Himbeer-Mascarponetörtchen mit Amarettini

Heute gibt es ein Rezept für eine traumhafte italienisch angehauchte Nachspeise: Himbeer-Mascarponetörtchen mit Amarettini, angerichtet auf einem Fruchtspiegel, dieses Dessert macht so richtig was her! Es muss einige Zeit vorher zubereitet werden und wartet dann gut gekühlt auf ihren Einsatz. Das ist praktisch, wenn man mit der Zubereitung von vielen anderen Köstlichkeiten beschäftigt ist und die Nachspeise nur noch garniert werden muss! Das wichtigste allerdings, dieses Dessert ist einfach köstlich, wie sagt man so schön bei uns, da könnt ich mich reinlegen 😉 Funktioniert nur nicht, weil - wie verhext - verschwindet das fruchtig süße Dessert.

Italienisch
Glutenfrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Törtchen:

500 g Quark
(20% Fett i.Tr.)
500 g Mascarpone
1 kleine Limette
75 g Vanillezucker
75 g Zucker
500 g Himbeeren
etwa 150 g brauner Zucker
125 g Amarettini

Zum Garnieren:

etwas Schlagrahm
frische Himbeeren
Himbeerpüree
Zitronenmelisse

Zubereitung:

Die angegebene Mengen reicht für acht Törtchen, zubereitet ist dieses wundervolle Dessert bis auf die Wartezeit (siehe weiter unten beim Tipp) super schnell und einfach. Falls Du tiefgekühlte Himbeeren verwendest musst Du sie rechtzeitig vorher in einem Sieb auftauen lassen, damit überschüssiger Fruchtsaft ablaufen kann. Fange ihn aber auf, Du brauchst ihn noch für den Fruchtspiegel. Nimmst Du frische Himbeeren rechne etwa 15 Stück für den Fruchtspiegel und mindestens eine pro Dessert zum Garnieren, lege diese zur Seite.

So schnell und einfach geht die Zubereitung:

Presse die Limette aus und gib den Saft zusammen mit dem Quark, der Mascarpone, dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel. Verrühre die Zutaten, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Dann beginnt schon das Schichten:

Den Boden bildet eine Schicht Creme, danach folgen Amarettini, dann Himbeeren, nochmals Creme und obenauf eine Schicht brauner Zucker.

Ob Du die Amarettini einzeln hineinsetzt oder wirfst ist eigentlich egal, es macht keinen Unterschied im Ergebnis.

Nach der zweiten Cremeschicht wird die Oberfläche mit einem Löffel möglichst glatt verstrichen, dann der braune Zucker darauf verteilt. Die Oberfläche sollte komplett mit Zucker bedeckt sein!

Danach werden die Schüsseln oder Förmchen abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt.

Falls Du Dessertringe verwendest stelle diese in einen Teller, es tritt Flüssigkeit aus!

Das Dessert in Schüsseln wird nach der Ziehzeit von 24 Stunden nur noch angerichtet und ist super schnell fertig zum Servieren.

Bei den Törtchen im Dessertring ist es etwas aufwendiger, macht aber auch wesentlich mehr her!

Nimm nach der einer Wartezeit von 48 Stunden die Himbeeren für den Fruchtspiegel zur Hand und püriere sie fein, streiche das Fruchtpüree durch einen Sieb und vermische es mit etwas von dem Himbeersaft, den Du beim Auftauen aufgefangen hast.

Verteile das Fruchtpüree auf den Desserttellern und setzte das Törtchen seitlich hinein. Dafür einfach mit einem Messer unter das Törtchen gehen und es mit der Dessertform auf den Teller heben, danach mit dem Messer einmal rundum von der Form lösen und den Ring abziehen.

Jetzt kannst Du noch mit Schlagsahne Muster in den Spiegel zaubern, wenn Du möchtest.

Garniere die Törtchen mit Zitronenmelisse und den Himbeeren und serviere sie sofort!

Buon appetito!

Himbeer-Mascarponetörtchen mit Amarettini - egal ob in der großen Schüssel oder dem kleinen Dessertring - schmecken einfach köstlich!

Tipp:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein- und diesselbe Nachspeise zuzubereiten:

Die Zubereitung ist bei allen Variationen grundsätzlich gleich, egal ob Du diese Nachspeise in Schüsseln oder als Törtchen in Dessertringe schichten möchtest, nur die Wartezeit verändert sich deutlich. Wenn Du Schüsseln servieren möchtest "muss" die Creme nur 24 Stunden durchziehen, bei Törtchen sollten es 48 Stunden sein, dann sind sie deutlich fester und halten besser. Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied bei den verschiedenen Wartezeiten, nach 24 Stunden ist die Zuckerkruste obenauf knackig, fast wie Créme brûlée. Nach 48 Stunden wieder weich, dafür hat sich die Süße des braunen Zuckers im ganzen Törtchen verteilt, weil sie wunderbar durchgezogen sind.

Sind Amarettini glutenfrei?

Wenn Du Amaretti(ni) kaufst, die nach dem ursprünglichen Rezept zurbereitet wurden sind sie glutenfrei! Dann bestehen sie aus Eischnee, Zucker, gemahlenen Mandeln und Aprikosenkernen. Trotzdem ist auf der Verpackung der Verweis: "...kann Spuren von Gluten, Soja und Nüssen enthalten..." oder so ähnlich. Da muss jeder Betroffene selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht. Es macht also durchaus Sinn vor dem Kauf auf jeden Fall die Zutatenliste zu studieren, ob das Produkt mit den klassischen Zutaten hergestellt, oder verändert wurde.

Vanillezucker selber machen

Echten Vanillezucker kann man ganz einfach selber machen, man braucht nur etwas Zeit dafür. Der selbstgemachte Vanillezucker schmeckt nicht nur viel besser als der günstigere Vanillinzucker, sondern schont auch noch Deinen Geldbeutel!

Himbeer-Mascarponetörtchen mit Amarettini

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.