Semmelknödel

Eine süddeutsche Spezialität und beliebte Beilage für viele Braten, aber auch Linsengerichte. Die Vegetarier kommen ebenfalls voll auf ihre Kosten, wenn sie die Semmelknödel mit einer Pilzrahmsoße kombinieren! Und falls doch mal Reste übrig bleiben schmecken die am nächsten Tag, in Scheiben geschnitten und frisch ausgebacken aus der Pfanne, mit einem Salat einfach traumhaft!

Pikant
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Gluten

Klassiker (Groß)

Zutaten:

Für den Teig:

9 Brötchen vom Vortag (ca. 650 g)
1/2 TL Salz
4 Eier Größe M
1 EL Pflanzenöl
1 kleine Zwiebel
375 ml heiße Milch
(laktosefrei)
1 Bund frische Petersilie

Zum Kochen:

Salzwasser

Zubereitung:

Schneide zuerst die Zwiebel in kleine Würfel und dünste sie mit etwas Öl in einem kleinen Topf leicht an. Sie sollen nicht bräunen, nur glasig werden!

Sobald die Zwiebelwürfel angedünstet sind wird die Milch abgemessen und mit in den Topf gefüllt. Wenn Du jetzt die Herdplatte ausschaltest, müsste die Restwärme reichen, um die Milch zu erhitzen.

In der Zwischenzeit werden die Semmeln gewürfelt oder in dünne Scheiben geschnitten.

Fülle sie in eine Schüssel, gib das Salz darauf, wiege die Petersilie fein und streue sie darüber. Gieße danach die heiße Milch mit den Zwiebelwürfeln über die geschnittenen Semmeln und decke die Schüssel ab, damit die Würfel gut durchziehen können.

Stelle dann schon einmal einen großen Topf mit Salzwasser auf, damit das Wasser heiß werden kann, bis Du mit den Semmelknödeln soweit bist.

Nach etwa 15 Minuten werden die Eier auf die durchgezogenen Semmelstücke aufgeschlagen. Diese werden mit den Semmeln zu einem Teig verarbeitet, mische die Zutaten dafür am besten mit den Händen durch.

Solltest Du das Gefühl haben, dass der Teig zu weich ist, kannst Du Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz passt, das ist aber normalerweise nicht nötig. Sollte der Teig zu fest sein, weil die Semmeln schon zu trocken waren, gib einfach noch etwas handwarmes Wasser dazu.

Anschließend werden neun etwa gleich große Knödel geformt und ins kochende Salzwasser gegeben. Das Formen geht leichter, wenn die Hände immer wieder mit kaltem Wasser befeuchtet werden.

Sobald alle Semmelknödel im Salzwasser schwimmen, und das Wasser einmal aufgekocht hat, kannst Du die Herdplatte schon ausmachen. Die Nachwärme reicht aus, damit die Knödel garziehen können.

Nach etwa 15 Minuten schwimmen die Semmelknödel oben, dann sind sie gar und können abgeseiht und serviert werden.

Guten Appetit!

Semmelknödel, einfach lecker!

Tipp:

Semmel-, aber auch Hackfleischteige bleiben saftiger, wenn die mit den bloßen Händen und nicht mit dem Handmixer durchgeknetet werden. Das Mischen mit den Händen ist wesentlich sanfter, als das Durcharbeiten mit den Metallknethaken mit hohen Umdrehungen. Auch bei großen Salatmengen ist es manchmal einfacher die Hände zu nehmen, als sich mit dem Salatbesteck abzumühen. Wenn die Hände keine Verletzungen haben und vorher gut gewaschen wurden spricht aus hygienischer Sicht nichts dagegen!

Wie im Eingangstext schon erwähnt schmecken die Semmelknödel sehr lecker, wenn man sie in Scheiben schneidet und in heißem Pflanzenöl in der Pfanne ausbäckt. Dafür einfach auf beiden Seiten knusprig braten, mit einem gemischten Salat serviert ist das durchaus ein vollwertiges Hauptgericht!

Die Semmelknödel können alternativ auch mit geräuchertem Schinken zubereitet werden. Dafür wird 150 Gramm geräucherter Schinken in feine Würfel geschnitten und mit den Zwiebeln leicht angedünstet. Alles andere bleibt wie oben im Rezept beschrieben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.