Gefächerte Aubergine mit Feta

Für mich ist das hier ein absolutes Sommergericht, Gefächerte Aubergine gefüllt mit Feta, frischen mediterranen Kräutern, viel Knoblauch und fruchtig frischen Tomaten! Mit Joghurt Kräuter Dip serviert, dazu noch etwas geröstetes Fladenbrot, fertig ist ein leichtes vegetarisches Hauptgericht! Frisch aus dem Ofen duftet es wundervoll nach Kräutern und durch die Tomate und den Dip ist dieses leichte Gericht herrlich saftig, das schmeckt auch am Abend!

Klassiker
Mediterran
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für die gefächerten Auberginen:

2 große Auberginen
250 g Feta
1 - 2 Tomaten
1 handvoll mediterrane Kräuter
3 - 4 Blätter Minze
3 - 4 Knoblauchzehen
1 Chilischote
50 ml Olivenöl,
extra nativ
2 gestr. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Für den Dip:

200 g Griechisches Joghurt
2 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl,
extra nativ
1 TL Meersalz, fein
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen

Zubereitung:

Diese tolle Gericht, das vor allem auch optisch einiges hermacht, ist schnell vorbereitet und in den Ofen geschoben. Praktisch, wenn man sich lieber seinen Gästen widmen möchte, als lange in der Küche zu stehen.

Wasche zuerst die Auberginen, trockne sie ab und schneide sie so in Scheiben, dass sie am Stielende noch zusammen hängen.

Klappe die Scheiben auseinander und salze alle Innenflächen. Stell die Auberginen erst einmal zur Seite, damit sie Flüssigkeit ziehen können. Danach hast Du Zeit, die Füllung vorzubereiten.

Wasche die Tomaten und schneide sie in nicht zu dünne Scheiben.

Nimm danach den Feta aus der Salzlake und lass ihn gut abtropfen, schneide ihn ebefalls in Scheiben.

Schäle die Knoblauchzehen und würfle sie fein, schneide auch die Chili in sehr feine Würfel. Nimm die Kräuter zur Hand, zupfe wo es notwendig ist die Blätter von den Stengeln und wiege sie fein.

Mische die Kräuter, den Knoblauch und die Chili und nimm etwa 1/3 davon für den Dip ab. Der Backofen wird nun auf 200°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Wasche als nächstes die Auberginen unter fließendem Wasser, auch zwischen den Scheiben.

Tupfe sie dann mit einem Küchenkrepp trocken und lege die Auberginen leicht aufgefächert in eine Auflaufform.

Verrühre die Kräuter-Knoblauch-Chili Mischung mit dem Olivenöl, dem Salz und dem Pfeffer und bestreiche damit die Scheibeninnenflächen. Dabei reicht es völlig aus immer eine Seite großzügig zu bestreichen, wenn man die Scheiben zusammen klappt bekommt die jeweils gegenüber liegend ebenfalls genug von der Würzmischung ab.

Fülle dann die Auberginen abwechselnd mit Tomaten- und Fetascheiben. Zerbrösel den Feta, der übrig bleibt mit den Fingern und mische die Brösel mit der restlichen Kräuter-Öl Mischung.

Verteile die Feta-Kräuter Brösel über den gefüllten Auberginen und beträufel sie noch mit etwas Olivenöl.

Decke die Auberginen mit Alufolie ab und schon können sie in den Ofen geschoben werden, reduziere aber die Temperatur auf 175°C!

Die Backzeit beträgt etwa 50 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

Nimm nach 30 Minuten die Alufolie ab, damit der Feta noch leicht bräunen kann. Nun hast Du noch genügend Zeit den Dip vorzubereiten. Fülle das Joghurt in eine Schüssel und gib die geschnittenen Kräuter und Knoblauch dazu. Dazu kommen noch Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Verrühre alle Zutaten gut miteinander und schmecke den Dip nach Deinen Wünschen ab. Stelle den Joghurt Dip kühl, bis Du ihn zusammen mit den gefächerten Auberginen servieren kannst.

Nimm die Auflaufform nach 50 Minuten aus dem Backofen.

Die Auberginen schmecken noch heiß mit dem kühlen, würzigen Joghurt Dip und etwas geröstetem Fladenbrot einfach zauberhaft!

Guten Appetit!

Gefächerte Aubergine mit Feta, einfach köstlich!

Tipp:

Tomaten frisch oder getrocknet?

Falls Du keine frischen Tomaten zur Hand hast kannst Du auch getrocknete Tomaten verwenden. Übergieße die getrockneten Tomaten dafür mit heißem Wasser und lass sie eine halbe Stunde quellen. Danach sollten sie gut abtropfen und schon sind sie einsatzfähig!

Frische Kräuter sind aus!

Natürlich kannst Du auch getrockente oder Tiefkühlkräuter verwerden, wobei ich dann wohl eher zur gefrorenen Variante greifen würde. Da die Kräuter sofort nach der Ernte eingefroren werden sind hier noch viele Vitamine enthalten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.