Werbung

Gemüse Quiche (vegan)

Ich gebe ganz ehrlich zu, wenn das Wetter draußen so kalt und nass ist, freue auch ich mich besonders über gutes Essen. Noch besser ist es, wenn dieses nicht nur frisch, sondern vor allem schnell zubereitet ist. So ist es beispielsweise mit dieser veganen Gemüse Quiche. Dafür kam ausnahmsweise einmal ein fertiger Teig aus dem Kühlregal zum Einsatz. Dadurch spart man sich eine Menge Zeit und kann ganz schnell genießen, was man gezaubert hat.

Klassiker
Kraeuter
Vegan
Laktosefrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

1 runder Quicheteig
a. d. Kühlregal (vegan, 300 g, z. B. Tante Fanny)

Für den Belag:

1 große Karotte
1/2 Stange Lauch
4-6 Schalotten
(je nach Größe)

Für die Creme:

400 g Seidentofu
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1/2 TL Chilisalz
1 1/2 gestr. TL Meersalz
1/2 TL Rauchsalz
1/2 TL Kala Namak Salz
1/2 Zitrone (Saft)
2 EL Speisestärke
Nelken/Kümmel,
frisch gemahlen

Zubereitung:

Diese vegane Quiche ist durch die Verwendung von fertigem Quiche Teig schnell zubereitet. Den Teig kann man auch gut selber machen, aber da es sogar eine vegane Version aus dem Kühlregal zu kaufen gibt, habe ich die in diesem Fall genutzt.

So einfach wird die Quiche zubereitet:

Zuerst musst Du Deine Form fetten und kannst den Boden schon aufrollen und in die Form drücken. Den überstehenden Rand schneidest Du einfach mit einer Küchenschere oder einem Messer ab.

Da die Füllung recht schnell zubereitet ist kannst Du jetzt schon den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Nun ist das Gemüse an der Reihe:

Schäle als nächstes die Schalotten und wasche sie mit dem Lauch und der Karotte. Entferne das äußerste Blatt des Lauchs und schneide die untere Hälfte schräg in nicht zu dünne Scheiben. Schäle die Karotte und hoble oder schneide sie ebenfalls schräg in Scheiben. Jetzt fehlen nur noch die Schalotten, entferne am unteren Ende die feinen Wurzeln und schneide die Schalotten der Länge nach in Scheiben.

Verteile die Gemüse- und Zwiebelscheiben sich überlappend dekorativ auf den Boden.

Zuletzt bereitest Du die Creme vor:

Gib dafür den Seidentofu in eine Rührschüssel, presse eine halbe Zitrone aus und gib den Saft zusammen mit dem Salz und den verschiedenen Gewürzen und der Speisestärke dazu. Verrühre alle Zutaten kräftig miteinander und gieße die Masse auf das Gemüse.

Die Menge der verschiedenen Salze erscheint auf den ersten Blick sehr großzügig, bedenke allerdings, dass das Gemüse nicht gewürzt ist.

Verteile die Tofumasse mit einem Löffel oder Teigschaber vorsichtig über dem Gemüse und gib die Form in den Backofen. Das Backgitter sollte in der zweiten Schiene von unten liegen, reduziere die Temperatur auf 170°C.

Die Backzeit beträgt etwa 50 Minuten bei 170°C Ober-/Unterhitze und vorgeheizten Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze.

Nach etwa 50 Minuten sollte Deine Gemüse Quiche fertig sein. Nimm sie aus dem Ofen und lass sie abkühlen.

Die vegane Gemüse Quiche kann sowohl warm als auch kalt serviert werden. Uns schmeckt sie am nächsten Tag am besten, dann ist sie gut durchgezogen.

Guten Appetit!

Tipp:

Geschmacksvariationen!

Die Quiche kann auch mit anderen Gemüsesorten zubereitet werden, erlaubt ist alles, was gut schmeckt! Wichtig ist nur, dass es dünn genug geschnitten wird, damit es in der vorgegebenen Backzeit auch durchgart. Wenn man den Geschmack des Seidentofus noch etwas verändern möchte kann man auch frische Kräuter zugeben. Es bieten sich vor allem einheimische Kräuter an, die es im Töpfchen das ganze Jahr über zu kaufen gibt, wie etwa Schnittlauch oder Petersilie.

Chilisalz

Falls Du kein Chilisalz zu Hause hast kannst Du alternativ etwas frische oder getrocknete Chilischote zugeben und dafür etwas mehr anderes Salz zugeben. Für den nächsten Einsatz oder zum Verschenken kannst Du Chilisalz aber auch ganz einfach selber machen. Wie das geht kannst Du hier nachlesen.

Kala Namak Salz:

Dieses ganz besondere Salz zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack und Geruch aus. Es wird hauptsächlich in Indien hergestellt und verwendet. Der Geruch wird von Nicht-Indern häufig als abstoßend empfunden, da es deutlich nach Schwefel riecht. Allerdings kann man durch die Verwendung von kleineren Mengen dem Gaumen die Verwendung von Eiern, vor allem in veganen Speisen, vorgaukeln. In Indien wird es hauptsächlich bei Obstsalaten, Raitas, Chaats und Chutneys verwendet. Die Farben der ungemahlenen Salzbrocken ist schwarz und rosa, daher wird das Würzmittel auch Schwarzsalz oder Black Salt genannt, gemahlen erscheint es violett und rosa, braun und schwarz. Kala Namak besteht zum Großteil aus Natriumchlorid und ist ein vulkanisches Steinsalzmineral. Durch die typisch Verunreinigungen erhält es seine Farbe und Geruch, gewonnen wird es ähnlich wie Steinsalz.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.