Gefüllte Pfannkuchen mit Champignons

Die Gefüllten Pfannkuchen mit Champignons gehören zu den Gerichten, die man super vorbereiten kann. Die Füllung kann vielseitig abgewandelt werden, je nachdem was gerade im Haus ist. Wichtig ist nur der Käse, ganz viel Käse! Damit werden die gefüllten Pfannkuchen lecker überbacken, zusammen mit einem grünen Salat serviert ergibt das ein tolles Hauptgericht, das alle mögen!

Zutaten:

6 Pfannkuchen oder
Soft Tortillas
(evtl. glutenfrei)

Für die Füllung:

300 g mittelalter Gouda (im Ganzen)
1/2 Tube Tomatenmark
2 El Bratöl Olive
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Champignons
2 kleine Zucchini
1/2 rote Paprika
100 ml Schlagsahne
1 gestr. TL Meersalz
1 TL Kräutermischung
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
2 EL Aceto Balsamico bianco
1/2 EL Agavendicksaft
2 TL Speisestärke
2 EL Wasser

Zubereitung:

Gefüllte Pfannkuchen sind ein schnelles Gericht, dass sich auch gut vorbereiten lässt. Einfach im Vorfeld die Pfannkuchen füllen und in die Auflaufform schichten, dann kann man sie mit einer Alufolie abgedeckt erst mal in den Kühlschrank stellen. Eine halbe Stunde vor dem Essen wird die Form einfach in den Backofen geschoben und eingeschaltet. In 25 Minuten sollte die Mahlzeit fertig und der Käse appetitlich gebräunt sein.

Ich bereite, wenn ich Pfannkuchen backe, einfach etwas mehr Teig zu und nutze die übrig gebliebenen Pfannkuchen, um sie am nächsten Tag zu füllen. Persönlich mag ich hier die vegane Version oder gekaufte Tortillas lieber, da das Gericht dann nicht ganz so mächtig wird, als bei einem herkömmlichen Teig mit Eiern und Milch.

Jetzt aber zur eigentlichen Zubereitung:

zuerst wird die Füllung in der Pfanne zubereitet. Wasche und putze dafür die Frühlingszwiebeln, Zucchini und Paprika.

Putze die Champignons und schneide sie in dicke, die Zwiebeln in dünne Scheiben. Die Zucchini und die Paprika werden in mittlere Würfel geschnitten.

Erhitze nun das Bratöl in einer Pfanne und dünste die Lauchzwiebeln bei niedriger Temperatur an. Gib, sobald sie glasig sind, Zucchini, Paprika und Champignonscheiben zu. Dünste alle Zutaten an, bis die Flüssigkeit komplett verdampft ist.

In der Zwischenzeit hast Du Zeit den Gouda grob zu reiben.

Gib dann die Schlagsahne zu dem Gemüse und würze die Gemüsepfanne.

Lass alle Zutaten zusammen einmal aufkochen, binde die Soße eventuell noch mit ein bis zwei Teelöffeln Speisestärke und etwas Wasser. Schalte danach die Platte aus, gib ganz zum Schluss etwas geriebenen Gouda dazu und lass ihn schmelzen.

Bevor es an das Füllen der Pfannkuchen geht wird der Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.

Bestreiche nun immer einen Pfannkuchen mit Tomatenmark und streue etwas geriebenen Käse darauf. Verteile dann drei bis vier Esslöffel der Gemüsepfanne darauf und lass dabei rundum einen Rand und unten etwa ein Drittel frei.

Rolle den Pfannkuchen in Richtung freies Drittel auf und schichte sie in eine Auflaufform nebeneinander.

Wenn alle Pfannkuchen gerollt und geschichtet sind wird der restlichen Gouda großzügig darüber verteilt und in den Backofen geschoben. Der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

Die Backzeit beträgt 20 bis 25 Minuten bei 220°C Ober- und Unterhitze und vorgeheizten Backofen.

Sobald der Käse die gewünschte Bräune bekommen hat können die Gefüllten Pfannkuchen aus dem Ofen genommen und serviert werden. Dazu schmeckt ein grüner Salat mit Essig-Öl Marinade besonders gut.

Guten Appetit!

So werden die Gefüllten Pfannkuchen zubereitet:

Tipp:

Pfannkuchen als Grundlage

Grundsätzlich ist es ganz egal, was für ein Rezept Du als Grundlage nehmen möchtest. Hier findest Du Rezepte für "herkömmliche" Pfannkuchen, vegane Pfannkuchen, glutenfrei Pfannkuchen und vegane und glutenfreie Pfannkuchen. Damit ist hoffentlich für jeden das Passende dabei. Alle Rezepte sind geschmacklich neutral gehalten, dass man sie mit süßen oder salzigen Füllungen verwenden kann.

Variationen der Füllung:

Natürlich kann die Füllung abgewandelt werden, grundsätzlich ist sie aber schon glutenfrei. Soll sie vegan oder laktosefrei sein wird der Schlagrahm einfach durch Soja- oder Pflanzencreme ersetzt. Der Käse muss dann natürlich durch veganen Käse ersetzt werden.

Für die Fleischliebhaber können die Champignons ganz einfach mit Hackfleisch ausgetauscht werden.

Keine frischen Kräuter zur Hand?

Wenn Du gerade mal keine frischen Kräuter in greifbarer Nähe hast gibt es tolle Alternativen. Eine habe ich erst kürzlich entdeckt: "Laune gut, alles gut" von der Firma Sonnentor. Das ist eine Gewürz-Blüten-Salz Mischung in Bio-Qualität, die ich sehr lecker finde und nur empfehlen kann. Das schmeckt auch auf einem Butter- oder Margarinebrot solo einfach total lecker!

Wie putzt man frische Champignons?

Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten".

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.