Mit Schafskäse überbackene Zucchini

Dir ist nach würziger, aber leichter mediterraner Küche? Dann probier doch mal diese mit Schafskäse überbackenen Zucchini aus! Angebratene Zucchinihälften überbacken mit einer Mischung aus Schafskäse, getrockneten Tomaten und Oliven, Knoblauch und frischen Kräutern. Das schmeckt nach Sommer, Sonne und Mittelmeer! 

Kraeuter
Mediterran
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die Zucchini:

3 kleine Zucchini

Für die Füllung:

2 EL Pflanzenöl
200 g Schafskäse
1 kleine rote Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
50 g getrocknete Tomaten
50 g getrocknete Oliven
1 kleine Tomate
4-5 EL frische italienische Kräuter
etwas frische
rote Chilischote

Zum Garnieren:

frische Tomate
Basilikum
Crema Aceta balsamica rosso

Zubereitung:

Hier kommt ein schnelles und simples mediterranes Gericht:

Heize zuerst den Backofen auf 225°C Ober- und Unterhitze vor, die Vorbereitung geht wirklich sehr schnell.

Wasche dann die Zucchini und trockne sie ab, entferne den Stiel und halbiere sie der Länge nach.

Erhitze das Pflanzenöl in der Pfanne und brate die Hälften zuerst mit der Schnittfläche nach unten für 4 Minuten bei geringer Hitze abgedeckt an. Die Zucchinihälften sollen nur leicht bräunen! Wende sie und brate die andere Seite für ebenfalls 4 Minuten abgedeckt an. Während des Anbratens zieht es Flüssigkeit aus den Zucchini. Wenn die Temperatur nicht zu hoch eingestellt ist reicht diese Flüssigkeit aus, um das Gemüse abgedeckt bißfest garziehen zu lassen. Sollte sie komplett verdunsten und die Gefahr bestehen, dass die Zucchini zu dunkel werden, gieß einfach wenig heißes Wasser auf!

Bereite in der Zwischenzeit die Füllung zu:

Putze dafür die Zwiebel und Knoblauch und schneide sie in kleine Würfel, die Tomate in etwas größere und zerbrösel den Schafskäse in eine Schüssel. Sollten die Stücke der getrockneten Tomaten relativ groß sein, schneide sie kleiner und gib sie mit Zwiebel-, Knoblauch- und Tomatenwürfeln, den Gewürzen und getrockneten Oliven zu den anderen Zutaten in die Schüssel.

Schneide die frischen Kräuter klein und gib sie ebenfalls dazu. Möchtest Du es scharf, füge frische geschnittene Chilischote nach Bedarf dazu.

Lege anschließend die Zucchinscheiben mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform und verteile die Füllung darauf.

Decke die Auflaufform mit einem Deckel oder Alufolie ab.

Überbacke sie bei 225°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten.

Nach dieser Zeit können sie angerichtet und serviert werden.

Da die Zucchini relativ weich werden benötigst Du jeweils zwei Pfannenwender, um sie aus der Auflaufform zu entnehmen, und auf dem Teller zu drappieren.

Die überbackenen Zuccchini können als Vor- oder Hauptspeise zubereitet werden, dazu passt Reis und ein frischer Salat!

Guten Appetit!

Mit Schafskäse überbackene Zucchini in Vollendung:

Tipp:

Bei diesem Rezept wird tatsächlich kein Salz zugegeben. Da der Schafskäse in Salzlake reift und die getrockneten Tomaten und Oliven mit Hilfe von Salz haltbar gemacht werden, ist das Ergebnis schon würzig genug.  Pfeffer, frische Kräuter und Chilischote bringen zusätzlich Geschmack mit ins Spiel. Sollte es Dir doch nicht reichen, kannst Du beim Essen ja noch nachsalzen!

Einfach köstlich: Mit Schafskäse überbackene Zucchini!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.