Seelachsröllchen mit Kartoffelstampf

Der Karfreitag naht mit schnellen Schritten und Du hast noch keine Idee, was Du an diesem Tag kochen möchtest? Den fränkischen Karpfen gab es die letzten Monate eindeutig zu oft? Dann hab ich hier mal eine ganz andere Idee, Seelachsröllchen mit Kartoffelstampf! Die sind schnell zubereitet, sehen toll aus und schmecken noch dazu klasse. Zaubere doch auch mal in Deiner Küche, statt nur zu Kochen 😉 !

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

350 g Seelachsfilets
Küchengarn oder Zahnstocher

Für die Füllung:

2 kleine Lauchzwiebeln
1 EL Pflanzenöl
1 Avocado
1/2 Bund Schnittlauch
1 Knoblauchzehe
1 gestr. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 EL Olivenöl
1 EL Aceto balsamico bianco
1 TL Agavendicksaft
100 g Gouda, gerieben

Zum Garnieren:

1 Zitrone
Schnittlauch
Chilifäden

Nach Belieben:

Cocktailtomaten
Crema aceto balsamico rosso

Für den Kartoffelstampf:

500 g Kartoffeln,
mehligkochend
1 gestr. TL Salz
Muskatnuss,
frisch gerieben
25 g Butter

 

Zubereitung:

Gerade bin ich erschrocken wegen der ewig langen Zutatenliste. Eigentlich ist es ein Gericht, das einfach und schnell zubereitet ist. Lass Dich also nicht entmutigen, es sieht schlimmer aus, als es ist 😉 das meiste sind Gewürze. Die Angaben reichen in etwa für 3 Erwachsene, je nachdem wie groß der Hunger ist.

So einfach wird gezaubert:

Zuerst werden die Kartoffeln als Salzkartoffeln aufgesetzt. Schäle sie dafür und schneide sie je nach Größe in Hälften oder Viertel. Dämpfe sie dann entweder mit wenig Wasser im Topf oder im Gemüsedämpfer, sie benötigen etwa 20 Minuten.

Heize dann den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor, der Backrost sollte in der zweiten Schiene von unten liegen.

Jetzt kommt die Zubereitung der Seelachsröllchen dran, putze die Lauchzwiebeln und schneide sie fein. Dünste sie in etwas Öl bei niedriger Temperatur glasig.

Wasche nun den Fisch mit kaltem Wasser ab und tupfe ihn trocken. Falls die Scheiben recht dick sind kannst Du sie mit einem Messer halbieren.

Fülle die angedünsteten Lauchzwiebeln in eine Schüssel, würfel eine Knoblauchzehe fein und schneide den Schnittlauch ebenfalls in feine Röllchen. Alle geschnittenen Zutaten dürfen mit zu den Zwiebeln in die Schüssel.

Schäle und entkerne nun die Avocado und zerdrücke sie mit einer Gabel zu feinem Mus, welches Du mit dem Salz, Pfeffer, Olivenöl, Essig und Agavendicksaft in die Schüssel gibst. Verrühre die Zutaten gut und schmecke die Füllung ab.

Da der Fisch vollkommen ungewürzt ist darf die Masse ruhig gut würzig sein. Prüfe die Salzkartoffeln, sobald sie weich sind kannst Du die Herdplatte ausschalten, aber den Topf noch stehen lassen.

Stelle als nächstes ein kleine Auflaufform bereit, heize den Herd auf 200°C Ober-/Unterhitze vor und lege das Küchengarn oder Zahnstocher in Reichweite.

Bestreiche danach die Seelachsscheiben mit der Füllung und bestreue sie jeweils mit etwas geriebenem Gouda. Rolle den Fisch auf und binde ein Stück Garn darum oder steche den Zahnstocher mittig durch das Endstück und Röllchen.

Stelle die Fischröllchen aufrecht in die Auflaufform und bestreue sie mit etwas geriebenem Käse. Decke dann die Auflaufform ab oder umwickle sie dicht mit Alufolie und schiebe sie in den Backofen.

Die Backzeit beträgt insgesamt 20 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen mit derselben Temperatur.

Nach 10 Minuten Backzeit nimmst Du den Deckel oder die Alufolie ab und lässt den Gouda für 10 Minuten etwas bräunen.

In der Zwischenzeit bereitest Du den Kartoffelstampf zu, dass geht ganz einfach. Fülle die weich gekochten Salzkartoffeln in eine Schüssel und gib die Butter, wahlweise auch Margarine, dazu. Reibe etwas Muskatnuss darüber, sei aber sparsam damit, der Geschmack soll nur unterstützen, nicht dominieren! Gib noch einen Teelöffel Salz dazu, da die Kartoffeln ja recht geschmacksneutral sind verträgt der Kartoffelstampf einiges an Salz. Beginne mit einem Löffel und schmecke später nochmals ab.

Nimm jetzt den Kartoffelstampfer und stampfe die Kartoffeln, je nachdem, wie Du es magst, stückig oder fein. Dabei mischen sich gleich Gewürze und geschmolzenes Fett unter. Decke den Kartoffelstampf ab und stelle ihn noch warm, bis auch die Seelachsröllchen fertig sind.

Serviere beides angerichtet mit Cocktailtomaten und Chilifäden. Ein Salat passt ebenfalls sehr gut dazu!

Guten Appetit!

Seelachsröllchen mit Avocado-Schnittlauchfüllung serviert mit Kartoffelstampf und Cocktailtomaten!

Tipp:

Was kann man noch aus Kartoffeln zaubern?

Es gibt noch eine etwas feinere Alternative zum Kartoffelstampf, die fast genauso zubereitet wird, den Kartoffelschnee. Allerdings benötigst Du dafür eine Kartoffelpresse - ich muss gestehen, ich besitze keine. Statt mehligkochender Kartoffeln kochst Du festkochende und wärmst eine Schüssel vor. Die gekochten Kartoffeln werden portionsweise in die Kartoffelpresse gefüllt und in die Schüssel durchgepresst. Dann kommt Margarine oder Butter in Flöckchen obenauf.

Ach ja, Kartoffelstampf geht auch mit Süßkartoffeln. Schau mal hier!

Gib noch etwas dazu, dann hast Du Kartoffelbrei!

Wenn Du zum (feinen) Kartoffelstampf noch zirka 250 ml heiße Milch und einen Klecks Butter oder Margarine gibst hast Du selbstgemachten Kartoffelbrei, geht ganz einfach und schmeckt viel besser als gekaufter!

Die perfekte Kombination Kartoffel und Muskatnuss!

Zum Einsatz von Muskatnuss beim Würzen: Erwischt man zuviel Muskatnuss kann es den Geschmack des ganzen Gerichtes verderben. Ich habe in meiner dreijährigen Ausbildung einen Merksatz mitbekommen, der mich bis heute begleitet. Verwende Muskatnuss so sparsam, dass eine Nuss für die Dauer der Ausbildung ausreicht (bei täglichem Kochen)! Damit bin ich bis heute sehr gut gefahren.

Seelachsröllchen mit Kartoffelstampf, so einfach, so lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.