Pfannkuchen (vegan)

Ich muss zugeben, die vegane Küche fasziniert mich! Zum einen, weil ich vegan zubereitete Gerichte deutlich besser vertrage, zum anderen weil ich gerne "ohne Tier" koche und backe. Wenn ich ehrlich bin macht es mir Spaß zu versuchen dem Orginal so nahe wie möglich ohne tierische Produkte zu kommen. Natürlich kommt meine Neugier unseren vegan lebenden Bekannten zugute, die freuen sich jedes mal wenn sie als Testesser fungieren dürfen 😉

Klassiker
Vegan
Laktosefrei
Eifrei
Gluten

Zutaten:

Für den Pfannkuchenteig:
(ergibt 6 Pfannkuchen)

300 g Weizenmehl
Type 1050
3 EL Sojamehl
1 Prise Kala Namak Salz
1 gestrichener TL Zucker
750 ml Mandelmilch

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl oder Margarine (vegan)

Als Belag:

Zimtzucker
vegane Marmelade

Zubereitung:

Dieses Rezept ist "nur" vegan, es ist als Ergänzung zu dem Pfannkuchenrezept gedacht, dass vegan und glutenfrei ist. Im Gegenzug werde ich demnächst noch ein glutenfreies Pfannkuchenrezept veröffentlichen.

Die Zubereitung des Rezeptes funktioniert genauso einfach, wie das "normaler" Pfannkuchen.

Wiege zuerst das Weizen- und Sojamehl ab, gibt die Prise Salz und den Zucker dazu.

Messe dann den Mandeldrink ab und gib ihn mit in die Schüssel. Verrühre alles, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist und keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Erhitze danach in einer Pfanne 2 Esslöffel Pflanzenöl und rühre den Teig noch einmal direkt vor dem Ausbacken durch, da sich das Mehl gerne absetzt.

Gib anschließend etwa eine Suppenkelle voll Teig in die heiße Pfanne, verfahre dabei genauso, wie beim Backen normalen Pfannkuchenteigs.

Ich habe lediglich etwas mehr Teig als gewohnt in die Pfanne gegeben. Meine Pfannkuchen sind normalerweise sehr dünn, ich habe allerdings festgestellt, dass sie dann leicht reißen.

Wenn die Unterseite die gewünschte Bräune erreicht hat, wende den Pfannkuchen und backe die obere Seite.

Wenn Du etwas Öl von den fertig gebackenen Pfannkuchen entfernen willst, kannst Du beim Stapeln auf dem Teller immer ein Tuch einer Küchenrolle dazwischen legen. Diese Tücher nehmen einen großen Teil des Fettes auf.

Backe so nach und nach den Teig zu Pfannkuchen aus, bis Dein Teig aufgebraucht ist.

Die Pfannkuchen werden am besten noch heiß mit Marmelade, Obst, Schokocreme und Puder- oder Zimtzucker serviert!

Ich habe mich für die leckere Erdbeer-Kokos Marmelade und Puderzucker entschieden, die ich im Sommer eingekocht hatte.

Guten Appetit!

Ganz schnell sind die leckeren veganen Pfannkuchen gebacken:

Tipp:

Pfannkuchen- auf eine Neues:

Inzwischen gibt es hier unterschiedliche Pfannkuchenrezepte, je nachdem welcher Erhährungsphilosophie man angehört, bzw. welche Allergene man meiden muss:

Ich versuche mich nicht ständig an neuen Rezepten, weil ich nichts anderes zu tun habe und mir sonst langweilig wäre 😉 . Sondern weil ich für jede Möglichkeit die beste Lösung finden möchte. Es ist nervig genug, wenn man auf bestimmte Lebensmittel ganz verzichten muss. Dann soll das, was bleibt wenigsten wirklich gut schmecken und die Zubereitung praktikabel in der Umsetzung sein!

Vegane Milchalternativen:

Neben Mandelmilch gibt es noch andere Alternativen um Kuhmilch zu ersetzen, nämlich Soja-, Hafer-, Kokos-, Reis-, Dinkel-, Macadamiadrink, um mal die gängigsten zu nennen. Für Pfannkuchen eignen sich alle oben genannten Milchersatzprodukte.

Ei-Ersatz:

In vielen Rezepten kann man ein Ei durch einen leicht gehäuften Esslöffel Sojamehl und zwei Esslöffel Wasser ersetzten. Außerdem kann man Eier durch Apfelmus, wie bei den veganen Amerikanern oder durch pürierte reife Banane ersetzen. Wenn man die Flexibilität eines Teiges erhöhen will kann man auch aus gemahlenen Leinsamen oder etwas Johannisbrotkernmehl zurück greifen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.