Werbung

Spinneninvasion auf Vollkornbrot (vegan)

Die Spinnen sind los! Eklige schwarze Riesenspinnen bevölkern das Halloween Buffet und machen es sich auf kleinen Roggenbrotscheiben mit veganem Frischkäse oder Hummus gemütlich. Wer hätte gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, aber die Spinneninvasion auf Vollkornbrot sieht zwar gruselig aus, sie schmeckt auch noch richtig lecker!

Halloween
Vegan
Laktosefrei
Sojafrei

Zutaten für 28 Stück:

Für das Brot:

Mestemacher Gourmet Vollkorn Klassik (250 g)

Zum Bestreichen:

Simply V Streichgenuss
(150 g) pur,
mit Kräutern oder Paprika
Meersalz, fein
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
Apfelessig, naturtrüb
Olivenöl, extra nativ
Kräuter und Gewürze nach eigenem Geschmack

alternativ Hummus

Für das Spinnen Topping:

100 g schwarze Oliven, entsteint (Abtropfgewicht)

1 Schaschlikspiess

Zubereitung:

Ich gebe selten so genau an, was ich für Produkte verwendet habe, aber in diesem Fall halte ich es für relevant. Das Roggen-Vollkornbrot ist genauso wie die Simply V Produkte nicht nur vegan, sondern auch sojafrei, deshalb verwende ich sie gerne. Du kannst natürlich auch auf andere für Dich passende Lebensmittel ausweichen!

So einfach werden die gruseligen Spinnen gemacht:

Nimm das Vollkornbrot aus der Packung und verteile die Scheiben einzeln auf einem großen Teller oder einer mittelgroßen Platte.

Ich habe ein gutes Drittel mit Kürbis Hummus bestrichen, den Rest mit gewürztem Streichgenuss.

Dafür habe ich 75 Gramm Streichgenuss mit Kräutersalz, frisch gemahlenen Pfeffer, Essig und Olivenöl verrührt.

Natürlich kannst Du auch zu fertig gewürzten Produkten greifen, dann geht es etwas schneller.

Nun kommen die Spinnen an die Reihe:

Lass die Oliven gut abtropfen und trockne sie mit einem Stück Küchenkrepp ab.

Wenn der Körper Deiner Spinnen so groß und plastisch werden soll wie auf den Fotos nimmst Du ganze Oliven zur Hand, falls Dir die reine Optik reicht kannst Du die Oliven auch halbieren und jeweils nur eine halbe für den Körper in die Mitte legen.

Für die Beine viertelst Du die Oliven, schneidest sie dann in dünne Stücke und legst diese als Beine auf. Spinnen haben im Original acht Beine, so hast Du ganz schön zu tun.

Notfalls könntest Du Deine Halloween Spinnen aber auch "nur" mit sechs Beinen ausstatten. Ich gebe zu, es ist eine etwas diffizile Arbeit, aber das Ergebnis ist beeindruckend und lecker!

Dann fehlen nur noch die Augen:

Greife dafür zum Schaschlikspiess und tupfe die glatte Seite in den Frischkäse. Nimm so etwas davon auf und tupfe damit einfach die Augen auf. Sei lieber großzügig, mit der Zeit trocknet der Frischkäse und die Augen "verschwinden" sonst.

Viel Spaß beim Dekorieren!

Spinneninvasion auf Vollkornbrot (vegan), gruselig köstlich!

Tipp:

Keine kleinen runden Scheiben zur Hand?

Natürlich kannst Du genauso jede andere Brotsorte verwenden, Toastscheiben etwa würde ich toasten und vierteln. Du könntest auch runde Scheibchen aus Brotscheiben mit Plätzchenausstechern ausstechen oder salzige Cracker verwenden, auch auf halbierten Eiern oder Tomaten mit Füllung hat man die gruseligen Spinnen schon gesehen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Frischkäse, Hummus und Co

Dem überwiegenden Teil der Bewohner des Hexenhauses hat der Hummus als Belag fast besser als der Frischkäse geschmeckt. Aber auch hier kannst Du ganz nach Deinen Vorlieben gehen, es eignet sich grundsätzlich alles, was sich aufstreichen lässt. Optisch macht es sich natürlich besonders gut, wenn das schwarz der Spinnen einen guten Kontrast zu der Creme bilden kann.

Happy Halloween!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.