Werbung

Halloween Gemüse Party

Die Zeit vergeht wie im Flug, das wissen wir Hexen besonders gut 😉  und bis wir uns versehen steht schon wieder Halloween vor der Tür. Diese Jahr soll die Party bei Dir steigen und Du hast noch gar keinen Plan, was Du so anbieten könntest? Du hast weder Lust ewig in der Küche zu stehen, noch schon beim Ansehen des Buffets zwei Pfund mehr auf den Hüften zu haben? Dann schmeiß doch mal eine Halloween Gemüse Party, davon sind nicht nur die Großen, sondern auch die Kleinen restlos begeistert!

Halloween
Glutenfrei
Sojafrei
Zuckerfrei
Rohkost

Zutaten:

Für die Gemüsepommes:

250 g kleine Gurken
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Kohlrabi
3 große gelbe Möhren
3 große violette Möhren
(Purple Haze)

Für den Dip:

200 g saure Sahne
200 g Frischkäse
1gestr. TL Meersalz
Bunter Pfeffer,
frisch gemahlen
1 TL Spitze geräucherter Paprika
1 EL Agavendicksaft
2 EL Zitronensaft
frische Kresse

Zum Servieren:

1 kleiner Kürbis

Bunte Snack Tomaten

Zubereitung:

Damit die bunte und gesunde Halloween Party steigen kann musst Du zuerst den Kürbis vorbereiten.

Dafür brauchte es etwas Geduld und rohe Gewalt:

Zuerst muss der Deckel des Kürbisses ab, ob mit Zick-Zack-Stichen oder einem glatten Schnitt bleibt ganz Dir und Deinen Fähigkeiten mit Messern umzugehen überlassen.

Wenn Du den Kürbis geköpft hast werden als erstes die Kerne entfernt, das geht mit einem Esslöffel ganz gut.

Dann kommt das festere Fruchtfleisch an die Reihe:

Entferne alles, bis auf einen Rand von etwa zwei bis drei Zentimeter. Auch das geht mit dem Löffel, braucht nur deutlich mehr Kraftaufwand.

Wirf das Fruchtfleisch nicht weg, daraus kann man noch eine tolle Kürbissuppe zaubern!

Danach bereitest Du den Dip zu:

Verrühre einfach Sahne und Frischkäse mit den Gewürzen, dem Zitronensaft und etwas frischer Kresse.

Du kannst den Dip entweder direkt in den ausgehöhlten Kürbis füllen, ihn mit Alufolie auskleiden oder eine kleine (zufällig genau passende) Schüssel hineinstellen.

Auf den Dip kommt noch etwas frische Kresse zum Garnieren!

Danach kommt das Gemüse dran:

Wasche die Gurken, die Möhren, die Paprika und den Kohlrabi.

Die Gurken werden längs geviertelt, die Möhren geschält und je nach Größe ebenfalls geviertelt oder in Stifte geschnitten.

Der Kohlrabi wird mit einem kleinen Messer geschält und in Form geschnitten.

Die Paprika werden entkernt und ebenfalls in Stifte geschnitten, die Snack Tomaten müssen nur kurz gewaschen werden.

Fülle die Gemüsepommes und Snack Tomaten in Gläser oder Schüsseln und richte sie zusammen mit dem Dip im Kürbis an.

Jetzt kann die Halloween Party steigen!

Tipp:

Kürbisfleisch

Nachdem Du den Kürbis ausgehöhlt hast ist natürlich das Kürbisfleisch übrig geblieben. Falls Du keine Ahnung hast was Du damit so treiben könntest, man kann Kürbis Chutney daraus zaubern, ihn als Belag für Flammkuchen oder eine Tart verwenden, aber natürlich auch Kürbissuppe daraus kochen.

Zum Beispiel diese hier:


Dipvariationen

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten den Dip abzuwandeln. Mit Tomatenmark wird er rot und fruchtig, mit Chili scharf, mit püriertem Thunfisch schmeckt er nochmal ganz anders. Mit pürierten Kräutern kann man den Dip insgesamt grün einfärben, mit Curry und Kurkuma wird er gelb. Vor allem kleine Kinder sind von soviel Farbe begeistert.

Violette Möhren

Ich nennen sie liebevoll Hexenkarotten, dass ich die Farbe mag kann man sich wohl denken!

Allerdings sind sie keine neumodische Züchtung, im Gegenteil. Die gesetzlichen Vorgaben, dass auch Gemüse gewissen Standards entsprechen muss sind noch relativ neu. Anfang des 19. Jahrhunderts war der Anbau weißer, gelber, violetter und rot-schwarzer Möhren alltäglich. Nach und nach gibt es diese Liebhabersorten auch wieder zu kaufen.

Die Möhren mit der violetten Ummantelung heißen "Purpel Haze" und schmecken deutlich kräftiger und süßer als herkömmliche Karotten. Dadurch bietet es sich an aus ihnen Rohkost zuzubereiten.

Außerdem ist ihr Gehalt an Vitamin C, B1 und Carotinoiden (vor allem Beta-Carotin) höher als bei üblichen Möhrenarten. Also rundum eine nicht nur optisch auffallende, sondern vor allem gesunde Sache.

Falls Du noch Ideen für Halloween Deko brauchen kannst, schau mal hier:

Wie wäre es mit kleinen, süßen Fledermäusen?

Oder lieber etwas stimmungsvolle Beleuchtung?

Dann empfehle ich die Blutkerzen!

Happy Halloween!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.