Avocadocreme

Als ich vor ein paar Tagen die Avocadocreme zubereitet habe wollte die kleinste Junghexe unbedingt probieren und war so begeistert, dass sie beschloss, am nächsten Tag als Pausenbrot ein Avocadocreme-Brot mit in die Schule nehmen zu wollen. Was soll ich sagen, immer mal wieder kommt das Pausenbrot im Ganzen wieder mit nach Hause. An diesem Tag war es ratz fatz aufgegessen! Die Avocadocreme schmeckt also nicht nur den Großen, sondern auch den Kleinen! 

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Raw

Zutaten:

Für die Creme:

1 reife Avocado
1 Frühlingszwiebel
1/2 TL Meersalz, fein
Weißer Pfeffer,
frisch gemahlen
etwas Zitronensaft
etwas Agavendicksaft
Chilischote
1-2 Knoblauchzehen

Für die Garnitur:

Schnittlauch
Chili
Zitrone

Zubereitung:

Die Zubereitung ist recht simpel, wichtig ist nur, dass die Avocado reif ist. Woran Du das erkennst kannst Du weiter unten nachlesen.

Halbiere zuerst die Avocado und nimm den Kern heraus.

Das geht ganz einfach, wenn Du ihn mit einem spitzen Messer kräftig anpikst und heraus drehst. Mit einem Esslöffel kannst Du dann das Fruchtfleisch leicht entnehmen.

Lege die Avocadostücke auf einen Teller und zerdrücke sie mit einer Gabel zu Mus.

Wasche und putze dann die Frühlingszwiebel und schneide sie in kleine Würfel. Entferne im nächsten Schritt das feine Häutchen der Knoblauchzehe und würfle diese sehr fein.

Gib die fein geschnittene Zwiebel und Knoblauchzehe zum Avocadomus. Würze dieses noch mit feinem Meersalz, frisch gemahlenem weißen Pfeffer und wenig gelber Chilischote. Gib außerdem etwas Zitronen- und Agavendicksaft zu und vermische alle Zutaten gründlich.

Alternativ kannst Du auch alles Zutaten in den Mixer geben und je nach Geschmack (fein) mixen.

Schmecke die Creme ab und fülle sie in eine dekorative Schüssel.

Wasche den Schnittlauch und lass ihn gut abtropfen. Schneide ihn in feine Röllchen und verteile diese auf der fertigen Avocadocreme oder stelle sie bereit, um sie über die bestrichenen Brote streuen zu können.

Das Mus kann gut bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollte dann allerdings zügig verbraucht werden. Mir persönlich schmeckt das Avocadomus am besten auf knusprig getoastetem Schwarzbrot.

Ebenfalls sehr lecker schmeckt die Avocadocreme auf dem Brot mit fein gewürfelter frischer Tomate oder Sprossen oben auf.

Guten Appetit!

Avocadocreme, vegan, glutenfrei und vor allem lecker!

Tipp:

Wie erkenne ich, ob die Avocado reif ist?

Avocados werden grundsätzlich unreif geerntet und sollen noch nachreifen. Bei der Ernte sind sie ganz hart und werden erst nach und nach weicher. Die Schale einer reifen Avocado gibt auf Druck leicht nach. Ist sie noch hart, reift sie bei Zimmertemperatur normalerweise recht schnell nach. Möchtest Du eine reife Avocado noch etwas aufbewahren, solltest Du das im Kühlschrank tun. Schnell wird sie bei zu langer Lagerung bei zimmerüblichen Temperaturen innen braun oder schwarz. Damit Du beim Einkauf keine überreife Avocado erwischst, gibt es einen ganz einfachen Trick! Sieh einfach am Stielansatz nach. Ist die Farbe an der Stelle, an der der Stiel hing noch frisch grün, ist sie reif und verzehrfertig.

Ist diese Stelle allerdings braun, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Fruchtfleisch ebenfalls schon braun ist, recht hoch.

Geschmackssache:

Wenn Du es nicht so gerne scharf magst oder Knoblauch nicht zu Deinen geschmacklichen Favoriten gehört kannst Du beides natürlich auch einfach weg lassen! Falls Du keinen Zitronensaft im Haus hast kannst Du ihn mit etwas milden Essig austauschen, also beispielsweise Aceto balsamico bianco oder Apfelessig. Notwendig ist etwas Säure allerdings schon, denn sonst wird die Avocadocreme schnell braun und unansehnlich und sollte dann auch nicht mehr verzehrt werden!

Guacamole

So wird die Avocadocreme auch genannt, sie eignet sich auch als Füllung von Tortillas oder zum Dippen. Zusätzliche Zutaten mit denen man den Brotaufstrich verfeinern kann sind: Gurke, Tomate, Joghurt oder Koriander.

Mit Zugabe von Olivenöl und Balsamicoessig lässt sich auch eine Salatsoße daraus zaubern. 

Außerdem kann man Avocado auch süß zubereiten, da sie wenig Eigengeschmack hat. Hier wird brauner Zucker und Zitronen- oder Limettensaft zugegeben.

Avocadocreme, so schnell und einfach gemacht- so lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.