Bratpaprika Brotaufstrich (Pimientos de Padrón)

Gestern habe ich ein Glas mit diesem wundervollen Bratpaprika Brotaufstrich (Pimientos de Padrón) geöffnet. Da fiel mir ein, dass das Rezept noch gar nicht in der Hexenküche aufgeschrieben ist. Dabei ist es mal wieder so herrlich einfach und lecker! Wenn Du ebenfalls den tollen herben Geschmack der Brapaprika mit ihrer leichten Schärfe liebst, dann ist dieses Rezept genau richtig für Dich! Sobald es wieder Pimientos zu kaufen gibt, werde ich diese mal mehr als nur ein Glas Brotaufstich einkochen, dass ist definitiv viel zu wenig!

Spanisch
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei
Zuckerfrei

Zutaten:

Für den Aufstrich:

200 g Bratpaprika
2 EL Olivenöl
etwas grobes Meersalz
2-3 Knoblauchzehen
2 EL Zitronensaft

Zum Abfüllen:

1-2 kleine Schraubgläser

Zubereitung:

Die kleinen grünen Paprikaschoten sind so vielseitig zu verwenden, man kann sie nicht nur als Tapa servieren, sondern auch einen absolut leckeren Brotaufstrich daraus zaubern.

Die Zubereitung ist wirklich ganz einfach:

Wasche die kleinen grünen Pimientos und lasse sie gut abtropfen. Du kannst sie aber auch mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen.

Falls Du tatsächlich "nur" Brotaufstrich zaubern willst kürze die Stiele bis zum Ansatz.

Schäle nun die Knoblauchzehen und schneide sie einmal der Länge nach durch.

Gib dann das Olivenöl in eine Pfanne und erhitze es bei mittlerer Temperatur. Sobald das Fett heiß ist kannst Du die Pimientos mit den Knoblauchzehen hinein geben und die Pfanne mit einem passenden Deckel verschließen. Durch den hohen Wassergehalt der Früchte spritzt es beim Anbraten heftig!

Wenn Du den Umgang mit der Pfanne geübt bist, kannst Du die Paprikas durch Schütteln wenden, ansonsten nimmst Du einfach einen Pfannenwender. Die Schoten werden unter ständigem Wenden von allen Seiten angebraten, bis sie Blasen werfen und braune Stellen bekommen.

Nimm die fertig angebratenen Mini Paprikas aus der Pfanne, bestreue sie mit etwas grobem Meersalz und gib etwas Zitronensaft darüber.

Wenn Du jetzt die leckeren kleinen Dinger also nicht alle sofort verspeist, kannst Du sie im Mixer weiter verarbeiten. Fülle sie in den Mixer oder Mixbecher und mixe sie zu einer Paste, wie grob oder fein diese wird bleibt ganz Dir überlassen.

Diese kann sofort zu Weißbrot gereicht oder alternativ im Schraubglas eingekocht werden.

Im Herbst, als ich das letzte mal die Bratpaprikas zubereitet habe hatte ich auch noch andere Brotaufstriche kreiert und dann alle zusammen im großen Einkochtopf eingekocht (90°C/10 Minuten).

Alternativ kannst Du auch den Brotaufstich noch einmal erhitzen und so heiß wie möglich in saubere Schraubgläser einfüllen und verschließen. Nach dem Öffnen des Glases muss es im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von drei bis vier Tagen aufgebraucht werden. Für die Brotaufstriche verwende ich aus diesem Grund nur kleine 100 bis 200 ml Gläser, die sind ganz schnell wieder leer.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Naschen!

Tipp:

Pimientos de Padrón

Wenn Du die leckeren kleinen Schoten als Tapa zubereiten möchtest funktioniert das eigentlich genauso, wie oben im ersten Teil des Rezeptes. Das ausführliche Rezept gibt es hier:

Gebratene Pimientos de Padrón

Bratpaprika Pesto - ebenfalls nur zu empfehlen!

Füge zu dem Rezept oben einfach noch 50 g geröstete Pinienkerne zu und mixe alles. Rühre dann 50 ml natives Olivenöl darunter, schon ist das traumhafte Bratpaprika Pesto fertig!

Pimientos de Padrón

Der Verzehr der Pimientos ist allerdings ein Glücksspiel, was ein galicisches Sprichwort verdeutlicht: "Os pementos de Padrón, uns picane e outros non.", was übersetzt heißt: "Paprikas aus Padrón: Einige scharf, andere nicht.". Es kann also durchaus passieren, dass eine Paprikaschote scharf ist, die anderen allerdings nicht.

Im 16. Jahrhundert brachten Franziskaner den Samen der Vorläufer der Paprikapflanzen, die man heute als Pimientos de Padrón kennt, von Mexiko nach Spanien. Geerntet werden die Schoten wenn sie noch unreif und grün sind und etwa die Größe einer Jalapeño haben. Wie oben schon erwähnt ist es typisch für diese Sorte, dass die einzelnen Früchte einen unterschiedlichen Schärfegrad haben.

Seit 1979 findet ein bekanntes Fest zu Ehren der Pimientos statt, das "Festa do Pemento de Padrón". Im Franziskanerkloster von Herbón werden jährlich am ersten Sonntag im August die grünen Schoten gefeiert.

Bratpaprika Brotaufstrich (Pimientos de Padrón), so lecker:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.