Werbung

Süßkartoffelstampf mit Frühlingszwiebeln

Süßkartoffelstampf mit Frühlingszwiebeln - eine tolle Beilage, besonders zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem! Schnell und einfach zubereitet, raffiniert durch die Kombination von Süßkartoffeln, scharf-würzigem Ingwer, Knoblauch und knackigen Frühlingszwiebeln!

Sooo lecker, das schmeckt nach mehr! 

Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Stampf:

3 mittelgroße Süßkartoffeln
2 EL Pflanzenöl
1 TL Meersalz
1/2 TL Ingwersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
50 g Margarine (vegan, sojafrei, z. B. Alsan Bio)
1 Bund Frühlings-
zwiebeln
2 Knoblauchzehen

Zum Garnieren:

Frühlingszwiebeln in Ringen
Bunter Pfeffer

Zubereitung:

Diese Beilage ist einfach super schnell und einfach zubereitet!

Schäle die Süßkartoffeln und schneide sie in große Würfel.

Dünste gleich anschließend die Süßkartoffelwürfel im Pflanzenöl in einem Topf an und gieße mit heißem Wasser auf, so dass der Boden großzügig bedeckt ist.

Gib dann einen Teelöffel Meersalz unter Rühren zu und decke die Süßkartoffeln ab. Lass sie auf kleiner Hitze abgedeckt zirka 8 Minuten köcheln.

In dieser Zeit kannst Du die Frühlingszwiebeln putzen und schneiden. Die Knoblauchzehen werden vom Häutchen befreit und fein gewürfelt.

Gieße sobald die Süßkartoffelwürfel gar sind etwas vom Kochwasser ab, hebe es allerdings noch auf.

Schneide nun die Margarine in kleine Stücke auf die Würfel und gib das restliche Salz und Pfeffer mit in den Topf.

Jetzt werden die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einem feinen oder stückigem Brei verarbeitet, je nachdem, wie Du es gerne magst. Falls der Brei zu feste ist gib einfach noch etwas vom aufbewahrten Kochwasser dazu und rühre es unter, bis die Konsistenz passt.

Dann kommen noch die geschnittenen Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen darauf und werden untergehoben. Schon ist Dein Süßkartoffelstampf fertig!

Köstlich ist diese Beilage zu Geflügel, aber auch alle anderen Fleischsorten werden davon gut begleitet.

Guten Appetit!

Süßkartoffelstampf mit Frühlingszwiebeln, schnell zubereitet und einfach lecker!

Tipp:

Ein schnelles Essen aus der Pfanne

Ein Essen wenn es mal schnell gehen muss, wie auf den Foto zu sehen: Putenschnitzel natur aus der Pfanne, geht fix und ist mehr als simpel zuzubereiten. Du benötigst nur Putenschnitzel, etwas Öl und wenn Du es raffiniert magst ein besonderes Salz. Hier optisch auffällig, Rotes Hawaii Salz und etwas Pfeffer. Die Putenschnitzel in der Pfanne mit etwas Öl anbraten und erst nach dem Zubereiten würzen, dann bleibt es auch saftig! Während des Bratens wird der Süßkartoffelstampf locker fertig, schon kannst Du servieren!

Woher bekomme ich Ingwersalz?

Ingwersalz gehört nicht unbedingt zum Inventar in jeder Küche. Dieses eher süßliche Gericht wird durch den herb-scharfen Geschmack des Ingwers perfekt ergänzt. Du kannst es gerne auch durch etwas frischen Ingwer ersetzen oder Dein eigenes Ingwersalz herstellen.

Die großen Knollen sind herrlich vielseitig: Süßkartoffelstampf mit Frühlingszwiebeln und noch viele andere Leckereien lassen sich daraus zaubern!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.