Feiner Schokogrießpudding mit Melone (vegan)

Meine kleinen Schleckermäuler - ok, ich geb es zu, auch die großen - wollten unbedingt einmal wieder Grießpudding, dann am besten noch in der schokoladigen Variante! Nachdem ich vom Tapioka-Pudding noch Kokosmilch über hatte, gab es dann gleich noch einmal eine vegane Variante. Dazu noch etwas frisches Obst, fertig war eine sommerliche Nachspeise, die sich ganz schnell in Luft auflöste, manchmal ist es wie verhext ;-). Falls Ihr also den veganen Schokogrießpudding mit Melone selber ausprobieren wollt, hier kommt das Rezept!

Klassiker
Suess
Vegan
Laktosefrei
Zuckerfrei
Gluten

Zutaten:

Für den Grießbrei:

500 ml Kokosmilch
20 g Backkakao
50 g Weichweizengrieß
1 Prise Meersalz
4 EL Agavendicksaft
100 ml Pflanzen-
(koch)creme

Für die Obstbeilage:

1 Galiamelone

Zubereitung:

Zubereitet ist diese süße Köstlichkeit recht schnell und ganz simpel. Die angegebenen Mengen reichen für vier Nachspeisen oder zwei Hauptgerichte.

So schnell und einfach geht die Zubereitung:

Bringe die Milch zusammen mit dem Salz und dem Agavendicksaft zum Kochen.

Wiege in der Zwischenzeit den Weichweizengrieß ab und siebe den Backkakao direkt darauf. Wem das Abwiegen des Kakaos zu umständlich ist, es sind zwei leicht gehäufte Esslöffel.

Sobald die Milch kocht, lässt Du Grieß und Kakao unter Rühren einrieseln.

Die nächsten Minuten musst Du noch weiter rühren, da der Grieß sonst anbrennt.

Nachdem die Kokosmilch noch einmal aufgekocht ist, kann die Platte ganz ausgeschaltet werden. Du musst aber noch dabei bleiben und rühren, bis die Milch-Grieß-Mischung nicht mehr köchelt!

Jetzt kannst Du den Grießbrei abdecken, er muss nur noch quellen, da reicht es, alle paar Minuten einmal umzurühren.

In der Zwischenzeit wird die Melone vorbereitet:

Hier gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die einfache oder die etwas edlere Variante. Wenn Du einen Kugelausstecher besitzt, kannst Du nach dem Halbieren und Entfernen der Kerne viele Kugeln ausstechen.

Natürlich kannst Du die Melone auch schälen und das Fruchtfleisch in gleichgroße Würfel schneiden.

In der Zwischenzeit dürfte der Grieß fertig gequollen sein, danach wird die Pflanzenkochcreme einfach untergerührt und der Topf vom Herd genommen.

Lass den Grießbrei noch etwas abkühlen, dann kannst Du ihn mit den Melonenkugeln oder -würfeln in Glasschüsseln schichten.

Zum Garnieren kannst Du ein paar ausgestochene Kugeln verwenden, wenn Du möchtest. Gut gekühlt schmeckt der sommerliche Genuß nicht nur schokoladig, sondern auch herrlich erfrischend!

Guten Appetit!

Für kleine und große Schleckermäuler: Feiner Schokogrießpudding mit Melone (vegan)!

Tipp:

Wunderbare Kugeln - und der Rest?

Falls Du das Rezept wie oben beschrieben, mit den ausgestochenen Melonenkugeln zubereitest, bleibt eine Menge Fruchtfleisch in den Melonenhälften übrig. Das musst Du natürlich nicht entsorgen! Nicht nur die Kleinen haben einen Heidenspaß daran, die Rest mit einem Löffel "auszulöffeln"! Oder Du pürierst das übrig gebliebene Fruchtfleisch mit etwas anderem Obst und hast einen wunderbaren Smoothie. Zu guter Letzt kannst Du das Melonenpüree ebenfalls mit anderen Obst oder noch mehr Melone oder Fruchtsaft zu köstlicher Marmelade verarbeiten!

Variationen:

Diese Rezept kann ganz einfach als Vanillepudding zubereitet werden, dafür werden die 20 g Kakao gegen 15 g Vanillezucker ausgetauscht. Dann sollte allerdings der Agavendicksaft evtl. etwas reduziert werden, je nach Geschmack. Statt Kokosmilch kann genauso gut Mandel-, Hafer- oder Sojamilch, ebensoso wie laktosefreie Kuhmilch verwendet werden.

Feiner Schokogrießpudding mit Melone (vegan) - schokoladig lecker.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.