Vegane “Käse”-Soße mit Champignons

Vor ein paar Tagen wurde mir folgende Frage gestellt: Wie kocht man eine schnelle vegane "Käse"-Soße? Bitte möglichst einfach halten, da es für einen alleinstehen Mann ohne große Kocherfahrung realistisch nachzukochen sein soll 😉 .  Ich habe mich an Werk gemacht, verschiedene Kochbücher gewälzt, Rezepte verglichen und gekocht. Herausgekommen ist eine vegane "Käse"-Soße in diesem Fall mit Champignons, die es auf jeden Fall wieder im Hexenhaus geben wird, so gut hat sie allen geschmeckt!

Pikant
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Eifrei

Zutaten:

Für die Käsesoße:

200 g Cashewkerne
reichlich warmes Wasser - zum Einweichen
400 ml warmes Wasser (zum Pürieren)
1 Zwiebel
2 EL Bratöl
150 g Champignons
1/2 Zitrone (Saft)
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
3 EL Hefeflocken,
leicht gehäuft

Nach Wunsch:

50 ml Pflanzensahne

Zubereitung:

Weiche als erstes die Cashewnüsse in reichlich warmen Wasser (fast heiß) ein, decke sie ab und stelle sie zur Seite. Sie müssen 20 Minuten quellen, in der Zwischenzeit kannst Du schon die Zwiebeln fein würfeln und glasig dünsten.

Putze außerdem die Champignons und schneide sie in Scheiben.

Sobald die Zwiebeln glasig gedünstet sind kannst Du die Champignonscheiben zugeben und dünsten, bis das ausgetretene Wasser verdunstet ist.

Presse dann die Zitrone aus, putze die Knoblauchzehen und schneide sie in sehr feine Würfel.

Seihe die Cashews nach Ablauf der 20 Minuten ab und fülle sie mit 400 Milliliter warmen Wasser in ein hohes Gefäß. Püriere die Kerne mit dem Wasser solange, bis eine sämig und dickflüssige Masse ohne Stückchen entsteht.

Diese Soße kommt mit dem Zitronensaft zu den Zwiebeln und Champignons in den Topf. Lass nun alle Zutaten unter Rühren einmal aufkochen und nimm den Topf danach vom Herd.

Jetzt fehlt nur noch das Gewürz, gib Salz, Pfeffer, Knoblauch und die Hefeflocken zu und rühre die "Käse"-Soße noch einmal gründlich um.

Sollte Dir die Soße zu dickflüssig sein gib einfach etwas Wasser oder Pflanzensahne zu.

Wenn Du gerne scharf ist kannst Du noch etwas Chili oder Pfeffer, frisch gemahlen, zugeben.

Wir haben die Soße zu bunten Nudeln gegessen, bestimmt schmeckt sie auch zu Kartoffeln hervorragend!

Guten Appetit!

Tipp:

Ich mag aber keine Champignons!

Dann lass sie einfach weg, es funktioniert ganz bestimmt auch ohne! Alternativ kannst Du auch Zucchini oder Paprika statt Pilzen oder beides verwenden. Probier doch einfach mal aus, was Dir schmeckt!

Wie putzt man frische Champignons?

Champignons und auch andere Pilze werden grundsätzlich nicht gewaschen! Sie würden Wasser ziehen, ihre typische Konsistenz und damit auch den Geschmack verlieren. Grobe Verschmutzungen werden entweder mit einem Küchentuch oder weichen Pinsel entfernt. Druckstellen werden mit einem scharfen Küchenmesser, genauso wie das Stielende, abgeschnitten. Es reicht also die kleinen Zuchtchampignons mit einem Küchentuch abzureiben oder mit einem weichen Pinsel "abzubürsten".

Die Cashewkerne wirklich nur 20 Minuten einweichen?!

Ich kannte bisher nur Rezepte, in denen die Cashews über Nacht oder mindestens zwei Stunden eingeweicht werden sollten. Die Spannung war also groß, ob das in der kurzen Zeit funktioniert. Manchmal muss es ja dann doch einfach schnell gehen, und für so einen Fall hat es erstaunlich gut geklappt und ist durchaus weiter zu empfehlen!

Vegane Käse-Soße, eigentlich ganz einfach:

Du möchtest noch mehr vegane Rezepte aus der Hexenküche kennen lernen? Hier kommen ein paar Vorschläge für Dich:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.