Pfannkuchen mit Blaubeeren

Wenn der Frühling auf sich warten lässt machen wir es uns in unserem Hexenhäuschen so richtig gemütlich. Das funktioniert sehr gut mit leckerem Essen, in diesem Fall köstlichen Pfannkuchen mit Blaubeeren! Hier also ein ganz klassisches Rezept, wie es schon meine Uroma zubereitet hat! Und Omas Pfannkuchen sind bekanntlich die besten 🙂 !

Klassiker
Suess
Sojafrei
Gluten

 

Zutaten:

Für die Pfannkuchen:

200 g Dinkel-
vollkornmehl
200 g Weizenmehl
Type 405
1 Prise Meersalz
4 Eier Größe M
500 ml Milch
175 ml Mineralwasser mit Kohlensäure

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl

Für die Blaubeeren:

600 g Blaubeeren
etwas Wasser
2 EL Vanillezucker
4 TL Speisestärke
Zucker nach Geschmack

Zimtzucker

Zubereitung:

Dieses Rezept ergibt 12 dünne Eierkuchen.

Bereite zuerst den Pfannkuchenteig vor, damit er etwas Quellen kann. Wiege dafür Dinkelvollkorn- und Weizenmehl in einer Rührschüssel ab, gib das Salz dazu und schlage die Eier in die Schüssel auf.

Messe Milch und Wasser ab und gieße es mit in die Schüssel.

Verrühre die Zutaten kurz mit einem Schneebesen, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Decke dann die Schüssel ab und stelle sie vorerst zur Seite.

Jetzt kannst Du Dich um die Blaubeeren kümmern. Egal ob frische oder gefrorene Beeren, die Zubereitung ist grundsätzlich gleich.

Fülle sie in einen Topf und bedecke den Topfboden mit wenig Wasser.

Gib zwei Esslöffel Vanillezucker zu und bringe den Inhalt zum Kochen. Schmecke dabei die Beeren ab und gib dafür soviel Zucker zu, wie Du möchtest. Die Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich, aber es werden wohl zirka 3 Esslöffel sein.

Löse vier Teelöffel Speisestärke in etwas kaltem Wasser auf rühre es in die kochende Beerensoße ein. Sobald die Soße gebunden hat kannst Du die Herdplatte ausmachen und den Topf vom Herd nehmen, damit nichts anbrennt.

Rühre jetzt den Pfannkuchenteig noch einmal kräftig durch und erhitze eine große Pfanne mit etwas Öl.

Ich portioniere den Teig immer mit einer Suppenkelle, jeweils ein Schöpfer ergibt genau einen Pfannkuchen. Wende die Pfannkuchen, sobald der Teig auf der Oberseite nicht mehr flüssig ist und backe die andere Seite.

Brate also nach und nach die Pfannkuchen mit etwas Öl in der Pfanne aus und stelle sie eventuell im geheizten Backofen warm. Sobald Du mit dem Ausbacken fertig bist kannst Du die Pfannkuchen mit den Blaubeeren und Zimtzucker servieren. 

Guten Appetit!

Pfannkuchen mit Blaubeeren, ganz wie bei Oma!

Tipp:

Pfannkuchenteig so ganz ohne Zucker?

Ich bereite diese Süßspeise ganz klassisch ohne Zucker im Teig zu, falls Du die Pfannkuchen grundsätzlich schon süß haben möchtest kannst Du einen Esslöffel Zucker zugeben. 

Es hat einen großen Vorteil, wenn man die Pfannkuchen "neutral" zubereitet! Falls etwas übrig bleibt kann man diese am Tag danach auch zu einer Suppeneinlage verarbeiten, sprich einfach aufrollen und fein schneiden. Oder nach Vorliebe auch salzig füllen, z.B. mit Hackfleisch oder Gemüse und überbacken und mit Salat servieren.

Was macht das Mineralwasser im Teig?

Die Zugabe von kohlensäurehaltigem Wasser lockert den Teig etwas auf, Du kannst die Menge aber nach Wunsch jederzeit durch Milch ersetzen.

Ich brauche immer soviel Öl zum Ausbacken!

Falls Du die Pfannkuchen fettärmer machen möchtest, kannst Du jeweils zwischen die einzelnen Pfannkuchen ein Stück Küchenpapier legen. Diese saugen das überschüssige Öl auf.

Vanillezucker selber machen

Vanillezucker kann man ganz einfach selber machen, man braucht lediglich etwas Zeit dafür. Wie das genau geht kannst Du hier nachlesen.

Das macht richtig gute Laune, Pfannkuchen mit Blaubeeren!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.