Werbung

Rotweingelee auf Vanilleschaum

Damit Du für die Feiertage gut gerüstet bist gibt es heute noch ein Rezept für einen Nachtisch, der sich wunderbar für den Abschluß eines festlichen Menüs eignet. Rotweingelee auf Vanilleschaum, gestürzt oder im Glas frech schräg angerichtet. Für die Erwachsenen ein wahrer Gaumenschmaus, die Kinder freuen sich dann lieber über Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Schokoladensauce 😉 .

Klassiker
Suesspink
Glutenfrei
Sojafrei

Zutaten:

Für das Gelee:

500 ml Rotwein
500 ml Sauerkirsch-
saft
1/2 TL Zimtblüten
1 Zimtstangen
1/2 TL Nelken
2 EL Brauner Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Sternanis
1 TL Spitze
Ras el-Hanout

12 Blatt Gelantine
etwas kaltes Wasser

Für den Vanilleschaum:

750 ml (Mandel-)Milch
1 Prise Salz
3 EL Vanillezucker
1 1/2 EL Speisestärke

Zubereitung:

Das Rotweingelee ist ein festliches Dessert, welches Du gut vorbereiten kannst. Da die Gelantine einige Zeit braucht um fest zu werden bietet es sich an das Gelee am Tag oder Abend vorher zuzubereiten und kalt zu stellen.

So einfach geht das:

Weiche als erstes die Gelantine in kaltes Wasser ein.

Fülle dann den Rotwein, den Kirschsaft, Zucker und Gewürze in einen Topf und lasse alle Zutaten einmal aufkochen. Lass den Sud ein paar Minuten leise köcheln und siebe ihn dann, um die Gewürzrückstände zu entfernen.

Drücke nun die Gelantineblätter kräftig aus, sodass fast kein überschüssiges Wasser mehr vorhanden ist.

Fülle die eingeweichte Gelantine in eine kleine saubere Metallschüssel mit Griff und schmelze die Gelantine entweder im Wasserbad oder heißem Rotweinbad.

Alternativ kannst Du zuerst löffelweise heißen Rotweinsud zugeben und kräftig rühren, bis sich die Gelantine ganz im heißen Rotwein aufgelöst hat.

Gib dann die Masse in die heiße Flüssigkeit und rühre die aufgelöste Gelantine in den Rotweinsud.

Lass den Inhalt des Topfes etwas abkühlen und stelle die Gläser oder Schüsseln, die Du verwenden möchtest, mithilfe von Geschirrtüchern oder Alufolie schräg in eine Auflaufform oder mehrere Kastenformen für Kuchen.

Wenn Du das Rotweingelee stattdessen lieber stürzen möchtest, dann fülle den Rotwein einfach "normal" ein.

Fülle also den warmen Rotwein ab und lass die Gläser bis auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor Du sie abdeckst und in den Kühlschrank stellst.

Dann ist der Vanilleschaum an der Reihe:

Am nächsten Tag ist das Gelee fest und Du kannst Dich an die Zubereitung der Vanillesoße machen, die Du für den Schaum benötigst.

Nimm von der Milch ein paar Esslöffel ab und bringe die restliche Milch mit dem Salz und dem Vanillezucker zum Kochen.

Verrühre die Speisestärke mit der abgenommen Milch und gib die aufgelöste Speisestärke zu, sobald die Milch zu Kochen beginnt. Rühre dabei kräftig um, damit nichts anliegt.

Nimm die Vanillesoße vom Herd und lass sie abkühlen. Sobald die Soße Zimmertemperatur erreicht hat, kann sie mit dem Mixer oder dem Mixstab aufgeschlagen werden, bis sie schaumig ist.

Je nachdem, wie Du das Gelee abgefüllt hast, gibst Du den Vanilleschaum entweder als Spiegel auf einen Dessertteller oder Du füllst den Schaum auf das Gelee im Glas.

Zum Lösen aus dem Glas musst Du die Gläser nur kurz in heißes Wasser tauchen (pass dabei aber auf, dass kein heißes Wasser nach innen läuft), dann kannst Du das Rotweingelee schon stürzen.

Du kannst also nicht nur das Gelee, sondern auch die Vanillesoße für den Schaum vorbereiten und musst zum Servieren nur noch die Soße zu Schaum aufschlagen und beides kombinieren.

Ich wünsche Dir entspannte Feiertage!

Ein festliches Dessert, das man sehr gut vorbereiten kann: Rotweingelee auf Vanilleschaum

Tipp:

Vanille im Schaum

Du kannst statt (selbstgemachtem) Vanillzucker auch zu einer Vanilleschote greifen. Das geht ganz simpel, schlitze die Vanilleschote der Länge nach auf und kratze das Mark heraus. Gib das Mark und die ausgekratzte Schote zur Milch mit in den Topf und lasse die Milch aufkochen. Fische die Schote aus der Vanillemilch, bevor Du sie mit dem Stärkemehl bindest.

Festliches Dessert an den Weihnachtstagen, zuerst Rotweinbirne, am nächsten Tag Rotweingelee mit Vanilleschaum

Falls Du an zwei Tagen hintereinander in die Verlegenheit kommst Gäste bewirten zu dürfen kannst Du an einem Tag die Rotweinbirne servieren und den Sud gleich verwenden, um am nächsten Tag Rotweingelee mit Vanilleschaum zaubern zu können.

Der Alkohol verfliegt doch, oder?!

Grundsätzlich verfliegt Ethanol beim Kochen, allerdings nicht alles und vor allem nicht so schnell. Sonst würde das mit dem Glühwein ja auch gar nicht funktionieren, soweit ich mich an meine letzte Tasse erinnern kann hatte der ganz schön Umdrehungen 😉 . Das soll heißen, diese Nachspeise ist nicht für Kinder geeignet! Meistens schmeckt den Kleinen Alkoholisches ja gar nicht.

Im Glas oder gestürzt, Rotweingelee auf Vanilleschaum, beides ist einfach lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.