Klassischer Hefezopf mit Mohnfüllung

Was wäre Ostern ohne einen traditionellen Hefezopf? Es gibt ein paar wenige Dinge, die gehören einfach dazu! Dazu gehört eindeutig dieser Hefezopf, in diesem Fall mit einer selbstgemachten Mohnfüllung. Auch die ist ganz einfach selbst gemacht und wie das mit dem Zopf flechten geht kannst Du anhand der Fotos gut nachvollziehen!

Klassiker
Fraenkisch
Sojafrei
Gluten

Ostern

Zutaten:

Für den Hefeteig:

500 g Weizen- oder Dinkelmehl Type 1050
1/2 Würfel Frischhefe
1 Prise Salz
75 g Zucker
100 g Butter
2 Eier Größe M
200 ml Milch

Für die Mohnfüllung:

100 g Mohn
1 Prise Salz
50 g Margarine
20 g Vanillezucker
75 g Zucker
100 ml Wasser

Zum Bestreichen:

20 g zerlassene Butter

Zubereitung:

Beginne mit der Herstellung der Füllung, da diese noch abkühlen muss, bevor sie verwendet werden kann:

Wiege dafür den Mohn ab und fülle ihn in einen kleinen Topf, gib Salz, Margarine, Zucker, Vanillezucker und Wasser zu und bringe die Zutaten zum Kochen.

Reduziere dann die Temperatur auf ganz kleine Flamme, sodass der Mohn leise vor sich hin köchelt.

Lass nun den Inhalt unter Rühren 15 bis 20 Minuten köcheln, schalte dann die Platte aus.

Decke anschließend die jetzt dickflüssige Masse ab und lass sie noch mindestens 30 Minuten auf der warmen Kochplatte quellen. Danach sollte die Masse eine cremige Konsistenz haben und noch vollständig abkühlen, bevor sie auf den Hefeteig aufgestrichen wird.

Weiter geht es mit dem Hefeteig:

Halbiere einen Würfel Frischhefe und zerbrösel ihn in eine kleine Schüssel, bedecke die Hefebrösel mit kaltem Wasser und lasse sie ein paar Minuten stehen.

Wiege in der Zwischenzeit Mehl, Zucker und Margarine ab, gib Salz, Milch und die Eier mit in die Schüssel.

Verrühre die Hefe mit dem Wasser, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat. Gib das Hefewasser dann zu den anderen Zutaten in die Schüssel und verknete alles mit dem Handmixer zu einer Teigkugel.

Decke den Teig ab und lasse ihn an einem warmen, zugfreien Ort bis zur doppelten Größe gehen. Das kann je nach Umgebungstemperatur und Temperatur der Zutaten auch mal eine Stunde oder mehr dauern. Bereite jetzt Dein Backblech vor und belege es mit Backtrennpapier.

Knete ihn, wenn er die doppelte Größe erreicht hat, noch einmal gut durch und lasse ihn wieder gehen. Wenn er die doppelte Größe hat knete ihn nochmal gut durch und gib die Teigkugel auf die bemehlte Arbeitsfläche.

Welle dann mit einem Nudelholz den Hefeteig zu einem großen Rechteck aus. Versuche sowenig Mehl wie möglich zu verwenden, damit der Zopf nicht zu trocken wird, der ausgewellte Teig sollte allerdings nicht an der Arbeitsplatte festkleben.

Verstreiche danach die abgekühlte Mohnfüllung auf dem ausgewellten Rechteck. Lasse dabei einen Rand von zwei bis drei Zentimeter frei.

Rolle dann den Teig von einer langen Seite her auf. Bestreiche den rechten Rand mit etwas Flüssigkeit der Fülle, Wasser oder Milch, damit der Rand des Teiges gut haften bleibt und nicht wieder aufgeht.

Wenn Du ihn ganz aufgerollt hast drücke den Rand etwas an und drehe die Rolle so, dass der Rand unten liegt. Jetzt wird das obere Ende der Teigrolle nach unten umgeschlagen.

Lege dir Rolle diagonal auf das vorbereitete Backblech, fasse dafür am besten mit beiden Händen unter die Rolle.

Nimm jetzt am besten eine Teigkarte zur Hand und benutze sie wie ein Messer, schneide damit deine Heferolle der Länge nach in drei gleichgroße Stränge. Die Teigkarte hat den Vorteil, dass sie das Backtrennpapier nicht durch schneidet, Du kannst natürlich auch vorsichtig ein Messer verwenden.

Flechte die drei Stränge durch hin- und herschieben der Teile zum einem gleichmäßigen Zopf und schlage am Ende das letzte Stück wie am Anfang nach unten um.

Dein Hefezopf ist jetzt fertig, allerdings muss er vor dem Backen noch etwas gehen, dass kann er auch im Backofen. Schiebe das Blech in die zweite Schiene vun unten.

Schalte den Backofen nach etwa 15 Minuten auf 170°C Ober- und Unterhitze ein und nutze so die Aufheizphase des Backofens zum Aufgehen des Zopfes.

Behalte Deinen Backofen im Auge, meiner benötigt ziemlich genau 15 Minuten, bis er die eingestellte Temperatur erreicht hat. Danach soll der Hefezopf noch zirka 35 Minuten backen.

Sollte er in der Zeit zu dunkel werden musst Du ihn mit etwas Alufolie abdecken. Reduziere die Temperatur außerdem auf 160°C Ober- und Unterhitze.

Die reine Backzeit beträgt etwa 50 Minuten bei 160-170°C Ober- und Unterhitze und nicht vorgeheiztem Backofen.

Bestreiche ihn nach 35 Minuten mit der zerlassenen Butter oder Margarine. Danach braucht er je nach Größe noch zirka 15 Minuten. Prüfe mit dem Klopftest, ob er ganz durchgebacken ist.

Der abgekühlte Hefezopf kann noch mit Zuckerguss bestrichen werden, ich esse ihn lieber pur.

Viel Spaß beim Backen und Vernaschen!

Klassischer Hefezopf mit Mohnfüllung, das schmeckt besonders an Ostern!

Tipp:

Alternative Füllungen?

Du kannst Deinen Hefezopf nicht nur mit Mohn, sondern auch mit Nüssen, Zimtzucker oder Rosinen füllen, ganz wie Du es magst.

Wenn Du Rosinen als Füllung oder untergeknetet in den Teig verwenden möchtest solltest Du sie vorher über Nacht in Rum oder Apfelsaft einweichen. Solltest Du es vergessen haben kannst Du die Rosinen auch mit der Flüssigkeit einmal aufkochen und wieder abkühlen lassen. Dann entweder die Rosinen am Schluß kurz mit den Händen unter den Teig kneten, die Knethaken des Handrührgerätes würden die aufgequollenen empfindlichen Rosinen zerreißen. Oder wie auf den Bildern statt der Mohnfülle auf den Teig streuen und genauso weiter verarbeiten, wie oben beschrieben.

Die Zimtzucker-Füllung ist ganz simpel, den Teig wie oben beschrieben ausrollen und mit Zimtzucker bestreuen, dann wie oben weiter verfahren.

Falls Du eine Nussfüllung bevorzugst, hier ein Rezept dafür:

Zutaten:
100 g geriebene Nüsse
75 g Zucker
1 TL Zimt
15 g Vanillezucker
100 ml Milch

Zubereitung:
Wiege Nüsse, Zucker und Vanillezucker ab, gib den Zimt dazu und verrühre alles mit der Milch, fertig! Lass die Masse noch etwas quellen, dann kannst Du sie anstatt der Mohnfülle auf den ausgewellten Teig streichen.

Ein Gebäckstück für alle: Klassischer Hefezopf mit Mohnfüllung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.