Werbung

Glutenfreie Thunfischpizza

Diese Thunfischpizza schmeckt der ganzen Familie, zumindest der ganzen Hexenfamilie 😉 ! Diese Pizza war so schnell weg, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Ich bin ganz ehrlich, nicht alle glutenfreien Gerichte können mich überzeugen, bei manchen verzichte ich dann lieber, als dass ich beim Genuß Abstriche machen müßte! Die Frage hat sich hier überhaupt nicht gestellt, diese Pizza kann ich guten Gewissens weiter empfehlen. Sie ist genauso schnell und einfach zubereitet wie herkömmlicher Hefeteig und außerdem knusprig lecker! 

Pikant
Glutenfrei
Laktosefrei
Eifrei

Zutaten:

Für den Teig:

250 g glutenfreies Mehl (Universal Mix it!
von Schär)
5 g Meersalz
1/2 Würfel Frischhefe
175 ml Wasser
1 EL Pflanzenöl

Für den Belag:

100 g Tomatenmark
Italienische Kräuter
1/2 Dose Mais
1/2 Dose Kidneybohnen
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
25 g getrocknete Oliven
1 rote Paprika
1/2 EL Pflanzenöl
100 g geriebenen Gratinkäse oder Gouda

Zubereitung:

Nachdem ich auf der Rückseite des Universal Mehls von Schär ein Rezept für Hefeteig für Pizza gesehen habe, musste ich das gleich mal ausprobieren!

Hier also mein verbesserte Version davon:

Zupfe die frische Hefe in kleine Stücke in eine Schüssel und bedecke sie mit Wasser.

Wiege in der Zwischenzeit Mehl und Salz in einer Rührschüssel ab und gib das Pflanzenöl dazu.

Rühre die Hefe-Wasser-Mischung, bis sich die Hefe ganz aufgelöst hat und fülle sie in einen Meßbecher, gib lauwarmes Wasser dazu, bis die Menge 175 Milliliter ergibt. Gieße das Hefewasser mit in die Schüssel und knete die Zutaten zuerst mit dem Knethaken, dann mit den Händen zu einem Hefeteig.

Mit dieser Wassermenge ergibt sich ein ehr weicher Teig, decke diesen ab und lass ihn zugfrei und warm etwa eine dreiviertel Stunde bis Stunde gehen.

In der Zwischenzeit wird der rote Paprika in dünne Streifen geschnitten und in einer Pfanne mit wenig Öl auf kleiner Flamme angedünstet. Die Paprikastreifen sollen nicht bräunen! Das Andünsten sorgt dafür, dass die Paprika auf der Pizza keine Flüssigkeit mehr ziehen können, sonst würde die Pizza leicht weich und labbrig werden!

Lasse inzwischen Mais, Kidneybohnen und Thunfisch gut abtropfen. Knete den Teig wenn er auf die eineinhalbfache Menge gegangen ist durch, und lege die Teigkugel mittig auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech.

Da die Beschaffenheit des Teiges doch etwas anders ist als bei "normalem" Hefeteig, lässt er sich mit einem kleinen Teigroller nicht so gut verteilen, nimm besser gleich die Hände dafür! Streue also etwas Mehl auf die Teigkugel und drücke ihn mit den Händen "in Form", lasse dabei einen etwas dickeren Rand stehen.

Die Teigmenge ergibt etwa ein dreiviertel Backblech, heize gleich noch den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.

Verstreiche dann das Tomatenmark auf dem Pizzaboden und streue großzügig italienische Kräuter darauf.

Danach folgen Paprika, Mais, Kidneybohnen, Oliven, Thunfisch und zuletzt der Käse.

Lasse die Pizza dann noch etwas gehen (etwa 10 bis 15 Minuten) und schiebe sie dann in den vorgeheizten Backofen. Reduziere die Temperatur auf 180°C Ober- und Unterhitze.

Die Backzeit beträgt etwa 25-30 Minuten bei bei 180°C Ober-/Unterhitze bei vorgeheiztem Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze.

Behalte den Backofen im Blick und nimm die Pizza heraus, wenn der Käse die gewünschte Bräune erreicht hat.

Magst Du den Käse nur zerlaufen, kannst Du den Käse auch erst nach einer viertel Stunde Backzeit auf die Pizza geben.

Schneide die Pizza mit einem Pizzaschneider und serviere sie heiß, dazu schmeckt ein Gemischter Salat!

Guten Appetit!

Glutenfreie Thunfischpizza, Stück für Stück ein Genuss!

Tipp:

Glutenfreier Pizzateig

Der Pizzateig aus dem Mix it! Mehl von Schär hat mich persönlich überzeugt. Allerdings mag ich auch lieber dünnen Pizzateig, weniger die dicke, amerikanische Version! Die Konsistenz des Teiges ist eine etwas andere, als die von normalem Hefeteig, aber das kennst Du sicherlich von anderen Mehlen ohne Klebereiweiß. Dadurch geht er nicht ganz so gut auf, wie gesagt, für den dünnen Pizzaboden ist es aber vollkommen in Ordnung. 

Eine weitere Alternative für glutenfreie Pizza ist die Möglichkeit fertige Böden zu kaufen. Diese muss man dann nur noch belegen, das ist also was für den Fall, wenn es ganz fix gehen muss! Das ist eine gute Alternative und die Böden sind lange haltbar.

Gibt es eine vegane Alternative?

Natürlich kann man die Pizza auch anders belegen, ohne Thunfisch, nur mit Gemüse... ganz wie es beliebt!

Glutenfreie Thunfischpizza, so richtig lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.