Vegane Pizza mit Zucchini und Mais

In letzter Zeit gab es bei uns immer öfter veganes Essen. Bei Pizza bietet es sich fast an, da der Teig sowieso vegan ist. Wenn dann noch im Garten so viele tolle, frische italienische Gewürze zur Verfügung stehen, schmeckt auch die vegane Pizza superlecker und ist ganz schnell verschwunden, es ist fast wie verhext 😉

Italienisch
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

350 g Roggen-
vollkornmehl
150 g Dinkelmehl
Type 1050
10 g Meersalz
1 Würfel Frischhefe
375 ml Wasser

Als Belag:

1/2 Tube Tomatenmark
4 Fleischtomaten
1 handvoll frische italienische Kräuter
2 kleine Zucchini
300 g Mais (Dose)
1 Gemüsezwiebel

Zubereitung:

Ich liebe Pizza!

Ab dem Moment, in dem ich sie in den Ofen schiebe, gibt es außer Warten nichts mehr zu tun.

Leider braucht es etwas Vorbereitung, dafür ist das Ergebnis sehr lecker, viel besser als jede Fertigpizza! Und so geht es:

zupfe die frische Hefe in kleine Stücke in eine Schüssel und bedecke sie mit Wasser.

Wiege in der Zwischenzeit Mehl und Salz in einer Rührschüssel ab und gib das Pflanzenöl dazu.

Rühre die Hefe-Wasser-Mischung, bis sich die Hefe ganz aufgelöst hat und fülle sie in einen Meßbecher. Gib anschließend lauwarmes Wasser dazu, bis Du die angegebenen Menge erreicht hast!

Gieße nun das Hefewasser mit in die Schüssel und knete die Zutaten mit dem Knethaken zu einem gleichmäßigen Hefeteig. Decke diesen ab und stelle ihn vorerst beiseite.

In der Zwischenzeit kannst Du Deinen Belag vorbereiten, wasche dafür die Tomaten und Zucchini und schäle die Zwiebel.

Zupfe dann die Blätter der Kräuter ab und schneide größere Blätter. Lasse inzwischen den Mais gut abtropfen und schneide die Tomaten und die Zwiebel in gleichmäßige Scheiben, die Zucchini in mittlere Würfel.

Knete den Teig noch einmal durch, und lege die Teigkugel mittig auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech.

Streue etwas Mehl auf den Teig und drücke ihn mit den Händen "in Form", oder verteile ihn mit einem Teigroller. Lasse dabei einen etwas dickeren Rand stehen, wenn Du es magst, die Teigmenge ergibt etwa ein Backblech.

Heize gleich noch den Backofen auf 180°C vor.

Verstreiche dann das Tomatenmark auf dem Pizzaboden und streue großzügig italienische Kräuter darauf. Danach folgen Tomaten, Zucchini, Mais und Zwiebelringe.

Schiebe die Pizza zuletzt in den vorgeheizten Backofen auch wenn sie die Temperatur noch nicht ganz erreicht haben sollte.

Die Backzeit beträgt 25-30 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze bei vorgeheiztem Backofen auf 180°C.

Behalte den Backofen im Blick und nimm die Pizza heraus, wenn der Teigrand die gewünschte Bräune erreicht hat.

Schneide zum Schluss die Pizza mit einem Pizzaschneider oder einer Pizzaschere und serviere sie heiß, dazu schmeckt ein Bunter Salat.

Falls doch mal etwas übrig bleibt kannst Du sie auch kalt genießen!

Guten Appetit

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.