Werbung

Schnelle Osterhasen aus Quark-Öl-Teig

Du hast nicht viel Zeit und möchtest aber noch kleine Gebäckstücke für die Osternester zaubern? Quark ist noch im Kühlschrank und die restlichen Zutaten sind eh im Haus? Dann mach Dich ans Werk, diese Osterhasen sind wirklich ganz schnell gebacken und sehen mit den bunten Schleifchen ganz bezaubernd aus! Natürlich schmecken sie auch noch klasse!

Klassiker
Suesspink
Hefefrei
Sojafrei
Gluten

Zutaten:

Für den Teig:

300 g Weizenmehl
Type 405
3 TL Weinstein-
backpulver
75 g Zucker
15 g Vanillezucker
1 Prise Salz
125 g Quark (Magerstufe)
100 ml Milch
100 ml Pflanzenöl (neutral schmeckend,
z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
1 Ei Größe M

Für die Augen:

Rosinen

Zum Verzieren:

Puderzucker
Lebensmittelfarbe
Zitronensaft
etwas Wasser
Kokosflocken
gehackte Pistazien
bunte Stoffbändchen

Zubereitung:

Diese Osterhasen sind wirklich ganz fix gemacht. Falls Du also noch auf die Schnelle ein Gebäckstück für Osterneste brauchst oder die Hasen mit einem Namenschild versehen und statt Tischkarten verwenden möchtest. Die machen immer eine gute Figur!

So einfach werden sie gezaubert:

Zuerst muss der Teig hergestellt werden, siebe dafür das Mehl und das Backpulver in eine Rührschüssel.

Messe und wiege anschließend den Zucker, den Vanillezucker, das Salz, den Quark, die Milch und das Speiseöl ab und gib das Ei zu. Verrühre alle Zutaten mit den Handmixer, sollte der Teig noch zu flüssig sein, gib noch ein bis zwei Esslöffel Mehl zu.

Heize danach den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor und lege Backtrennpapier auf ein oder zwei Backbleche.

Nimm den Teig aus der Schüssel und welle ihn auf der bemehlten Arbeitsfläche aus. Die Dicke des Teiges darf ruhig ein bis zwei Zentimeter betragen.

Steche jetzt die Osterhasen aus und lege sie auf das vorbereitete Backblech, lass genug Abstand, da sie etwas aufgehen.

Nimm ein paar kleine Rosinen und teile sie in der Mitte, drücke die Hälften als Auge in die Hasen.

Schiebe anschließend das Backblech in den Ofen, reduziere die Temperatur auf 180°C und backe sie, bis sie am Rand zu bräunen beginnen.

Die Backzeit beträgt zirka 15 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze und vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

Nimm die Hasen aus dem Ofen und lasse sie auf einem Backgitter abkühlen.

Sobald das passiert ist kannst Du sie weiter verzieren.

Rühre dafür gesiebten Puderzucker mit Lebensmittelfarbe, Zitronensaft und Wasser an und bestreiche und verziere Deine Osterhasen mit der farbigen Glasur. Bestreue sie, wenn Du möchtest, noch mit Kokosflocken oder gehackten Pistazien.

Wenn die Glasur getrocknet ist kannst Du die Hasen noch mit bunten Halsbändchen verzieren.

Viel Spaß beim Backen, Verzieren, Verstecken und Vernaschen!

Schnelle Osterhasen aus Quark-Öl-Teig, sind sie nicht zum Vernaschen lecker?!

Tipp:

Frisch aus dem Ofen gleich in dem Mund!

Gebäckstücke aus Quark-Ölteig schmecken am besten ganz frisch zubereitet!

Süß oder salzig - was hättest Du den gerne?

Quark-Ölteig kann süß und salzig zubereitet werden, z. B. als Pizzateig statt eines Hefeteiges. Wenn du lieber dünnen Pizzaboden magst, dann probier es doch einfach einmal aus!

Vanillezucker selber machen?

Vanillezucker selber machen geht tatsächlich ganz einfach, der selbstgemachte Vanillezucker schmeckt herrlich intensiv und Du sparst sogar noch Geld!

Das einzige, was Du außer Zucker und Vanilleschoten benötigst, ist etwas Zeit. Wie das genau geht kannst Du hier nachlesen!

Warum Weinsteinbackpulver statt normalem Backpulver?

Damit ein Teig aufgehen kann benötigt er immer ein Backtriebmittel, bei manchen Teigen ist es Hefe, bei vielen anderen Backpulver. Grundsätzlich besteht Backpulver immer aus drei Komponenten:

• Backtriebmittel

• Trennmittel

• Säurungsmittel

Das Baktriebmittel sorgt dafür, dass der Teig nicht ein einziger fester Klumpen bleibt, sondern ein leichte, fluffige Masse entsteht. Als Backtriebmittel dient Natron (oder genauer Natriumhydrogencarbonat). Allerdings benötigt Natron eine Säure, um als Triebmittel wirksam werden zu können. Sobald Natron mit einer Säure reagiert geht der Teig auf, da sich Gase bilden. Das passiert allerdings erst wenn eine Flüssigkeit zugegeben wird, etwa Wasser oder Milch.

Das Trennmittel (meist Stärke) soll dafür sorgen, dass der Triebvorgang nicht schon ungewollt vorher (in der Packung) stattfindet.

Bei herkömmlichen Backpulver wird als Säurungsmittel Phosphat verwendet. Allerdings sind Phosphate nicht unumstritten und für Nierenkranke sogar ganz verboten! Studien zufolge sollen Phosphate auch für gesunde Menschen bei dauerhaftem Konsum schädlich sein und das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls erhöhen, ebenso soll das Osteoporose Risiko steigen.

Weinsteinbackpulver besteht aus natürlicher Weinsteinsäure, die bei der Wein-, Sekt- und Proseccoherstellung anfällt. Allerdings musst Du hier auf die Kennzeichnung achten, nicht immer findet die Herstellung ohne tierische Bestandteile statt!

Das bedeutet, dass nicht nur Wein, sondern auch Weinsteinsäure nicht immer vegan ist!

Herkömmliches, phosphathaltiges Backpulver kann 1:1 durch Weinsteinbackpulver ersetzt werden, damit schonst Du zum einen Deine Nieren. Zum anderen gibt es noch einen geschmacklichen Vorteil, dieser leicht „seifige“ Geschmack, den manches Gebäck durch phosphathaltiges Backpulver annimmt, entfällt ebenfalls.

Na hoffentlich hoppeln die nicht weg, die süßen schnellen Osterhasen aus Quark-Öl-Teig!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.