Blutkerzen

HalloweenNur noch ein paar Tage, dann ist schon wieder Halloween. Ein wenig Zeit bleibt noch, um herrlich gruselige Deko zu basteln. Wie Du schon bei meinen Rezepten gesehen hast mag ich es am liebsten einfach und effektvoll. Deshalb kommt hier und heute die Bastelanleitung für Blutkerzen. Wenn Du zu denen gehörst, die in den dunklen Monaten gerne mal eine Kerze anzünden, dann hast Du vielleicht sogar schon alles, was Du dafür benötigst, zu Hause. Auch hier gilt, es braucht gar nicht viel um tolle Effekte zu erreichen und das Basteln geht wirklich schnell und einfach!

blutkerzen_5

Das benötigst Du:

  • weiße Kerzen, egal ob Stumpen- oder Leuchterkerzen
  • rote durchgefärbte Kerzen, am besten zwei verschiedene Rottöne
  • Streichhölzer oder Feuerzeug
  • genügend Zeitung zum Unterlegen

blutkerzen

So einfach bastelst Du Deine Blutkerzen:

Als erstes solltest Du Deinen Arbeitplatz großzügig und lieber doppelt als einfach mit Zeitungspapier abdecken. Dann zündest Du die roten Kerzen an, die Du verwenden möchtest, damit schon mal etwas Wachs flüssig werden kann. Den besten Effekt erzielst Du mit durchgefärbten Kerzen, aber zur Not tun es auch Kerzen, die nur eine rote Hülle haben. Noch plastischer wirkt es, wenn Du zwei verschiedenen Rottöne verwendest.

Stell die weißen Kerzen mittig auf Deine Arbeitsfläche und tropfe rotes Wachs von oben, direkt neben dem Docht, aber auch seitlich knapp über dem Rand auf die Kerzen. Du kannst sie auch leicht schräg halten, musst dann aber aufpassen, dass die "Flußrichtung" des Wachses senkrecht nach unten bleibt. Mir gefällt es außerdem, wenn man die brennenden Kerzen soweit neigt, dass das Wachs rußig und schwarz wird. Pass allerdings auf, dass Du Dir nicht die Finger verbrennst!

Drehe die weißen Kerzen immer mal wieder, damit auch alle Seiten gleichmäßig flüssiges Wachs abbekommen. Wenn Du genug "Blut" auf Deinen Kerzen verteilt hast musst Du nur noch kurz warten, bis das rote Wachs ganz getrocknet ist. Dann sind Deine schaurig schönen Blutkerzen schon einsatzfähig!

Altmodische Kerzenständer und -leuchter oder eine schwarze Schieferplatte geben Deinen Dekokerzen den passenden Rahmen. Natürlich passen die Blutkerzen nicht nur zu Halloween, sondern auch in ein Gothic eingerichtetes Zimmer. Ich denke nach Halloween ziehen sie ins Hexenschlafzimmer um 😉 .

Je mehr Zeit und Geduld Du hast, umso eindrucksvoller wird das Ergebnis:

Happy Halloween!

Blutkerzen für Halloween

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.