Werbung

Kokos Orangen Pancakes (gluten- und laktosefrei)

Was ergibt eine Mischung aus Buchweizen- und Kokosmehl, Orangenschale, Eiern und Milch? Diese genialen Kokos Orangen Pancakes (gluten- und laktosefrei)! Die schmecken zum Frühstück genauso köstlich, wie zum Kaffeetrinken. Egal ob warm oder kalt, sie sind immer ein exotisch fruchtiger Genuss!

Exotisch
Glutenfrei
Hefefrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Teig:

100 g Buchweizenmehl
100 g Kokosmehl
100 g Maisstärke
125 g Zucker
125 g Pflanzenöl
1 P. Weinstein-
backpulver
1 Prise Salz
2 EL Orangenzucker
1 Bio-Orange (Saft und evtl. Schale)
3 Eier Größe M
200 ml Milch, laktosefrei

Zum Ausbacken:

Pflanzenöl

Zum Bestäuben:

Puderzucker

Zubereitung:

Siebe als erstes das Buchweizenmehl (selbstgemahlenes ist eventuell zu grob zum Sieben), Kokosmehl und Maisstärke zusammen mit mit dem Backpulver in eine Rührschüssel.

Gib dann das Salz, den Zucker, den Orangenzucker, das Pflanzenöl, den Orangensaft, die Eier und die Milch zu und verrühre alles gut. Solltest Du keinen Orangenzucker haben kannst Du alternativ auch die abgeriebene Schale der Orange verwenden. In diesem Rezept habe ich Buchweizenmehl verwendet, dass ich selbst gemahlen habe. Leider kann ich nicht sagen, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme bei gekauftem Buchweizenmehl verhält.

Lasse den Teig abgedeckt 15 Minuten quellen und rühre ihn nach dieser Zeit noch einmal durch. Sollte er zu dick sein, gib noch etwas Milch zu. Sollte er zu flüssig sein, rühre noch etwas Mehl unter.

Jetzt kannst Du mit dem Ausbacken in der Pfanne beginnen;

Erhitze etwas Pflanzenöl in einer Pfanne und backe nach und nach die Pancakes aus.

Staple sie auf einem Teller mit jeweils einem Küchentuch dazwischen, damit überschüssiges Fett aufgenommen werden kann.

Wenn Du sie noch warm servieren möchtest stelle sie in den auf 50°C Ober- und Unterhitze aufgeheizten Backofen, bis alle gebacken sind.

Richte die Kokos Orangen Pancakes (gluten- und laktosefrei) nach Wunsch mit etwas Puderzucker oder Sirup an.

Guten Appetit!

Kokos Orangen Pancakes (gluten- und laktosefrei), mit frisch geriebener Orangenschale exotisch köstlich!

Tipp:

Buchweizenmehl selber mahlen

Möchtest Du auch Buchweizenmehl selber herstellen, lasse einfach ganze Buchweizenkörner durch den Mixer laufen, bis das Mehl die erwünschte Konsistenz erreicht hat. Du solltest allerdings darauf achten, dass der Mixer nicht zu heiß läuft und ihm dazwischen immer wieder Ruhepausen gönnen!

Eine kleine Getreidemühle für den Hausgebrauch ist natürlich viel besser geeignet, leider sind gute Modell in der Anschaffung relativ teuer.

Wie man auf dem Foto sehen kann habe ich mich auch an Waffeln versucht, allerdings ist "versucht" der richtige Begriff dafür. Ich habe mich trotz der Beschichtung extrem schwer getan die Waffeln im Ganzen aus dem Waffeleisen zu bekommen! Es ist also grundsätzlich möglich, aber praktikabel ist was anderes.

Warum Weinsteinbackpulver statt normalem Backpulver?

Damit ein Teig aufgehen kann benötigt er immer ein Backtriebmittel, bei manchen Teigen ist es Hefe, bei vielen anderen Backpulver. Grundsätzlich besteht Backpulver immer aus drei Komponenten:

  • Backtriebmittel
  • Trennmittel
  • Säurungsmittel

Das Baktriebmittel sorgt dafür, dass der Teig nicht ein einziger fester Klumpen bleibt, sondern ein leichte, fluffige Masse entsteht. Als Backtriebmittel dient Natron (oder genauer Natriumhydrogencarbonat). Allerdings benötigt Natron eine Säure, um als Triebmittel wirksam werden zu können. Sobald Natron mit einer Säure reagiert geht der Teig auf, da sich Gase bilden. Das passiert allerdings erst wenn eine Flüssigkeit zugegeben wird, etwa Wasser oder Milch.

Das Trennmittel (meist Stärke) soll dafür sorgen, dass der Triebvorgang nicht schon ungewollt vorher (in der Packung) stattfindet.

Bei herkömmlichen Backpulver wird als Säurungsmittel Phosphat verwendet. Allerdings sind Phosphate nicht unumstritten und für Nierenkranke sogar ganz verboten! Studien zufolge sollen Phosphate auch für gesunde Menschen bei dauerhaftem Konsum schädlich sein und das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls erhöhen, ebenso soll das Osteoporose Risiko steigen.

Weinsteinbackpulver besteht aus natürlicher Weinsteinsäure, die bei der Wein-, Sekt- und Proseccoherstellung anfällt. Allerdings musst Du hier auf die Kennzeichnung achten, nicht immer findet die Herstellung ohne tierische Bestandteile statt!

Das bedeutet, dass nicht nur Wein, sondern auch Weinsteinsäure nicht immer vegan ist!

Herkömmliches, phosphathaltiges Backpulver kann 1:1 durch Weinsteinbackpulver ersetzt werden, damit schonst Du zum einen Deine Nieren. Zum anderen gibt es noch einen geschmacklichen Vorteil, dieser leicht "seifige" Geschmack, den manches Gebäck durch phosphathaltiges Backpulver annimmt, entfällt ebenfalls.

Einfach zauberhaft: Kokos Orangen Pancakes (gluten- und laktosefrei)!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.