Werbung

Pikanter Chili Pfeffer Aufstrich (vegan, glutenfrei)

Wenn Du gerne scharf isst und Lust hast mal etwas ganz Neues auszuprobieren habe ich da was für Dich! Chili Pfeffer Aufstrich, der bringt Geschmack aufs Brot! Auf der Grundlage von Sonnenblumenkernen, mit vielen Gewürzen und Knoblauch verfeinert ist er schnell gemixt und bringt Abwechslung in den Speiseplan!

Scharf
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Aufstrich:

75 g Sonnenblumen-
kerne
Wasser zum Einweichen
50 ml Wasser
1/2 rote Chilischote, klein
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 gestr. TL Meersalz
2 TL Apfelessig
1 gestr. TL Zucker
1 TL kaltgepresstes Öl
1 Knoblauchzehe

Zum Abfüllen:

1 mittleres Schraubglas

Zubereitung:

Der Aufstrich ist recht flott zubereitet, es braucht aber im Vorfeld etwas Einweichzeit für die Sonnenblumenkerne. Sie müssen mindestens für zwei Stunden, gerne aber auch über Nacht in kaltem Wasser quellen.

Hier kommt die Zubereitung:

Dazu füllt man die benötigte Menge Sonnenblumenkerne in eine Schüssel, bedeckt sie großzügig mit Wasser und deckt sie ab.

Nach dem Quellen füllst Du die Sonnenblumenkerne in einen Sieb und lässt noch etwas frisches Wasser darüber laufen.

Wenn sie danach gründlich abgetropft sind kommen sie in ein kleines Gefäß zum mixen. Mit in dieses Gefäß kommen dann Wasser, Salz, Essig, Zucker, Pfeffer, Öl, die klein geschnittene halbe Chilischote und der Knoblauch, geschält und ebenfalls klein geschnitten.

Mixe jetzt alle Zutaten so lange, bis sie eine sämige Konsistenz bekommen.

Schmecke ganz zum Schluß Deinen Aufstrich ab und mixe ihn nochmals gründlich durch.

Sobald Du fertig bist, kannst Du ihn entweder gleich genießen oder in ein Schraubglas abfüllen, im Kühlschrank hält sich der Aufstrich drei bis fünf Tage.

Guten Appetit!

Pikanter Chili Pfeffer Aufstrich, einfach köstlich!

Tipp:

Scharf ist nicht so Deins?

Natürlich kannst Du den Brotaufstrich ohne oder mit weniger Pfeffer und Chili zubereiten. Mögliche Varianten wären dann getrocknete Kräuter, Paprikamark und -gewürz oder milder Curry, die Du alternativ zugeben kannst. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, probier es doch einfach mal aus!

Schnell und einfach selbstgemacht: Pikanter Chili Pfeffer Aufstrich!

Das ist mal was ganz anderes auf dem Brot, sooo lecker!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.