Werbung

Grillgemüse Aufstrich (vegan)

Bei den sommerlichen Temperaturen in den letzten Tagen greifen wir als Alternative oft auf vegetarische oder vegane Brotaufstriche zurück. Aber die Hexe wäre nicht die Hexe, wenn sie nicht versuchen würde, selbst welche zu zaubern. Hier also der erste schmackhafte Versuch eines veganen Brotaufstriches! Damit es schnell und unkomliziert geht, aus einem Tiefkühl-Fertigprodukt. Heraus gekommen ist ein leckerer Grillgemüse Aufstrich, der allerdings nicht sehr lange gehalten hat. Wie verhext waren die zwei Gläschen schnell geleert. Wenn Du also mal eine leichte, vegane Alternative aufs Brot möchtest, probier es doch einfach selbst mal aus!

Kraeuter
Vegan
Glutenfrei
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten:

Für den Aufstrich:

750 g Grillgemüse vegan (Tiefkühl, z.B. von der Firma Elbtal)
frische mediterrane Kräuter
Knoblauch
grobes Meersalz

Zum Abfüllen:

2 kleine Schraubgläser (je 225 ml)

Zubereitung:

Der Grillgemüse Aufstrich ist recht unkompliziert zubereitet, was sicherlich daran liegt, dass ich in diesem Fall ausnahmsweise mal zu einem Convenience Produkt gegriffen habe. Das fertige Grillgemüse der Firma Elbtal steht beispielhaft für viele andere Produkte, die sicherlich genauso verwendet werden können.

Und so einfach geht es:

Bereite ein Blech mit einem Backtrennpapier vor und leere den tiefgekühlten Inhalt der Tüte auf das Blech.

Du kannst jetzt schon den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zupfe dann die Blätter der Kräuter von den Stängeln und verteile sie über das fertig gewürzte Gemüse.

Befreie die Knoblauchzehen vom feinen Häutchen und schneide sie in Scheiben, verteile auch sie mit etwas grobem Meersalz auf dem Grillgemüse.

Dann kommt das Blech auch schon in den Ofen. Sobald die Temperatur erreicht ist benötigt das Grillgemüse noch 15 Minuten Garzeit.

Die Garzeit beträgt etwa 15 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze nach Erreichen der Temperatur.

Nach dieser Zeit öffnest Du den Backofen und lässt den Wasserdampf, der sich gebildet hat, entweichen. Vorsicht, dass Du Dich dabei nicht verbrühst!

Dann schließt Du die Tür sofort wieder, schaltest die Temperatur ganz aus, aber belässt das Blech noch für weitere 15 Minuten im Ofen.

Nun sollte alle Flüssigkeit verdampft sein und Du kannst das fertig gegarte Gemüse entnehmen und in den Mixbecher füllen.

Püriere das Grillgemüse grob oder fein, ganz wie Du es möchtest und fülle es noch heiß in die ausgekochten und vorgewärmten Schraubgläser.

Die geschlossenen Gläser sollten sich für vier Wochen im Kühlschrank halten, wenn Du sie anbrichst sollten sie allerdings innerhalb von drei Tagen aufgebraucht werden.

Besonders lecker schmeckt der Grillgemüse Aufstrich auf geröstetem dunklen Brot!

Viel Spaß mit diesem sommerlich leichten Genuss!

Tipp:

Glutenfrei oder nicht?

In der Zutatenliste des Produktes, dass ich verwendet habe - "Grillgemüse vegan der Firma Elbtal (Frosta)" - fand ich keinen Hinweis auf Gluten. Manchmal versteckt es sich ja auch in fertigen Würzmischunge, aber auch keine Kennzeichnung, dass es glutenfrei wäre. Also habe ich die Firma angeschrieben und nachgefragt. Die Antwort fand ich sehr ehrlich, deshalb zitiere ich aus der Mail:

..."Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen gerne mit, dass das Elbtal "Grillgemüse" rezeptorisch kein Gluten enthält. In ganz seltenen Ausnahmefällen ist eine Kreuzkontaminationen bei uns oder einem unserer Vorlieferanten nicht ganz ausgeschlossen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir eine Garantie für die absolute Freiheit von Allergenen nicht übernehmen können. Besonders allergiesensiblen Patienten empfehlen wir deshalb, auf industriell und/oder handwerklich vorbereitete Lebensmittelprodukte aus Sicherheitsgründen ganz zu verzichten."... .

Wenn ich die Aussage also richtig interpretiere, machen die Werbung für meinen Blog, oder 😉 ?! Aufgrund dieser schriftlichen Mitteilung habe ich mich getraut, trotzdem den Button "glutenfrei" zu vergeben. Die grundsätzliche Entscheidung des Betroffenen, ob er auf Fertigprodukte mit dem Risiko einer Verunreinigung zurück greifen möchte, trifft ja jeder selber.

Daraus wird der wunderbare Grillgemüse Aufstrich (vegan) gezaubert:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.