Ofenkartoffeln mit Sour Cream Variationen “klassisch” und vegan

Ich bin immer wieder begeistert, welche tollen veganen Alternativen auch ohne Soja oder die große Chemiekeule möglich sind! Hier ein Beispiel dafür: Ofenkartoffeln mit Sour Cream, einmal in der "normalen" Variante und einmal vegan, beides super lecker! Die vegane Version ist meiner Meinung nach sogar so lecker, dass sie zukünftig die herkömmliche Variante ersetzen wird! Probier doch einfach mal aus, was Dir besser schmeckt, ich bin gespannt!

Ofenkartoffeln mit Sour Cream:

Kraeuter
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Ofenkartoffeln mit veganer Sour Cream:

Kraeuter
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Ofenkartoffeln:

Kartoffeln, festkochend
Pflanzenöl
Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Für jede Kartoffel
ein Stück Alufolie

Für die Sour Cream:

500 g Quark, laktosefrei
(40%Fett i.Tr.)
Frische Kräuter, gemischt
2 TL Zitronensaft
1 TL Weißweinessig
1 TL Zucker
1 TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Für die vegane Sour Cream:

150 g Cashewkerne
Wasser zum Einweichen
125 ml Wasser
Frische Kräuter, gemischt
1 EL Zitronensaft
1 EL Weißweinessig
1 TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zubereitung:

Du möchtest die vegane Sour Cream zubereiten?

Dann musst Du schon einen Tag vorher eine kleine Vorbereitung treffen, wiege die Cashewkerne ab und weiche sie in großzügig Wasser über Nacht ein.

So werden die Ofenkartoffeln zubereitet:

Für die Zubereitung der Ofenkartoffeln steht am Anfang die Überlegung, wie viele Kartoffeln benötigt werden.

Das hängt ganz davon ab, für wie viele Personen Du kochst und ob die Ofenkartoffeln als Vorspeise, Beilage oder Hauptgang serviert werden. Die Größe der Kartoffeln spielt natürlich auch eine Rolle. Ausgehend von mittlerer Größe würde ich als Vorspeise eine, als Beilage zwei und als Hauptgericht zwei bis vier, ja nach Hunger rechnen. Zweckmäßig ist es, die Kartoffeln in etwa derselben Größe zu wählen, damit die Garzeit ungefähr gleich ist.

Wasche die Kartoffeln gründlich, das geht am besten mit einer weichen Bürste. Trockne die Erdfrüchte gut ab und entferne schadhafte Stellen.

Der Backofen kann schon mal auf 200°C Ober- und Unterhitze vorgeheizt werden.

Jetzt benötigst Du für jede Kartoffel ein Stück Alufolie, dass groß genug sein muss, um sie darin komplett einzuwickeln.

Gib wenig Öl auf jedes Stück und verteile es mit einem Pinsel auf der Folie.

Nimm Dir dann eine Gabel und steche mehrmals rundherum in die rohe Kartoffel ein.

Lege sie dann auf die eingeölte Alufolie, streue etwas Salz und Pfeffer darüber und umwickel sie fest mit der Folie.

Verfahre so mit allen Kartoffeln, dann kommen sie auf dem Backrost in den Backofen, zweite Stufe von unten.

Die Backzeit beträgt je nach Größe 40 bis 60 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf dieselbe Temperatur.

In der Zwischenzeit kannst Du die Sour Cream Variationen zubereiten:

Das geht ganz schnell, die Kräuter werden zunächst sehr fein geschnitten.

Als nächstes lässt Du das Wasser der eingeweichten Cashewkerne ablaufen uns wäschst sie gründlich in frischem Wasser.

Dann füllst Du sie mit 125 ml Wasser in einen Mixbecher und pürierst sie solange, bis eine cremige Masse entsteht. Sie ist die Grundlage für die vegane Sour Cream.

Fülle sie in eine Schüssel und gib Kräuter, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer zu. Schmecke dann die Sour Cream ab und stelle sie kühl bis zur Verwendung.

Für die "normale" Sour Cream gibst Du den Quark in eine Schüssel und verrührst diesen mit den Kräutern, Zitronensaft, Essig, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer. Schmecke auch diese Sour Cream ab und stelle sie noch kurz kühl.

Nach abgelaufener Backzeit für die Ofenkartoffeln kannst Du mit einem Metallstab oder spitzen Messer ganz leicht prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Steche damit einfach von oben durch die Alufolie mittig in die Kartoffel, gleitest Du leicht durch, kannst Du sie aus dem Backofen nehmen.

Serviert werden die Ofenkartoffeln in der Alufolie, wenn Du magst kannst Du sie schon öffnen.

Die Sour Cream kommt ganz nach Geschmack direkt auf die halbierte Kartoffel oder in kleine Schälchen daneben! Beide Sour Cream Varianten sind verschlossen im Kühlschrank drei bis vier Tage haltbar.

Guten Appetit!

Ofenkartoffeln mit Sour Cream Variationen, nicht nur optisch kaum zu unterscheiden:

Tipp:

"Normal" oder vegan, das ist hier die Frage!

Nachdem ich beides ausführlich probiert habe bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Pur schmeckt mir die Quark-Variante besser, im Zusammenspiel mit den gesalzenen und gepfefferten Ofenkartoffeln ist die vegane Variante der klare Sieger! Das hätte ich so selbst nicht erwartet und war wirklich erstaunt, vegane Sour Cream wird es also bald mal wieder geben!

Heute gibt es mal einen ganzen Korb voll kleiner Ofenkartoffeln, lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.