Werbung

Ofentomaten mit scharfer Fetafüllung

Manchmal darf es auch gerne etwas schärfer sein! Die Ofentomaten mit feuriger Füllung sind eine willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan, noch dazu sind sie so herrlich vielseitig! Egal ob als Vorspeise, mit Reis und Salat als leichtes Hauptgericht oder kalt auf dem bunten Buffet, die scharfen roten Früchtchen machen immer eine gute Figur!

Scharf
Glutenfrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

12 Tomaten,
mittlere Größe

Für die Füllung:

1/2 Bund Frühlings-
zwiebeln
1 EL Pflanzenöl
200 g Feta
1 Avocado
1/2 kleine Chili
1 EL eingelegte Jalapeños
125 g Nordmeerkrabben
2 EL (Soja)Sahne
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zubereitung:

Die Ofentomaten mit scharfer Füllung sind schnell vor- und zubereitet. Zusammen mit einem grünen Salat ergeben sie ein leichtes Hauptgericht.

Aber zuerst zur Zubereitung:

Wasche und putze die Frühlingszwiebeln, schneide sie in nicht zu dünne Scheiben und dünste diese im Pflanzenöl glasig.

Die restlichen Zutaten sind schnell verarbeitet, heize also jetzt schon den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Wasche nun die Tomaten und lege sie noch kurz zur Seite.

Lass danach den Feta und die eingelegten Jalapeños etwas abtropfen und schneide sie in Würfel, die Nordmeerkrabben müssen ebenfalls kurz abtropfen, dann kannst Du sie mit den gewürfelten Zutaten in eine Schüssel füllen.

Halbiere als nächstes die Avocado, entferne den Kern und löse mit einem Esslöffel das Fruchtfleisch aus der Schale. Gib es auf ein Schneidebrett und würfle es.

Fülle nun die Avocadowürfel mit den angedünsteten Lauchzwiebeln und der (Soja-)Sahne zu den anderen Zutaten in die Schüssel.

Schneide zuletzt die Chilischote klein und gib sie ebenfalls zur Füllung. Würze sie zuerst mit wenig Salz und etwas Pfeffer, da der Feta meist in Salzlake eingelegt ist, ist er oft sehr würzig.

Schmecke dann die Füllung ab und stelle sie noch kurz zur Seite.

Jetzt sind die Tomaten dran, schneide von jeder Tomate den "Deckel" ab und entferne das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel. Wirf es nicht weg, damit kannst Du immer noch eine tolle Tomatensuppe oder -soße kochen!

Fülle die Tomaten mit der vorbereiteten Füllung und stelle sie nebeneinander in eine Auflaufform.

Wenn Du fertig bist schiebe sie in den Backofen, der Backrost sollten in der zweiten Schiene von unten liegen.

Die Backzeit beträgt zirka 20 bis 25 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze und vorgeheiztem Backofen.

Beobachte die Ofentomaten während der letzten Minuten und nimm sie heraus, wenn der Käse die für Dich passende Bräune erreicht hat.

Dazu schmeckt Reis, geröstetes Brot oder ein grüner Salat.

Wenn Du kleinere Tomaten verwendest kannst Du sie auch als Fingerfood reichen. Kalt schmecken sie übrigens ebenfalls sehr lecker!

Guten Appetit!

Tipp:

Lecker, aber leider nicht vegan!

Das Rezept lässt sich relativ einfach "veganisieren", lass einfach die Krabben weg und ersetzt den Feta durch geräucherten Tofu. Dann muss die Füllung allerdings wesentlich kräftiger gewürzt werden.

Du magst keine Krabben?

Auch kein Thema, dann ersetze die einfach durch gewürfelten geräucherten Schinken, Mais, Bohnen.... der Fantasie sein keine Grenzen gesetzt!

Gefüllte Tomaten als Fingerfood

Wenn Du kleinere Tomaten wählst musst Du die Zutaten für die Füllung etwas kleiner schneiden und die Garzeit im Backofen natürlich auch reduzieren. Sollte die Tomaten trotzdem recht weich sein kannst Du sie in kleinen Papier- oder Aluförmchen serviern. Möchtest Du keinen zusätzlichen Müll produzieren bieten sich auch Häppchenlöffel an. Das sind die mit dem gebogenen Griff, nach dem Motto: mit einem Haps ist alles weg!

Blätterteigtaschen statt Gefüllte Tomaten

Soll es mal ganz schnell gehen, weil ungeplant Besuch vor der Tür steht ist es ganz praktisch immer etwas fertigen Blätterteig in der Tiefkühltruhe zu haben. Damit lassen sich mit wenigen Mitteln tolle Blätterteigtaschen zaubern. Das geht auch mit der oben genannten Füllung und reicht für zwei Pakete (ich schau beim nächsten Einkauf nochmal wieviel Gramm da drin sind). Einfach den Blätterteig aus der Gefriertruhe nehmen, die Teigblätter nebeneinander gelegt auftauen lassen, da sie sonst verkleben. Backofen vorheizen, das ist sehr wichtig, damit der Blätterteig gut aufgeht! Das Rechtecke einmal mittig durchschneiden, dann hat man fast genau ein Quadrat. Ein Löffel Füllung in die Mitte geben und die Ränder mit (Soja-)Sahne bestreichen. Diagonal Eck auf Eck klappen und die Ränder mit den Zinken einer Gabel zusammendrücken. Mit etwas Abstand auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech legen, der Blätterteig geht gut auf. Die Teigtaschen bräunen schöner, wenn Du sie noch mit etwas Sahne bestreichst. Zuletzt noch das Blech mit wenig Wasser bespritzen, damit sich Wasserdampf bildet und der Teig dadurch gut aufgehen kann. Was Du auf jeden Fall nicht tun solltest, ist die ersten zehn Minuten den Backofen zu öffenen und hinein zu spitzen, ob die Teigtaschen schon fertig sind. Wenn Du Pech hast fallen sie dann wieder zusammen. Die Backzeit beträgt je nach Backtemperatur (180-200°C Ober-/Unterhitze, Umluft 20°C weniger) zwölf bis 20 Minuten. Beobachte sie zum Ende hin gut, sie werden schnell dunkel!

Blätterteig ist vegan?

Das wußte auch ich bis vor kurzem nicht, in meiner Ausbildung habe ich selber Blätterteig zubereitet und erinnere mich lebhaft an die Mengen von Butter und das anstrengende und zeitraubende "Touren schlagen" bis der Blätterteig endlich fertig war. Der Teig, den der Bäckermeister selber herstellt wird sicherlich auch mit Butter gemacht. Aber der industriell hergestellte Teig, den man frisch oder tiefgekühlt kaufen kann ist inzwischen oft vegan. Ein Beispiel ist der Tante Fanny "Dinkel-Blätterteig", den ich erst gestern verarbeitet habe.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.