.

Pikant
Mediterran
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

500 g Dinkelmehl
Type 1050
(oder Weizenmehl
Type 550)
10 g Meersalz
2 EL Pflanzenöl
350 ml Wasser
1/2 Würfel Frischhefe
etwas Zucker

Für die Füllung:

75 g entsteinte Oliven
75 g Walnüsse
etwas Rucola

Zubereitung:

Nimm zuerst den Würfel Frischhefe aus dem Kühlschrank, teile ihn und zerpflücke ihn zu Flocken. Gib diese in eine kleine Schüssel, streue etwas Zucker darüber und stelle sie zur Seite.

Siebe danach das Mehl in eine große Schüssel, wiege das Salz ab und gib es mit dem Öl zum Mehl.

Verrühre als nächstes die Hefe mit dem Zucker solange, bis sie flüssig ist. Messe dann 350 Milliliter maximal lauwarmes Wasser ab und rühre etwas davon unter die Hefe. Schütte das Hefewasser und das restliche Wasser zu dem Mehl in die Schüssel. Stelle nun mit den Knethaken, den Händen oder einem Kochlöffel unter Zugabe des restlichen Wassers einen geschmeidigen Teig her.

Knete ihn 5 Minuten durch, bestäube die Teigkugel dann mit etwas Mehl und lasse sie zugedeckt bis zur doppelten Größe gehen.

Knete danach den Teig abermals gut durch, bestäube ihn wieder mit etwas Mehl und lasse ihn zugedeckt nochmals gehen.

Siebe etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und entnehme die gegangene Teigkugel mit einem Teigschaber.

Teile sie in die Anzahl der gewünschten Baguettes, in diesem Fall drei und knete sie durch. Drücke die Kugeln vorsichtig etwas flacher und ziehe den Teig in eine viereckige Form, falte als nächstes die Ecken jeweils zur Mitte. Es entsteht wiederum ein viereckiges Teigpaket, das mit Mehl bestäubt und abgedeckt wird, um gehen zu können.

Nach etwa 10 bis 15 Minuten nimm jeweils ein Paket, drücke und ziehe es vorsichtig, damit ein längliches Rechteck entsteht. Darauf verteilst Du Deine Füllung, rollst es der Längsseite nach auf und legst es mit der "Naht" nach unten auf ein Backblech. Genauso verfährst du mit den anderen Teipaketen.

Bestäube die Baguettes nun mit Mehl und besprenkel sie mit etwas Wasser. Wenn Du möchtest kannst du die Baguettes auch schräg einschneiden. Stelle dann eine irdenen Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens. Schiebe das Backblech auf der zweiten Stufe von unten hinein und heize den Backofen auf 210°C Ober- und Unterhitze.

Die Backzeit beträgt etwa 30 Minuten bei 210°C und nicht vorgeheiztem Backofen!

Sollten die Baguettes vor Ablauf der angegebenen Backzeit die gewünscht Bräune erreicht haben, decke sie mit etwas Alufolie ab. Nimm sie aus dem Ofen sobald die Backzeit abgelaufen ist und die Baguettes beim Klopftest hohl klingen.

Lass die Baguettes abkühlen, schneide sie auf und serviere sie mit nativem Olivenöl und grünem Salat oder Antipasti.

Guten Appetit!

Baguette mit Füllung, einfach köstlich!

Tipp:

Das Verarbeiten von Frischhefe

Falls Du noch nie mit Hefeteig gearbeitet hat ist es wichtig zu wissen, dass das Wasser maximal handwarm sein darf, da sonst die Hefebakterien zerstört werden und der Teig nicht mehr richtig aufgehen kann. Kalt sollte es allerdings auch nicht sein, da es sonst einfach viel zu lange dauert. In der weniger warmen Jahreszeit klappt das Aufgehen des Hefeteiges bei mir vorzüglich, wenn ich die Schüssel auf die Arbeitsfläche stelle, unter der der Geschirrspüler gerade läuft.

Alternative Füllungen

Natürlich kannst Du die Baguettes auch noch mit anderen Zutaten füllen, je nach Deinen Vorlieben. Auf Anhieb fallen mir getrocknete Tomaten, frische italienische oder provenzalische Kräuter, Schafskäse, Pesto, Serrano Schinken ... ein.

Baguette mit Füllung hört sich verführerisch an, aber Du möchtest gerne die Version ohne ausprobieren? Kein Thema, auch dafür gibt es hier gleich mehrere Rezepte:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.