Werbung

Kürbis Ketchup

Um den Reigen der Ketchups (klingt komisch, heißt aber tatsächlich so, ich habe sogar im Duden nachgeschlagen 😉 ) zu vervollständigen gibt es heute noch das Rezept für Kürbis Ketchup. Es ist eine sehr gute Alternative für alle, die es mit Tomaten nicht so haben oder sie schlicht und einfach nicht vertragen. Durch die Zugabe von etwas Roter Bete sieht es genauso aus, wie Tomatenketchup. Und schmecken tut es sowieso, wenn auch etwas anders als Tomatenketchup!

Vegan
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für das Kürbisketchup:

1000 g Kürbis
250 g Rote Bete
1 Gemüsezwiebel
1 EL Pflanzenöl
400 ml Wasser
200 ml Orangensaft
1/2 Zitrone (Saft)
2 Knoblauchzehen
2 TL Dänisches Rauchsalz
etwas Muskatnuss
Nelken, Kümmel (gemahlen)

Zum Abfüllen:

Gläser oder Flaschen mit Schraubverschluß

Zubereitung:

Die Zubereitung des Kürbis Ketchup ist ähnlich einfach wie die, der anderen Ketchupsorten, die ich schon im Hexenlabor schon vorgestellt habe. Einziger Unterschied ist, dass man das Gemüse dafür selber putzt, kocht und danach püriert anstatt "nur" das Mark zu verwenden.

So wird das Kürbis Ketchup zubereitet:

Schäle zuerst die Zwiebel, würfel sie und erhitze das Öl. Dünste die Zwiebelwürfel in einem Kochtopf an, bis sie glasig sind.

In der Zwischenzeit schälst Du die Rote Bete und den Kürbis, entferne außerdem die Kürbiskerne und das weiche Fleisch in der Mitte.

Würfel die Rote Bete klein, den Kürbis etwas größer und gib die Würfel zu den angedünsteten Zwiebeln im Topf. Dünste beide Gemüsesorten an und lösche sie mit dem Wasser und dem Orangesaft ab.

Entferne nun das feine Häutchen von den Knoblauchzehen, schneide sie einmal durch und gib sie mit in den Topf.

Presse 1/2 Zitrone aus und gib den Zitronensaft mit dem Rauchsalz, wenig geriebener Muskatnuss und den gemahlenen Nelken und dem Kümmel ebenfalls dazu. Lass dann die Gemüsewürfel in der Flüssigkeit köcheln, bis sie gar sind. Je nach Größe der Würfel dauert das etwa 10 bis 15 Minuten. Das Gemüse für das Ketchup sollte keinen Biss mehr haben, sondern butterweich sein.

Jetzt kommt der Pürierstab zum Einsatz (alternativ auch ein Mixer) und macht aus den Gemüsewürfeln in Soße einen sämigen, dickflüssigen Brei. Püriere solange, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Sollte die Konsistenz noch nicht passen, gib einfach noch etwas Wasser dazu.

Jetzt hast Du noch die Gelegenheit dein Ketchup abzuschmecken. Danach kannst Du es entweder abfüllen und im Einkochapparat haltbar machen, oder noch einmal aufkochen und so heiß wie möglich abfüllen.

Da ich meist größere Mengen herstelle bevorzuge ich die erste Methode. Für kleinere Mengen würde ich die zweite wählen und dabei darauf achten, dass das Kürbis Ketchup zügig abgefüllt wird, damit es nicht zu sehr abkühlt. Ausserdem solltest Du beim Erhitzen stetig Rühren, damit nichts anliegt und gut aufpassen, dass Dich kein heißer Spritzer erwischt, die sind ganz schön heiß und tun ziemlich weh!

Das lustige am Kürbis Ketchup ist, dass es durch den Anteil an Roter Bete farblich fast genau wie Tomatenketchup aussieht.

Schmecken tut es etwas anders, aber es ist eine gute Alternative für alle, die kein Tomatenketchup essen können und nicht ganz auf Ketchup verzichten wollen.

Es sollte angebrochen im Kühlschrank aufbewahrt und zügig aufgebraucht werden, da es schneller verdirbt als industriell hergestelltes Ketchup.

Guten Appetit!

Kürbis Ketchup - eine wundervolle Alternative, nicht nur für Allergiker!

Tipp:

Tomatenketchup & Co

Natürlich kannst Du das Ketchup ganz nach Deinen Wünschen mit verschiedenen Geschmackszutaten abwandeln! Vor ein paar Tagen gab es die Rezepte für

Tomatenketchup

und

Curry Ketchup,

falls Du noch andere Alternativen ausprobieren möchtest.

Kürbis, ja - Rote Bete, nein!

Wenn Du zwar Kürbis magst, aber den erdigen Geschmack von Roter Bete so gar nicht dann ersetze einfach den Anteil Roter Bete durch Kürbis. Gib dann allerdings zuerst etwas weniger Wasser zu, damit das Ketchup nicht zu flüssig wird.

Die Konsinstenz

Die Konsistenz des selbst gekochten Ketchup hängt sehr vom Wassergehalt des Gemüses ab. Es kann gut sein, dass Du nochmal mehr Wasser als angegeben benötigst. Falls Dir das fertige Kürbisketchup zu dickflüssig ist kannst Du auch noch mehr Wasser zugeben.

Dadurch, dass keinerlei Bindemittel im Rezept enthalten ist, kann es sein, dass sich Flüssigkeit an der Oberfläche absetzt. Es beeinträchtigt allerdings in keinster Weise Haltbarkeit oder Geschmack und kann ganz einfach durch Schütteln oder Rühren wieder eingearbeitet werden. Sollte es Dich massiv stören kannst Du es verhindern, indem Du zwei Esslöffel Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrührst und beim Ketchup Kochen zugibst. Dann sollte sich keine Flüssigkeit mehr absetzten.

Selbstgemachtes Ketchup, Curry, Kürbis oder Tomate - welche Sorte bevorzugst Du?

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.