Chili Cheese Dip

Nachos mit Chili Cheese Dip gehören genauso zum Kinoabend wie Popcorn und Cola. Leider ist ein guter Käse Dip nicht unbedingt billig, warum also nicht einfach selber machen? Wie einfach das geht könnt Ihr in diesem Rezept nachlesen. Du brauchst gar nicht viele Zutaten um diesen leckeren Dip selbst zu zaubern!

Scharf
Pikant
Glutenfrei
Hefefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Dip:

50 ml Milch
75 ml Schlagrahm
200 g Cheddar, würzig
75 g Gouda, gerieben
1 Chilischote
2 EL eingelegte Jalapeños
wenig Zitronensaft
1 TL Spitze geräucherter Paprika
1 TL Spitze Piment d`Espelette

Zubereitung:

Dieser Chili Cheese Dip ist mal wieder eine kleine Sünde, die ganz schnell zubereitet ist. In diesem Fall lohnt es sich nicht nur geschmacklich, sondern auch monitär. So ein guter Dip kostet dann doch mal ein paar Euro. Alles was Du für die Zubereitung benötigst ist ein kleiner Kochtopf!

So einfach geht die Zubereitung:

Fülle zuerst Milch und Sahne in den kleinen Kochtopg. Ganz wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass die Sahne-Milch Mischung nicht kocht, der Käse soll langsam schmelzen! Die Einstellung meiner Kochplatten geht bis Stufe neun, ich habe die Platte auf zwei oder drei gestellt.

Zusätzlich mit in den Topf kommt jetzt der Käse, sollte der Cheddar im Stück sein, schneide oder raspel ihn klein. Cheddar in Scheiben kannst Du ja ganz leicht kleiner brechen.

Den Gouda habe ich der Einfachheit halber schon gerieben gekauft.

Während der Käse schmilzt hast Du Zeit die Chilischote und die eingelegten Jalapeños in kleine Würfel zu schneiden. Die scharfen Würfel kommen zusammen mit dem Zitronensaft (wirklich nur wenig) und den Gewürzen in den Topf. Jetzt musst Du nur noch umrühren und warten bis der Käse ganz geschmolzen ist.

Sollte der Dip noch zu dünnflüssig sein gib einfach noch etwas Käse zu, wenn er zu dick geraten ist, etwas Milch oder Sahne.

Danach kannst Du Deinen Chili Cheese Dip noch abschmecken und mit Nachos servieren!

Sollte einmal was übrig bleiben kannst Du den Dip gut verschlossen im Kühlschrank drei bis vier Tage aufbewahren, er lässt sich aber auch gut einfrieren und kann danach zum Überbacken von Nudeln oder Kartoffeln verwendet werden.

Viel Spaß beim Knabbern und Genießen!

Chili Cheese Dip, der schmeckt herrlich scharf und cremig!

Tipp:

Es ist doch tatsächlich etwas übrig geblieben!

Reste können wunderbar zum Überbacken von Kartoffeln, Gemüse oder Nudeln verwendet werden. Wenn Du weißt, dass Du die nächsten Tage keine Möglichkeit dazu hast kannst Du den Chili Cheese Dip auch problemlos einfrieren und bei Bedarf aus der Kühltruhe holen!

Der perfekt Kinoabend:

Damit für jeden Geschmack etwas zum Dippen dabei ist kannst Du ganz einfach auch Salsa selbst zubereiten. Wie das geht kannst Du hier nachlesen.

Piment d`Espelette

Dieses besondere Gewürz kommt aus Frankreich und wird in den Regionen um den kleinen baskischen Ort Espelette im Südwesten Frankreichs angebaut. Es wurde vor Jahrhunderten (vermutlich 1523) von Seefahrern von Mexiko mitgebracht und seitdem dort angebaut. Piment d`Espelette wird aus einer Chilisorte gewonnen, bei der mehr das Aroma als die Schärfe im Mittelpunkt steht. Es ist mild scharf, feinsäuerlich, pikant, fruchtig und hat eine dezente Rauchnote. Das bekannte Gewürz wird aus einer Schote gewonnen, die im Baskenland Gorria genannt wird, das bedeutet "rot" und beschreibt treffend die tiefrote Farbe. Das daraus entstandene Pulver wird auch "Ezpeletako Biperra" genannt. Biper ist die baskische Bezeichnung für Pfeffer und macht deutlich, das Piment d`Espelette gerne als Pfefferersatz benutzt wird. Es gibt Gerichten eine ganz andere, interessante Note. Das Gewürz ist außerdem ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen baskischen Küche, wie "Piperade", eine Art geschmorter Gemüseeintopf. 

Wenn Du diese besondere Gewürz nicht in Deiner Küche hast kannst Du es natürlich gegen "einfachen" gemahlenen Chili austauschen.

Ganz einfach selbst gemacht: Chili Cheese Dip

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.