Aprikosen und Cranberry Fruchtschnitten

Du machst am Wochenende einen Ausflug mit der ganzen Familie und möchtest eine Kleinigkeit mitnehmen? Sobald es etwas wärmer wird ist das gar nicht so einfach, entweder die Lebensmittel sind leicht verderblich oder schmelzen . Schokolade geht so ja leider schon mal gar nicht. Wenn es trotzdem süß sein soll, sind diese Aprikosen und Cranberry Fruchtschnitten genau richtig! Das beste daran ist, dass Du sie ganz nach Deinen Vorlieben zusammen stellen und jedes mal neu erfinden kannst!

Suess
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

4 eckige Oblaten
(122 x 202 cm), glutenfrei

Für die helle Füllung:

50 g getrocknete Mango
50 g kandierte Papaya
150 g Soft-Aprikosen, getrocknet
etwas Wasser

Für die dunkle Füllung:

30 g getrockneter Apfel
170 g Soft Cranberries, getrocknet
50 g Datteln ohne Stein, getrocknet
etwas Wasser

Zubereitung:

Die Fruchtschnitten sind ganz einfach und schnell hergestellt, es dauert fast länger den Mixer oder Fleischwolf wieder sauber zu bekommen.

So schnell und einfach geht es:

Du benötigst jeweils 250 Gramm getrocknete und kandierte Früchte, am besten nach Farbe zusammen gestellt. Außerdem jeweils zwei eckige Oblaten, es funktioniert aber genauso mit runden, falls noch welche von der Weihnachtsbäckerei übrig geblieben sind.

Wiege also die Früchte ab und schneide sie bei Bedarf noch etwas kleiner.

Für die weitere Zubereitung gibt es zwei Möglichkeiten:

Nimm den Standmixer und mixe das Obst zu Obstbrei oder drehe es durch den Fleischwolf, heraus kommt ein relativ fester Brei. Dieser muss je nach Konsistenz mit etwas Wasser streichfähiger gemacht werden. Du kannst genauso gut Marmelade statt Wasser nehmen. Für die hellen Fruchtschnitten würde ich Aprikosenmarmelade wählen, für die dunklen eine Beerenmarmelade.

Fülle also das Fruchtmus in eine Schüssel und verrühre es mit etwas Marmelade oder Wasser.

Streiche die Masse dann auf eine Oblate, glätte sie mit einem Messer, aber lasse dabei am Rand ein bis zwei Zentimeter frei.

Setzte die zweite Oblate darauf, auf die obere Oblate wird ein Schneidebrett aufgelegt, das mindestens so groß wie die Oblate ist. Drücke das Brett mittig leicht auf die Oblaten, bis sich die Fruchtmasse gleichmäßig verteilt hat.

Stelle die große Fruchtschnitte über Nacht an einen kühlen Ort zum Trocknen, am nächsten Tag kannst Du sie ganz nach Wunsch schneiden.

Leider kann ich nicht sagen, wie lange sich dir Fruchtschnitten halten würden, die waren so schnell weg, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Da aber nichts enthalten ist, das leicht verdirbt gehe ich mindestens von drei Wochen aus.

Fruchtschnitten in verschiedenen Farben verpackt in Chellophantüten oder Twist-off-Gläsern machen sich super als Geschenk!

Viel Spaß beim Naschen!

Aprikosen und Cranberry Fruchtschnitten, süß und haltbar!

Tipp:

Kann ich die Zusammensetzung variieren?

Das ist ja gerade das schöne an diesen zauberhaften Fruchtschnitten, Du kannst zu dem greifen, was Du gerade zuhause hast. Dabei kannst Du nicht nur Obst, sondern auch Nüsse oder Saaten verwenden, ganz wie Du möchtest! Möglich wären also beispielsweise auch die Zugabe von Hasel- oder Walnüssen, aber auch Haferflocken, Kürbis- oder Sonnenblumenkernen.

Aprikosen und Cranberry Fruchtschnitten schön geordnet und zauberhaft lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.